Meerschweinchen Pflege

neu hier: Meeris und Hitze

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo. Wir haben uns entschlossen, unseren Kindern Meerschweinchen anzuschaffen.
    Platz ist genug vorhanden für die Innenhaltung (Frage: welche Erfahrungen mit dem - großen - Käfig im KINDERZIMMER gibt es so?), dank Klimaanlage ist es da auch angenehm temperierbar.
    Gern würden wir die Meerschweinchen auch im Garten auf derm Rasen laufen lassen. Ab welchen Außentemperaturen vertragen sie das? Wir leben im Ausland und haben derzeit tagsüber regelmäßig über 40°C; aber im Winterhalbjahr wird das ja besser.
    Sollte man sie dann längerfristig draußen halten, oder kann man sie auch jeden Tag ein paar Stunden raussetzen und abends wieder reinholen?


    Vielen Dank für "Starthilfe".

  • Der Temperaturunterschied drinnen-draußen sollte nicht zu groß sein, bis ca 8° ist es in Ordnung. Allerdings vertragen Meerschweinchen Kälte besser als Wärme und können schnell an einem Hitzschlag sterben.


    Ich würde während der heißen Monate die Tiere allenfalls in den frühen Morgen- oder Abendstunden draußen in den Freilauf setzen und Temperaturen über 25° vermeiden.


    Mit welchen Temperaturen ist denn bei euch im Winter zu rechnen?

  • Die Nachttemperaturen sind derzeit auch so um die 35°C.


    Im "Winter" ist mit 20-25 Grad tagsüber zu rechnen.


    Das jüngere Kind (bei dem die Meeris vor allem "wohnen" sollen) ist 8 und sehr fürsorglich. Nachts schlafen die Tiere ja auch, oder? Wie ist das mit dem Stallgeruch? 8)
    Platz zum Woanders-Hinstellen ist auf jeden Fall.

  • Meerschweinchen laufen auch Nachts rum und können da auch schon mal lauter werden. Wenn man regelmäßig sauber macht sollte das mit dem Geruch kein Problem sein.
    Wcihtig zu wissen ist das Meerschweinchen keine Streicheltiere sind sondern zum beobachten, sie mögen es nicht auf den Arm genommen und rumgetragen zu werden.


    Hier ist noch eine super Infoseite: https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Danke Franzii hast mir die Arbeit abgenommen auf das gleiche wollte ich auch heraus :lol: Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass es nicht zu hektisch zugehen soll, also im Bezug auf den Geräuschpegel den manche Kinder beim Spielen entwickeln ^^

Ähnliche Themen wie neu hier: Meeris und Hitze