Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe,wir kriegen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    in meinem Vorstellungsthread habe ich euch von meiner "geretteten" Meerie Dame Lillyfee erzählt.
    Die gute Dame sieht mir sehr sehr tragen aus.
    Ich behaupte mal das ich mich mit Meeries auskenne,aber nicht mit tragende Meeries.Ich weiß auch nicht wie weit sie ist,aber links und rechts sind beulen.Also,kommen dann mal ein paar Fragen:


    1.Nun höre ich immer wieder regelmäßig wiegen.Nun ist es so,ich habe ein sehr große Gehege,wo ich die Meeries nicht mal eben fangen kann,zumall Lillyfee sehr sehr scheu ist.Wäre es für Sie nicht eher mehr Stress,wenn ich Sie immer durch das Gehege "scheuche" nur um zuwiegen??


    2.Braucht sie jetzt spezielles Futter?Meine Meeries bekommen tägliches Frischfutter,Heu,Haferflocken,TroFu.....und ins Wasser bekommen Sie Multivitamin Tropfen,da sie in Außenhaltung leben.


    3. Darf die Lillyfee weiterhin bei den andren bleiben??Es ist eine reine Weibertruppe,alle zwischen 2-3 Jahre alt.Lillyfee es zwischen 1/2-1 Jahr alt.Auch wenn die Babys da sind??


    4. Es ist jetzt nicht wirklich die beste Zeit umd Junge zukriegen,leider habe ich nicht die möglichkeit die Meeries drin zuhalten.Die Meeries haben in einem WIndgeschützten Holzschuppen ein Gehege,was viel Heu hat. Nun bin ich am überlegen,den Meerie Babys noch so eine Rotlich Wärmelampe zukaufen,oder meint ihr das braucht nicht?


    5.Ab wann gibt man die Babys ab???Die Mädels werde ich behalten,und wenn die Böckchen bei sind,nimmt meine Schwester alle.Sie möchte dann gerne eine Männer WG machen.


    6.Was fressen die Babys später??Oder fressen die einfach das was die großen fressen??



    So,das war´s erst mal.


    LG
    Daniela

  • 1.Wiegen ist sehr wichtig.Nimmt Lillyfee ab,muss man dringend zum Tierarzt,da dies Anzeichen für eine Trächtigkeitstoxikose sind.Dann benötigt dein Meerschweinchen dringend Hilfe,indem es Infusionen etc. bekommt.


    2.Gebe Lillyfee einfach weiterhin viel Heu,Frischfutter(Fenchel wirkt sich positiv auf die Milchbildung aus,bitte keine Petersilie verfüttern,Knollengemüse ist empfehlenswert!) und weiterhin Haferflocken und ein bisschen kraftfutter.


    3. Lillyfee darf natürlich bei den anderen bleiben.Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere,die den Babys eigentlich nichts tun.Du sagst,Lillyfee ist bereits ein Jahr alt?Dann könnte die Geburt schwierig werden.


    4.Leg einfach viel Heu und Stroh rein zum verkriechen.Ein paar Kuschelsachen sind auch nicht verkehrt.Anstatt einer Rotlichtlampe kannst du auch ein Snuggle Safe oder eine Wärmflasche nehmen ;-)


    5.Meerschweinchenbabys sollte man mit 4 Wochen/einem gewicht von 250g abgeben.Vorher nicht.Ich würde die Kleinen Böckchen aber mit einem älterem Bock zusammensetzen,da sie noch das Sozialverhalten lernen müssen.Vorsicht:Böckchen sind bereits nach 3-4 Wochen zeugungsfähig!


    6.Die Babys fangen bereits ca.24 Stunden später an,alles zu fressen,was Mama auch frisst. :-)

  • Hallo erstmal! :D
    Kannst du mal Bilder reinstellen? Also von Oben? Wäre bei hilfreich :D


    Und nun zu deinen Fragen:


    1. Mit dem Wiegen. Du könntest eine Tischwage in deinen EB stellen und vielleicht Futter drauflegen, sodass LillyFee von alleine draufgeht. Wennn du sie durch dn ganzen EB jagen müsstest, wäre es wirklich zuu stressig.


    2. Haferflocken und TroFu sind Dickmacher ;) Im Winter kann man es öfters geben, aber vielleicht im Sommer langsam absetzten.
    Solange deine Dame genug frisst (FriFu, Heu) musst du nichts soezielles zufüttern. SOllte deine Dame jedoch abnehmen (extrem viel) oder weniger fressen, könntest du ihr einzeln etwas Kraftfutter geben.


    3. Klar. Sie von deiner Gruppe zu trennen wäre zu viel Stress. Aber wenn die Babys dann auf der Welt sind, solltest du unbedingt schauen, welche Geschlechter sie haben und Böckchen dann trennen, sons hast du nachher viele schwangere Weiber. Ich glaube aber, bis 250g dürfen die Böckchen bei den Mödels bleiben.


