Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem Gewichtsabnahme nach Infusion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Schweinchen wurden gestern ja operiert.
    Da das Große riesige Eierstockzysten mit entsprechendem Volumenverlust hatte, hat der Tierarzt ihm schon vorher eine große Infusion gegeben um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ich weiß aber leider nicht wie viel ml es bekommen hat.
    Nun wiege ich die beiden 3mal am Tag um direkt zu sehen wenn sie abnehmen und sie dann eventuell zu päppeln. Gestern haben wir eh noch gepäppelt weil das Große nicht wirklich fressen wollte, heute geht es ihnen viel, viel besser und sie hüpfen schon wieder rum und mampfen als ob nichts gewesen wäre. Mit Frischfutter sind wir auf Empfehlung des Tierarztes noch etwas vorsichtig aber heute gab es für jeden ein Blatt Salat und ein Stück Fenchel, das sie auch mit großem Appetit gegessen haben. Die Verdauung funktioniert auch super und sie trinken immer wieder mal und essen, wie gesagt, wirklich viel Heu.


    Nun nimmt aber das Große immer noch kontinuierlich ab (von heute morgen um 7 bis jetzt gerade am Abend um 23 Uhr sind es 30g gewesen). Der Tierarzt meinte, dass wiegen im Moment bei dem Schweinchen noch nicht viel bringt weil es ja die Infusion bekommen hat und die erst nach und nach abgebaut wird. Aber wie lange dauert sowas? Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Und wie würdet ihr es handhaben? Einfach in Ruhe lassen solange es so fit ist und normal frisst und schauen ob sich das Gewicht die nächsten Tage einpendelt? Ich will halt auch nichts versäumen und für mich ist es echt ungewöhnlich, dass mein properes über 1kg-Schweinchen nun nur noch 900g wiegt. Aber daran muss ich mich wohl gewöhnen, die Zysten waren fast tennisballgroß und die Gebärmutter samt einem Tumor wurde auch noch entfernt, also wirklich eine große Masse, die da weg ist. ;-)


    Würdet ihr für euch irgendeine zeitliche oder gewichtsmässige Grenze setzen ab wann die Abnahme nicht mehr normal ist und nicht mehr von der Infusion kommen kann? Ich bin gerade echt unsicher und werde auf jeden Fall am Montag beim Tierarzt anrufen wenn es so weiter geht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden mit Erfahrung hier.

  • Hallo,


    Zitat von Neuschwein

    Die Verdauung funktioniert auch super und sie trinken immer wieder mal und essen, wie gesagt, wirklich viel Heu.
    Nun nimmt aber das Große immer noch kontinuierlich ab (von heute morgen um 7 bis jetzt gerade am Abend um 23 Uhr sind es 30g gewesen).


    Ich würde versuchen den TA zu erreichen, damit er Dir sagt wie lange die Infusion abgebaut wird. Es ist ja sehr wichtig, dass Du weißt, ob sie ausreichend frisst. Gerade nach einer OP.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich weiß eigentliich, dass es ausreichend frisst weil ich quasi 24 Stunden am Tag neben den Schweinchen sitze seit sie operiert sind okay, heute Nacht hab ich zur Abwechslung mal wieder geschlafen, aber ansonsten bin ich eigentlich nur hier neben dem Käfig). :oops:
    Ich hab sie auch bis gestern Nachmittag/Abend noch alle 2 Stunden hier bei mir auf den Schreibtisch gesetzt wo sie dann unter Aufsicht Heu gefressen haben um sicher zu gehen, dass ich nicht mehr päppeln muss. Frischfutter wird eigentlich auch gut angenommen und gleich weggefuttert und es kommen auch mittlerweile wieder schöne Köttel raus. Anfangs waren sie ziemlich klein und hart, das hat sich jetzt gegeben.
    Jetzt nach dem Frühstück wiegt es auch gleich 10g mehr.

  • Hallo Neuschwein,
    also erstmal wollte ich dir schreiben, dass ich mich sehr für euch freue, dass die beiden die OP überstanden haben. :D
    Wegen dem Gewicht: Es ist schonmal gut, dass du regelmäßig wiegst, um einen guten Überblick zu bekommen. Ein Anruf beim Tierarzt, wegen der Infusion, kann bestimmt nicht schaden.
    Allerdings kommen da auch viele Faktoren zusammen: die Kastration, die OP an sich, die Infusion und weniger FriFu. Das alles beeinflusst das Gewicht.
    Ich bin immer wieder sprachlos, wie schnell die Schweinis an Gewicht verlieren, wenn sie mal krank sind oder halt einen schweren Eingriff hatten.
    900g sind jetzt noch nicht so dramatisch, aber behalte es gut im Blick.
    Du machst das schon. :wink:


    Gute Besserung für die beiden und hoffentlich verheilen die Wunden super gut (das muss der Körper der Kleinen ja auch noch schaffen)!


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

  • Danke dir. :-)
    Ich kann es noch gar nicht glauben, dass sie die OP überstanden haben. Der TA war selbst stolz wie Oskar weil er dem Großen nicht all zu viele Chancen ausgerechnet hatte...
    Den TA will ich halt jetzt am Wochenende nur ungern belästigen weil er meinte, dass das mit dem Wiegen bei dem Schweinchen anfangs noch keinen Sinn macht und ich entgegen seinem Rat das Wiegen eben doch nicht lassen kann. :oops:
    Er wird das sicher nicht als Notfall ansehen, der das Benutzen seiner Handynummer rechtfertigt.
    Aber wenn sie morgen regulär auf haben ruf ich auf jeden Fall an falls es weiter ab- statt zunimmt.
    Im Moment sind wir bei 891g (vor der OP waren es 1090g!), aber er hat während der OP schon allein 90ml abpunktiert damit er die Zysten überhaupt rauskriegt und meinte, das war nicht mal die Hälfte der Zysten und dann kam ja noch das Gewicht der Gebärmutter und des Tumors und alles zu was sonst noch so rausgeschnitten wurde. 200g ist also theoretisch gut möglich. Dazu kommt natürlich auch noch das Drumrum und dass sie nach der OP jetzt natürlich erstmal nur Heu bekommen haben und viel geschlafen haben.


    Trotzdem ist es halt jetzt echt sehr dünn und da macht man sich so seine Gedanken. Ich fürchte ja, dass es vorher auch schon sehr dünn war, der TA meinte auch, dass sie das Essen oft reduzieren wenn die Zysten so wachsen weil die Verdauungsorgane ja nicht mehr viel Platz haben und man merkt das dann aber gar nicht großartig weil gleichzeitig das Gewicht durch die Zysten eher steigt.


    Im Moment scheint Stillstand zu sein, seit heute Morgen hat es nicht mehr abgenommen (das ist schon mal besser als gestern) und grad knabbert es begeistert an einer Karotte. Aber mir ist halt klar, dass sie noch längst nicht über den Berg sind wo nichts mehr passieren kann und deshalb mach ich mir immer noch Sorgen.
    Naja, jetzt hoffe ich einfach mal weiter, dass es aufhört abzunehmen oder mich der Tierarzt morgen beruhigen kann, dass das total im Rahmen ist.
    Das Kleine hat seit der OP schon 30g zugenommen.

Ähnliche Themen wie Problem Gewichtsabnahme nach Infusion