Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ist das normal so? (Unsicherheit)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallu Leute, nach ewigem nicht mehr schreiben können, melde ich mich mal über den Pc meiner Mutter.
    Seit gestern Abend ist mein kleines Weibchen nun da (Wurde auch endlich zeit wurde alles ja später durch verletzung an Puckys fuß)
    und nun hab die seit gestern um ca 21:30 ihre Vergesellschaftung. Und heute ist Pucky irgendwie... launisch.
    Er brommselt nur noch sie quiekt als hätte er sie gebissen, dabei ist er 2 cm oder mehr von ihr weg dann rennt sie ihn hinterher, und er weg, dann mal wieder andersrum.
    Ist das normal? oder sollte ich mir anfangen sorgen zu machen? Das ist meine 2. Vergesellschaftung..
    die erste mit bock + block ging ja so übelst daneben das ich den einen weggeben musste.. Und nun hab ich eben voll die Paranoia vor wieder so einem disaster. ://
    Zurzeit hocken beide in ihren Ecken und verstecken jeweils ein anderes und schweigen :/

  • Ich kann deine Paranoia verstehen :wink:


    Zitat

    Er brommselt nur noch sie quiekt als hätte er sie gebissen,


    Kann des sein das er scharf auf sie ist und sie aber nicht "rollig"?


    Ich bin zwar kein VG-Profi..aber ich würde sagen, gib den beiden noch Zeit..Sowas kann dauern...
    Trennen solltest du die beiden nur wenn Blut fließen sollte.


    Ich drück die Daumen!

  • War er vorher in Böckchengesellschaft? Dann muß er wohl erst lernen, sich den Damen gegenüber vorbildlich zu benehmen. Aber das wird sie ihm noch beibringen :wink:


    Für mich klingt das alles völig normal. Warte noch ein paar Tage ab, dann dürfte Ruhe eingekehrt sein.

  • wie meinst du das rollig, sheri_moon? ahh ich hab gelesen, das er nicht rollig ist, doch du hattest sie geschrieben okay jetzt versteh ich das xD das hab ich aber auch schon in vermutung :D
    Franzii: Die beiden haben geschätzt 1 Quadratmeter pro Tier.
    Er war vorher alleine, ich durfte erst kein 2. dann war da der stress, dann war doch Kastration weil ich doch durfte, dann bzw nach 3/4 der kastra-frist hat Pucky nen so kaputten Fuß gehabt das der fast amputiert werden musste (gott sei dank nicht), in der Zeit durfte denn laut TA kein 2. schwein hinzu ich sollte warten bis der Fuß heil ist, und VG mit Halskrause wäre auch nicht so das wahre.
    Seit ca. 2 Wochen ist der Fuß endgültig heil, Montag (1.10) war ich beim TA letzter check und am nächsten Tag kam denn schon das Weibchen.
    Ich hatte ihn ende januar geholt.. Darauf hin aus nicht besser wissen (muss ich leider zugeben :/) alleine gehalten, dann aus dummheit ein kerl dazu geholt mitte Februar oder so, das ging übelst schief, dann musste ich das dazu geholte schwein weggeben mitte bis ende märz, weil die nicht miteinander klar kamen, dann durfte ich kein zweites, dann mit viel hilfe und allem möglichen überredet und dann kam eben die katration, und dann der fuß und jaa.. Er war gaanz lange alleine, kann vielleicht auch daran liegen, ist ja auch alles neu für ihn.
    Er stand ja auch immer im Mittelpunkt.. er kam mir ja auch eigentlich fröhlich entgegen sobald ich ins zimmer kam (als er noch alleine war) inzwischen geht er beleidigt weg seit dem das mädchen da ist, weil ich ihn momentan in ruhe lasse weil ich jetzt die vergesellschaftung erst fertig haben will.
    Der kleine hat ja sonst auch neben mir geschlafen, also jetzt nicht nachts (doch als er so krank war mit dem fuß, war er mit ner schweinchendecke in meinem bett damit ich ihm besser im auge habe).. wir waren ein perfekt eingespieltes Team..
    Ich hoffe das kommt wieder :/

  • Jetzt frag ich mich eher ob der Kleine wieder der alte wird, oder sie ihn ansteckt mit ihrer Scheuheit :/, als um die Vergesellschaftung..
    Okay es duselt beides im Kopf rum, aber trotzdem :D

  • Ach Sessilein, mach dir keine Sorgen. Pucky und die kleine Maus brauchen auch etwas Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Es ist alles neu für die Kleine und für Pucky ja auch! Wie siehts denn heute bei den beiden aus?

  • Huhu Sessi,
    schön von Euch zu lesen!
    Mach Dir nicht so große Sorgen. Was Du beschreibst klingt auch für mich völlig normal. Möglicherweise wird Pucky nicht mehr ganz so menschenbezogen sein, er hat ja nun seine Dame und die Liebe im Kopf...
    Außerdem muß er den Umgang mit der holden Weiblichkeit erst lernen, und seine Annäherungsversuche sind wie bei allen Neulingen bestimmt noch unbeholfen und der Dame etwas zu plump. Das wird sie ihm erstmal versuchen verständlich zu machen. Wenn sie wieder zu ihm hinläuft, gibt sie ihm zu verstehen, daß sie ihn mag, daß sie aber mit seiner Art und Weise der Annäherung nicht einverstanden ist. Nach dem Motto: Ey Kerle, so gets nicht, ich bin ein Mädchen, mach mir den Hof.
    Liebe Grüße,
    Gabi

  • Guten morgen ihr beiden, gestern abend hat pucky conny gezeigt das ich nicht beiße. Die Minimaua hat mir aus der Hand gefressen gestern. Icj durfte nur nicht atmen :D naja der morgen heute war anstrengend die haben sich glaube ich ne gute stunde gejagd. Dann hab ich den kleinen eben paar gurkenscheiben gegebe. Pucky lässt sie selten bis gar nicht ans fressen... Gestern abend haben die nebeneinander gefuttert. Pucky hat Conny heu aus schnut geklaut und sie ihm seine brennnessel :D

  • Huhu,
    das hört sich so an, als ob Pucky erst wieder lernen muß, daß er nicht alleine auf der Welt ist und es noch andere Wutzen außer ihm gibt, hihi! :lol:
    Meine Jungs gönnen sich auch gegenseitig ihr Saftfutter nicht, der Grashalm, den ein anderes Wutz hat, ist immer viel besser und leckerer, als die fünfhundert anderen, die am Futterplatz liegen.
    Teilen ist für ehemalige Einzelschweinchen eben nicht soooo einfach.
    Das wird alles in ein normales Miteinander übergehen. Die Anfangszeit ist für alle Beteiligten (Wutzen und "Wutzenmamies") sehr aufregend...
    Gabi :lol:

Ähnliche Themen wie Ist das normal so? (Unsicherheit)