    4. Wenn es im Holzschuppen warm genug ist, ist es eig. gar kein problem.
    Du könntest zur Sicherheit eine Rotlichtlampe kaufen (Hab ich auch), denn auch wenn sie nicht brauchts, kannst du sie immer für kränkere Schweinis nehmen.


    5. Sobald deine Böckchen das Gewicht von 250g erreicht haben, kannst du sie abgeben, denn ab da sind sie geschlechtsreif.


    6.die Babys werden in der ersten Zeit von der Mutte gesäugt und irgendwann werden sie dann auch das Fressen der Großen essen.



    So, müsste glaub alles stimmen :D
    ABER: Dein Weibchen müsste noch nicht zu alt für eine Geburt sein, da hast du echt Glück gehabt...Aber weißt du sicher, dass sie zwischen einem halben und einem Jahr alt ist?
    Ich rate dir, aufjedenfall Päppelnahrung und Spritzkanülen da zu haben. Kauf am Besten Herbi Care.
    Wenn dein Weibchen bei der Geburt stirbt, musst du die Babys aufziehen... :(
    Und außerdem weißt du nicht zufällig, ob der Vater ein Schimmel war? ICh weiß ja nicht wie LillyFee aussieht, aber bei ungewolltem Vermehren kann es sein,d ass die Elterntiere Schimmel sind.....
    UND: Hast du einen TA, der sich wirklich gut mit Schweinis auskennt?


    Hoffe, ich konnte dir helfen, Hannah


    und ich würde dir raten, einnen Kastraten zu deinen Mädels zu setzten ;)

  • Wegen dem Thema Aufziehen,was Shanty angesprochen hat,möchte ich dir gerne noch was erklären:


    Wenn du das nächste mal einkaufen gehst,kaufe am besten Traubenzuckerpulver,Sab Simplex(ist ein Mittel gegen Blähungen),Kamillentee,HIPP Babygläschen Frühkarotte und PRE Säuglingsnahrung oder Kleintieraufzuchtmilch.Außerdem würde ich Herbi Care zuhause haben,für kleine Meerschweinchen ist dieser Päppelbrei am besten.
    Falls ein Baby sehr schwach ist,nicht trinkt,die Mutter bei der Geburt stirbt etc.musst du dann zufüttern.Ich habe dann alle 2 Stunden. die Milch angerührt,mit Traubenzucker und Babybrei vermischt und gegeben.Ich habe allerdings mit Katzenaufzuchtmilch gepäppelt,das ging aber total schief,kann ich also absolut gar nicht empfehlen!Habe dann nach 4 Tagen das Päppeln abgesetzt und ihm nur noch Babybrei,Kamillentee,Sab Simplex und Traubenzucker gegeben.Dadurch bekam er Kraft und hat bei der Mama getrunken.Von da an hat er auch angefangen zu fressen.
    Mein Meerschweinchen hat außerdem Umijo Pet Tropfen bekommen und Echinacea Globuli.

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Anworten.Bin echt ganz aufgeregt.


    Direkt Montag erst mal alles kaufen,Sab kenn ich von meinen Kindern her ;-)


    @Shanty,warum sollte ich einen kastrierten Bock dazu setzten?? Finde jetzt nicht das die Damen irgendwas vermissen?? Sollte bei den Babys nur ein Männchen dabei sein,werde ich es evtl behalten und kastrieren.


    Ich habe Lillyfee grade gewogen 703g,ich habe versucht Fotos zumachen,wo man den Bauch erkennt,aber irgendwie sieht Sie nur "dick" aus:


    http://s14.directupload.net/file/d/3022/5licnlg8_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3022/fbayg78g_jpg.htm

  • 703 g für ein Mädel im Alter zwischen 6 und 12 Monaten wäre doch völlig normal. Für mich sieht sie nicht trächtig aus.


    Zu der Frage, warum ein Kastrat: Dieser ist wichtig für den Hormonhaushalt der Mädels. Bei Meerschweinweibchen wird der Eisprung durch das Aufreiten des Bockes/Kastraten ausgelöst. Erfolgt dies nicht, können die herangereiften Eizellen entarten und werden zu Eierstockzysten. In einer reinen Weibchengruppe übernehmen auch mal die ranghöheren Weibchen den männlichen Part und "beglücken" die Artgenossinnen.

  • Martina hat es dir ja schon erklärt, wegen dem Kastraten.
    Ist für ne Mädelsgruppe einfach besser, nen Mann im Haus zu haben ;)
    Du wirst sehen, es gibt weniger Zickereien, weil der Bock es gerne mit gebrommsel zus schlichten versucht ;)


    Ich finde auch nicht gerade, dass sie trächtig aussieht...
    Kannst du sie mal seeehhhhr vorsichtig abtasten? Was spürst du dabei?
    Bewegt sich der Bauch irgendwie?


