Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

die erste Zahnop und er frisst nicht danach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meerschweinfreunde,


    ich habe seit 2 Wochen ein Meerschwein(Bock 7J.). Die Vorgänger haben sich nicht um Ihn gekümmert daswegen hab ich Ihn zu mir genommen. Nun waren wir beim Tierarzt die meinte die Zähne wachsen über die Zunge, und wir müssen Sie abschleifen das hat Sie gestern auch gemacht. Seit dem frisst er nicht mehr und wir müssen seit heute Abend zufüttern. Wird das wieder und wenn ja wann den hab echt Angst um Ihn. Bitte um Hilfe

  • huhu,


    da schaut man nach langem mal wieder ins forum und es quillt nur so mit zahnproblemen über... :roll:


    - hast du versucht ihm das futter in kleine streifen zu schneiden?
    - bekommt er schmerzmittel?
    - ist er alleine? (gesellschaft animiert zum fressen)
    - was päppelst du?
    - du könntest auch versuchen ihm brei anzubieten (das frifu zerstampfen).


    ich rate dir einen zahnspezialisten aufzusuchen wenn sich die situation nicht bald bessert. siehe hier:
    Tipp für Zahnschweine



    lg,
    simone

  • Danke für die Antwort;


    er hat sogar schn ganz klein bekommen, ich füttere mit Oxbow-Critical Care zu, er ist seit 4 jahren allein. Prblem ist er nimmt es in den Mund kaut und spukt es wieder aus. Schmerzmittel bekommt er seit gestern nach der op.

  • ok also erstmal muss ich dir ans herz legen dem tier einen partner zu holen. meerschweinchen sind gruppentiere und leiden sehr unter einsamkeit.


    hier findest du viel wissenswertes für den anfang: https://www.diebrain.de/I-index.html



    den brei kannst du aus frischem gemüse / obst / schmelzflocken / sonnenblumenkernen / gemahlenem heu und kamillentee (oder salbeitee zb) zusammenmischen. das pulverfutter würde ich wenn überhaupt nur untermischen.
    wenn er gar nichts frisst musst du alle zwei, drei stunden (auch nachts) zufüttern..


    und das mit spezialisten habe ich dir ja schon geschrieben.

  • Zitat von mümmel-felix

    Ich weis ja nicht ob ich ihm mit 7 Jahren nch einen dazu tun soll. Ich muss arbeiten und kann nicht immer zufüttern


    Naja alleine soll man keine Schweinchen halten..
    Ein Partner wäre schon wichtig.. Auch wenn er schon 7 ist
    Soll ja nicht weiterhin unglücklich sein oder ? :wink:


    Naja wenn er wirklich weiterhin gar nicht frisst und Du nicht zufüttern kannst musst Du wohl wen finden ders macht.
    Notfalls den TA fragen, ob Du ihn hinbringen kannst..

  • okay wenn er wieder frisst bekommt er eine dame an die seite. Ist es schlimm wenn er auch nicht trinkt? war heute beim ta die hat mir das futter gegeben und gesagt ich soll warten. Aber ich bin so ein schisser und will das es ihm gut geht

  • Zitat von mümmel-felix

    Ich weis ja nicht ob ich ihm mit 7 Jahren nch einen dazu tun soll. Ich muss arbeiten und kann nicht immer zufüttern


    wenn du nicht in der lage bist das tier ausreichend zu versorgen solltest du es abgeben. (notstation/tierheim)
    dein schwein scheint wirklich hilfe zu benötigen, da reicht es nicht vor u nach der arbeit kurz mal danach zu schauen.


    was sollte dagegen sprechen einem tier von sieben jahren endlich ein artgerechtes leben zu ermöglichen? einzelhaltung läuft unter tierquälerei.


    ich weiss nicht wie alt du bist oder wie deine lebensumstände sind, aber ich denke du solltest dir u dem schweinchen hilfe holen.


    ich hoffe das beste für das tier!


    lg,
    simone

  • Zitat von mümmel-felix

    okay wenn er wieder frisst bekommt er eine dame an die seite. Ist es schlimm wenn er auch nicht trinkt? war heute beim ta die hat mir das futter gegeben und gesagt ich soll warten. Aber ich bin so ein schisser und will das es ihm gut geht



    toll dass du ihm eine dame holen möchtest. aber ist er denn auch kastriert?


    ist mir klar dass du das pulver vom tierarzt hast, ich würde den brei trotzdem anders verabreichen, wie schon geschrieben. und wenn er überhaupt nicht frisst reicht es nicht mal vor deiner arbeit u dann danach zu päppeln.
    wie gesagt päppelt man in solchen fällen auch nachts.

  • Zitat von mümmel-felix

    ich weis ja nicht was du arbeitest oder ob du arbeitest aber ich steh 8 Stunden im Laden und kann nicht alle 3 stunden 25 Kilometer fahren um Ihn zu füttern



    wie gesagt musst du dir dann hilfe holen bzw das tier abgeben, so dass eine ausreichende versorgung gewährleistet ist.


    ich hab meine tiere abgegeben als ich durch meinen beruf nicht mehr in der lage war mich rund um die uhr um mein päppelsorgenkind zu kümmern.
    als studentin war das kein problem wenn eins mal gepäppelt werden musste, aber vor einem jahr bekam mein ältester zahnprobleme und musste jede woche zum arzt und rund um die uhr gepäppelt werden. das konnte ich nicht stemmen und musste meine gruppe meinen eltern bringen, die mehr zeit haben als ich.

  • Ich arbeite auch in Vollzeit, aber wenn was mit meinen Schweinchen ist, such ich im Freundes -oder Familienkreis Hilfe und wenn da auch keiner Zeit hat dann - wie schon geschrieben- musst Du ihn eben zum TA bringen. Wenn er weiterhin nichts frisst, kannst Du auf jeden Fall nicht einfach in die Arbeit fahren, sonst endet das tödlich.


    Ist er denn nun kastriert? Weißt Du das?


    Wenn Du in München und Umgebung wohnst kannst Du Dich auch an die Notstation http://www.heuwusler.de wenden.
    Die helfen Dir bei Fragen und haben sicher eine geeignete Partnerin.