Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS: Durchfall!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wegen BBB: Vielen Dank für die Antworten (Moffat/isthisit)!
    Ich werde Morgen in Ruhe mit meiner TÄ reden und dann
    wird man weitersehen. Im Moment zählt wirklich blos die
    Besserung bei Tara. Und ich finde das hat die Klinik bisher
    super gemacht.


    Falls ich Tara Morgen mit nach Hause nehmen darf und keine Bedenken wegen Ansteckung mehr sind, kann ich sie dann direkt in den Käfig setzen. Erkennen die anderen Fellnasen ihre Partnerin nach 3 Tagen noch? Kann das Probleme geben?

  • Hallo,


    auch da kann ich nur von meinen Jungs berichten. Als der Papa seine Krebs-OP hatte hat man uns geraten, ganz langsam wieder einzugewöhnen, weil er ja anders riecht und schwach ist. Wir haben ihn dennoch gleich zu den anderen getan und siehe da, er war von Anfang an wieder der Chef und es gab nicht den Ansatz eines Streits.
    Nach seinem letzten Klinikbesuch (Hinkebein) hat Melle ein bisschen dumm getan und an ihm rumgeschnüffelt aber auch da ist nichts passiert.
    Da waren beide aber auch noch durcheinander, weil ja Mütze nicht mehr da war.
    Ich würde auch hier mal fragen und dann beobachten, wie sie sich verhalten. Es kommt, denke ich auch darauf an, wie sie sich ansonsten mit den anderen vertragen hat.
    Hatte sie eine spezielle Freundin, dann evt. erst einmal mit der zusammentun, und dann mit den anderen.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich bin gespannt auf Morgen.


    Eine gute Nacht wünscht Moffat. :wink:

  • Sam wurde nach ihrer Amputation nicht problemlos vom Rest angenommen - sie war zwar nur 2 Tage weg, aber die anderen kannten sie scheinbar garnichtmehr.. hab dann gewartet, bis sie einigermaßen fit war und nach ein, zwei Wochen eine neue VG gemacht.

  • Die Gruppe hat sich in letzter Zeit super vertragen ... da gabs nichts! :D
    Im Moment habe ich das Gefühl (vielleicht bilde ich es mir auch ein), dass die anderen ruhiger sind.... vermissen die Tara?!?

  • Ja Sam war alleine - ich hatte so schon genug Angst, dass sie sich die Fäden zieht oder sich wieder aufknabbert(nach der Kastra hat sie sich 6x3cm an der Seite aufgebissen). Sie war auch noch nicht fit genug, um sich mit den anderen "anzulegen" und ihre Chefposition wieder zu verteidigen ;-)


    Aber das war halt ein ziemlich großer Eingriff, wenn Tara morgen fit ist, würde ich schon versuchen, sie zum Rest zu geben.

  • TARA IST WIEDER DAHEIM! :D


    Sie ist noch recht schwach auf den Beinen und mümmelt nur ein bisschen Heu ab und zu ..... aber sie ist daheim.


    Hoffentlich kann ich sie jetzt wieder aufpäppeln!!!!
    Ich hab es gewagt, und sie wieder sofort zu den anderen gesetzt. Bisher läuft es gut. Sie wird beschnuppert aber akzeptiert.


    Bin ganz aufgeregt!


    LG
    Simone

  • :D:D:D:D:D:D:D:D


    Herzlich willkommen wieder zu Hause, kleine Tara!!
    Ich freue mich mit Deinem "Frauchen" und Deinen Mädels!!
    Jetzt aber los und Kräfte sammeln und wieder gaaaaanz gesund werden!!



    LG Moffat.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich glaube das wird aber ganz schön anstrengend..... :?
    Tara ist schon noch ganz anders als ich sie kenne. Sie zieht sich viel zurück. Und Fressen tut sie auch noch nicht gerade viel. Zumindest genügt es nicht... :cry:
    Also werde ich sie weiterpäppeln und immer wieder Kräuter etc. anbieten!


    Wie lange kann sowas dauern aus eurer Erfahrung, bis ein Schweinchen wieder genügend selber frißt?