    Aber du weißt nicht zufällig, wie der "Vater" ausgesehen hat?
    Ich hab gelesen, jedes Meerschweinchen mit weißscheckung könnte ein verdeckter Schimmel sein...
    Und LillyFee ist ja auch mit weiß, aber auskennen tu ich mich damit gar nicht..;)

  • Zitat von Shanty_12


    Ich hab gelesen, jedes Meerschweinchen mit weißscheckung könnte ein verdeckter Schimmel sein...
    Und LillyFee ist ja auch mit weiß, aber auskennen tu ich mich damit gar nicht..;)


    Huhu,
    hier kann ich Dich beruhigen. Dein Wutz ist ein ganz "normales" Glatthaar in goldagouti-rot-weiß, kein Schimmel!
    Wirklich tragend sieht sie mir auch nicht aus, nur wohlgenährt. Wann könnte denn der letzte Böckchenkontakt gewesen sein? Konntest Du eine Brunst bemerken?
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Huhu,
    hier kann ich Dich beruhigen. Dein Wutz ist ein ganz "normales" Glatthaar in goldagouti-rot-weiß, kein Schimmel!
    Wirklich tragend sieht sie mir auch nicht aus, nur wohlgenährt. Wann könnte denn der letzte Böckchenkontakt gewesen sein? Konntest Du eine Brunst bemerken?
    Gabi


    Und wenn weiß da ist, kann sie immer ein verdeckter Schimmel sein. Da muss ich Shanty recht geben.


    Aber da sie bisher nicht trächtig aussieht, wäre das sowieso nicht so wichtig. :)


    Wie sehen denn ihre Zitzen aus?

  • Zitat von Phöni

    Und wenn weiß da ist, kann sie immer ein verdeckter Schimmel sein. Da muss ich Shanty recht geben.


    Aber da sie bisher nicht trächtig aussieht, wäre das sowieso nicht so wichtig. :)


    Wie sehen denn ihre Zitzen aus?


    Huhu,
    ich habe zwanzig Jahre Buntschimmel gezüchtet. Verdeckte Schimmel sehen anders aus, glaub mir!
    Die größte Gefahr verdeckte Schimmel zu sein, geht von weißen Tiere mit wenigen farbigen Haaren aus...
    Gabi

  • Ich finde auch nicht, dass das Schweinchen trächtig aussieht und wollte zu bedenken geben, dass auch Eierstockzysten diese Beulen machen können. Meist ist dann zwar auch Haarausfall dabei, aber nicht immer.
    Daher würde ich persönlich glaub zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen um sicher zu gehen bevor du dir ein Riesenequipment anschaffst und es dann doch falscher Alarm war. Oder spürst du richtig Bewegungen und so an den Bauchbeulen?
    Ich bin gespannt wie es weitergeht, Meerschweinbabys sind soooo süß!

  • Zitat von Neuschwein

    Ich finde auch nicht, dass das Schweinchen trächtig aussieht und wollte zu bedenken geben, dass auch Eierstockzysten diese Beulen machen können. Meist ist dann zwar auch Haarausfall dabei, aber nicht immer.
    Daher würde ich persönlich glaub zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen um sicher zu gehen bevor du dir ein Riesenequipment anschaffst und es dann doch falscher Alarm war. Oder spürst du richtig Bewegungen und so an den Bauchbeulen?
    Ich bin gespannt wie es weitergeht, Meerschweinbabys sind soooo süß!


    Natürlich sind Babys süß, aber überall in Notstationen und Tierheimen landen Babys, die dort sehnlichst auf ein neues Zu Hause warten und überall in den Heimen wird vermehrt, weil man Babys haben will ;)

  • Hallo,


    Wie der Vater aussieht keine Ahnung.
    Ich versuche morgen mal ein Foto von Ihr zubekommen,wo man sie von vorne sieht,da finde ich sieht sie dicker aus.


    Klar sind Babys süß,aber ich habe doch schon sehr angst das was passiert,wenn ich nicht da bin. Oder das die Babys sterben usw.
    Hoffentlich mache ich nichts falsch usw.


    Ich werde Sie regelmäßig wiegen.Täglich?Oder reicht jeder zweiter tag??
    Das gute ist,sie rennt,wenn jemand kommt..in den Innenstall,so kann ich den zumachen,und komm eher an sie ran


    wenn ich sie abtaste,kann ich da den Babys (falls vorhanden) nicht weh tuen???
    Einen TA der sich mit Meeries auskennt kenne ich jetzt speziell nicht.




    AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH,hoffentlich hab ich das richtige getan.

Ähnliche Themen wie Hilfe,wir kriegen Babys