• Hei :-)


    Gestern beim TA ist mir aufgefallen, dass Milou an den Ohren & bei den weißen Flecken im Fell einzelne kleine braune Haarsträhnen bzw. Haarbüschel hat..


    Dann ist sie ja eigentlich ein Schildplatt mit Weiß mit ungünstiger Farbverteilung oder? :oops:

  • Huhu,
    die Farbe die von Laien häufig als "braun" bezeichnet wird und die der Farbe von Füchsen, Eichhörnchen oder Cockerspanieln ähnelt, nennt sich "rot".
    Ein Schildpatt Meerschweinchen sollte möglichst quadratische und klar voneinander getrennte schwarze und rote Farbfelder haben, vergleichbar mit den Schilden auf einem Schildkrötenpanzer. Daher auch der Name Schildpatt. Bei Schildpatt mit weiß kommen noch ebensolche Felder in weiß dazu.
    Andere schwarz-rote Zeichnungen beim Meerschweinchen sind Brindle (schwarz-rot gestromt, ohne klare Farbfelder) oder Japaner. Letztere haben schwarze und rote Kopfhälften, entgegengesetzt gezeichnete Ohren und abwechsende Streifen auf dem Körper, auf den Körperhälften versetzt.


    http://thegoldennuggets.theroo…se/bunt/bunt.html#japaner


    Brindle und Japaner gibt es nicht mit weiß (nicht anerkannt).
    Um Dir eine konkrete Antwort geben zu können müßte ich aussagekräftige Fotos von Deinem Wutz haben.
    Es besteht außerdem noch die Möglichkeit das es ein Holländer in schwarz mit Fehlzeichnung ist. Diese haben eine weiße Blässe, zwei schwarze Gesichtshälften mit Ohren die ineinander überfließen, ein weißes Band um die Brust mit Füßchen. Diese Zeichnung gibt es anerkannt noch in rot und schokolade (im MFD).
    Alle Zeichnungstiere werden durch Selektion gezüchtet, was extrem schwierig und langwierig ist. Deshalb sind auf Ausstellungen solche Tiere immer seltener zu sehen.
    Liebe Grüße,
    Gabi

  • Auf den Bildern sieht man das nicht - aber das Rot bzw. Braun sieht n bisschen wie Eichhörnchenrot und tan-farbe also so ein mix.


    Die züchterin hab ich jetz gefragt und die meinte sie ist ein Schildplatt mit weiß :-)

  • Zitat von Miri1718

    Auf den Bildern sieht man das nicht - aber das Rot bzw. Braun sieht n bisschen wie Eichhörnchenrot und tan-farbe also so ein mix.


    Die züchterin hab ich jetz gefragt und die meinte sie ist ein Schildplatt mit weiß :-)


    Tans haben einen Bauchstreifen und Abzeichen in einer Farbe der Rotreihe um die Augen, den Ohren und an Pfötchen, ähnlich den Agouties. Das kann es also nicht sein. Schildpatt mit weiß erfordert große, möglichst klar voneinander getrennte und schachbrettartige Farbflächen.
    BITTE EIN FOTO!!!
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    schildpatt und schildpatt mit weiß ist keine Farbe, sondern eine Zeichnung bestehend aus den Farben schwarz-rot bzw. schwarz-rot-weiß in entsprechender Verteilung am Körper des Wutz. :D
    Gabi


    genau! wenn das schweinchen nur ein paar rote haare hat, ist es einfach ein schwarz-rot-weisses schweini. :)

  • Huhu,
    hier mein Pinkernell Bear, US-Teddy in schildpatt mit weiß mit Fehlern in der Farbverteilung:
    http://www.abload.de/image.php?img=18.09.2012017yxrld.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=18.09.20120036srrg.jpg
    Zu sehen am Po, gebrindelte Farbfläche (das soll nicht sein und würde auf einer Ausstellung einen Punkteabzug bedeuten)... Die Auswahl der Ausstellungstiere ist für den Ruf des Züchters hier entscheidend. Füt die Zucht werden meistens weniger vollkommene Tiere verwendet.
    Gabi

Ähnliche Themen wie ist Milou ein Schildplatt mit weiß??