  • Hallo,


    also damit habe ich keine Erfahrungen, da z.B Mütze das Päppeln komplett verweigert hat. Er hat dann von selbst wieder gefressen, einfach so.
    Aber ich denke, in den kleinen Bauch muss eben erst einmal wieder was rein, damit alles wieder in Gang kommt und auch damit der Appetit.
    Und das sie jetzt anders ist, kann bestimmt an dem Klinikaufenthalt liegen. Das Rausnehmen, etc. dort hat ihr bestimmt nicht sonderlich gefallen. Und sie ist ja auch noch geschwächt und zieht sich bestimmt auch zum Ruhehaben-Wollen zurück.


    Ich drücke weiterhin fest die Daumen, auch Dir, denn Du hast jetzt doch ziemlichen Stress...!


    Haltet alle die Ohren steif!!!


    LG von Moffat.

  • Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich bin heute so derart auf dem Nullpunkt angelangt. Ich hab gerade mit einer Freundin telefoniert und war blos am heulen.
    So langsam schlauchen mich die Meerschweinchen richtig.
    Ich hab sie ja erst seit August, und seitdem nur Probleme. Ungewollte Trächtigkeit, krankes Baby, monatelanges Päppeln, jetzt das mit Tara, wieder Päppeln. Mir ist gerade nur zum Weinen zumute. Langsam zweifle ich an mir selber.
    Da wäre genug zu tun mit zwei kleinen Kindern. Bei mir wird in letzter Zeit alles vernachlässigt, weil immer wieder das Thema Schweinchen ansteht. Mein Mann schüttelt den Kopf, Nachbar schütteln den Kopf. Meine Mutter lässt dauernd Kommentare raus. So langsam setzt es mir wirklich zu. Verstehen tut dich so ziemlich Keiner.
    Da kommen einem manchmal die Gedanken, warum man sich das überhaupt angetan hat. Ich kann da wirklich schlecht damit umgehen.


    Ihr denkt jetzt bestimmt auch: Was für eine Jammerei! :roll:


    Heute Morgen war ich 1,5 Stunden mit Tara beschäftigt. Sie wehrt sich derart gegen die Medikamente.
    Päppeln ging dann, hat aber auch lange gedauert.....
    Das Gewicht kann sie mit Päppeln gerade so halten......


    Haltet mich jetzt nicht für bekloppt!!!! Ich musste gerade mal mit jemandem "Sprechen"!!!!!


    LG
    Simone

  • Also ich versteh dich voll und ganz, wenn bei mir eins der kleinen Monster richtig krank ist, dann dreh ich auch immer völlig am rad und auch ohne, dass ich mich noch um kleine Kinder kümmern darf! Besonders schlimm ist es dann, wenn alle auf dem Weg der besserung sind, da ist die Anspannung dann ja weg.
    Und wirklich viele Menschen reagieren da seltsam drauf: so viel Arbeit wegen Meerschweinchen, dann kauf dir halt ein neues, wenn es stirbt, so viel Geld für den Tierarzt? Da bekommt man ja 5 neue für usw. :evil: Ich bin ehrlich froh, dass mein Freund hinter mir steht, den hab ich auch schon angesteckt und mein Bruder dachte auch immer, ich übertreibe (auch wenn es bei ihm noch harmlos war) bis seine Katze mal krank war. Da hat er verstanden!!!! Also bei Fremden würde ich einfach auf Durchzug schalten, doch wenn die Familie einen nicht versteht, da versteh ich dich, dass du verzweifelst, also lass hier gerne einfach alles raus!!!!


    Das doofe ist nur, dass ist auch ein kleiner Teufelskreis, denn je angespannter und aufgeregter du bist, desto schwieriger ist die medikamentengabe und das päppeln. Die kleinen sind so sensibel, die merken das und reagieren darauf. Ich weiß, dass irgendwer hier seinen Schweins beim päppeln etwas vorsingt oder vllt fütter einfach bei deiner lieblingstv-sendung oder mach dein lieblingslied an. Dann wird es einfacher, weil du dich besser fühlst. Ich fütter zum Beispiel auch hauptsächlich auf dem Boden, dann fällt das Festhalten weg bzw. wenn sie mal abhauen, kann nix passieren! ;-)


    Kleine Frage noch wegen dem Durchfall: die Kotprobe hat ja nichts ergeben, von wie vielen Tagen war der Kot??? Kokzidien kann mehr erst 99% ausschließen, wenn man mehrere Tage, mindestens drei, gesammelt hat und das beachtet oder weiß nicht jeder TA! Hatte ich auch schon bei einem Notschwein: Kot von einem Tag nix, Kot von drei-vier Tagen Kokzidien!


    Viele liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen wie SOS: Durchfall!!!!