Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS: Durchfall!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und guten Abend ihr Lieben!


    Ich bin gerade etwas aufgeregt, weil meine Tara seit heute Durchfall hat.
    Ich empfinde sie schon seit ein paar Tagen als sehr ruhig.
    Als ich meine Viererbande heute aus dem Auslauf zurück in den Käfig transportiert habe, bemerkte ich den Durchfall.


    Ich habe dann sofort in der Tierklinik angerufen und durfte auch gleich kommen. Diagnose: Durchfall mit Blähungen (wenn auch nicht extrem).
    Anschließend hat Tara ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, Sab Simplex Tropfen, MCP-Tropfen und Benebac.
    Wenn sie bis Morgen nicht fressen sollte muss ich mit Critical Care päppeln und eine Kotprobe abgeben.


    Was muss ich jetzt beachten auch im Hinblick auf die anderen Schweinchen? Hat mir jemand noch Tipps?
    Die TÄ empfindet sie noch als gut drauf. Bin trotzdem etwas aufgeregt und habe Angst etwas falsch zu machen. Separiert habe ich Tara übrigens auch.


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    LG
    Simone

  • Frißt sie denn noch selber?
    Habe hier bei Ida mit Fenchel und Basilikum gute Erfahrung gemacht.
    Und Dill wurde mir empfohlen.


    Ich würde sie bei den anderen lassen, glaube ich, sonst ist das Stress für sie.


    Gute Besserung für die kleine Tara!

  • das einzige was mir jetzt einfällt, ist kalten kamillentee anzubieten, zusätzlich zum wasser.


    ich drücke euch die daumen, dass es besser wird.


    mcp tropfen kenne ich nur aus der humanmedizin. aber ich kann dir sagen, obwohl sie super eklig schmecken, beruhigen sie den magen sehr gut ;)

  • Sie mümmelt schon ab und zu am Heu, frißt aber viel weniger als sonst. Sie hat auch etwas abgenommen (so 60g). Die Tä hat mit geraten die zu separieren. Ich will die anderen ja nicht unbedingt gefährden :? .....

  • Hallo,


    naja, mit dem getrennt setzen ist es bestimmt schwierig, denn es kann ja wirklich für sie mit Stress verbunden sein, andererseits, wenn sie Bakterien oder Kokzidien hat, sind die anderen auch beteiligt, wobei ich meine, dass sie das jetzt eh schon sind.
    Ach herrje, was soll ich Dir da jetzt raten? Also wir haben nicht getrennt, als Mütze mal Durchfall hatte, denn es hätten eh alle das Medikament bekommen müssen.
    Ich habe ihm dann noch Fencheltee angeboten und BBB morgens und abends, also die Notration bei akutem Durchfall.
    Hatte die kleine irgendwie etwas erwischt draußen?


    Ich würde Dir gerne mehr helfen können aber ich kann da auch immer nur auf den TA vertrauen.


    Jedenfalls sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Sie waren dieses Jahr noch gar nicht draußen. Wobei ich ja jeden Tag Gräser sammle.
    Die TÄ hat gemeint ich solle jetzt nur mal Heu und Wasser geben. Vielleicht ein paar Karotten. Ich hoffe ich bin rechtzeitig gegangen.....

  • Liebe Simone,


    BITTE BITTE keine Gedanken machen!! Du hast doch sofort reagiert und mehr als zum TA zu gehen, geht doch nicht!!!
    Also, bitte keine Vorwürfe an Dich selbst!!


    Ich hatte das mit dem Auslauf falsch verstanden, dachte, der wäre draußen.


    Alles Liebe, ich denke ganz fest an Euch!!! Moffat.

  • Man fragt sich halt, ob man irgendwas übersehen hat.. :? naja, jetzt werde ich sie halt beobachten. Der Focus hat sich bei mir bisher immer auf Hope gerichtet und die anderen liefen mehr oder weniger nebenher. :? Am Mittwoch habe ich noch mal einen Termin.


    Ich habe Tara übrigens nicht in einen anderen Raum gestellt. Dass sie die anderen wenigestens hört. Ich haffe das ist OK..... :?:

Ähnliche Themen wie SOS: Durchfall!!!!