• Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier! Meine Anmeldung hatte natürlich einen Grund, ich mache mir große Sorgen um mein 4-jähriges Meerschweinchen.


    Mein 4-jähriger unkastrierter Bube konnte von heute auf morgen nicht mehr laufen! Als wir es in der früh (Donnerstag) bemerkten, sind wir natürlich sofort zum Tierarzt. Dieser sagte uns, dass es Alterserscheinungen sind und es nicht gut aussieht, er gab unserem Bube eine Aufbauspritze und sagte, dass er wohl keine Schmerzen hat, es aber an der Blase hat (Was? Keine Ahnung, darauf wollte er sich nicht einlassen). Ich muss dazu sagen, dass er immer wieder Blut im Urin hat (laut Tierarzt ist das für ein altes Meerschwein völlig normal), ich habe es immer mit Schüssler Salzen behandelt und nach einmaliger Gabe war es immer wieder weg für einige Wochen. Er war immer sehr munter, kam immer an den Käfigrand zum betteln, und auch beim fressen hat er kräftig mit gefuttert! Der Tierarzt hat festgestellt, dass er zudem sehr abgebaut, was aber daran liegt, dass er sein Futter nicht mehr richtig verwerten kann. Er ist immer noch munter, hat klare Augen, nur kann er sich nicht mehr fortbewegen (höchstens etwas "robben"), er frisst ganz normal sein Saftfutter, nur Trockenfutter frisst er nicht mehr. Die Zähne wurden vom Tierarzt gestern natürlich auch überprüft - alles in Ordnung!


    Ich möchte das alles nicht wahrhaben, immerhin ist er nicht das erste Meerschwein das wir haben und er ist ja erst 4 Jahre. Bei uns sind alle Schweinchen immer sehr alt geworden (zwischen 7 und 9 Jahren) und bisher hatte nur ein einziges solche Alterserscheinungen, jedoch war das ein schleichender Prozess und nicht von heute auf morgen.
    Natürlich habe ich mich im Internet belesen, finde aber nicht wirklich etwas passendes. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht Blasensteine / Nierensteine o.ä. sein könnten.


    Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte ihn nicht einschläfern lassen ohne vorher alles abgecheckt zu haben!


    Liebe Grüße
    Eure Cherry

  • Hallo Cherry,


    leider kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben, was ich dir allerdings rate, ist, dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt zu holen. Seine von dir beschriebenen Angaben sind, milde ausgedrückt, sehr vage.


    Ein Tierarzt sollte deine erste zuverlässige Anlaufstelle an, wenn du dich in Sachen Haustiere auf deinen Tierarzt nicht verlassen kannst, auf wen dann?


    Ich hoffe, dass es deinem Meerli bald wieder besser geht!


    Grüße, Zanna

  • Geh zu einem anderen Tierarzt und lass ihn Röntgen (OD, Blasensteine durch das Trockenfutter, Wirbelsäulenproblem). Wenn er eine Blasenentzündung hat muß er unbedingt AB bekommen!


    Und nein, Blut im Urin ist NIE normal und auch keinesfalls eine Altererscheinung, wobei 4 Jahre kein Alter für Meerschweinchen ist.
    Wie wurden die Zähne überprüft? Auch das er das Futter nicht vernünftig verwerten kann (hat er Durchfall?), ist NICHT normal. Vielleicht hat er Zahnbrücken.
    Wie geht es seinem Partner(n), hat der (oder die) auch Probleme?

  • Ne Idee jetzt spontan auch nicht.


    Aber ich würde dir Raten dir eine zweite Meinung einzuholen, denn allein die Aussage von deinem TA das Blut im Urin im Alter normal sei, gibt mir zu denken, denn das ist es definitiv nicht.


    Wurde der Kleine mal geröngt?

  • Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!


    Das mit der zweiten Meinung klingt gut. Ich habe seit mittlerweile ca. 10 Jahren Meerschweine und mir kam das auch alles etwas seltsam vor. Ich wollte ihn heute zum röntgen bringen bzw. einen Ultraschall machen lassen bzgl. meinem Verdacht auf Blasensteine / Nierensteine.


    Die Zähne wurden vom TA mit dieser "Lupe" im Maul überprüft, ich habe auch selbst schon nachgesehen und alles für in Ordnung befunden.


    Er hat keinen Durchfall und seit gestern abend (nach den Schüssler Salzen) auch kein Blut mehr im Urin. Nach der Aufbauspritze ist er auch wieder sehr munter. Ich halte ihm seine Trinkflasche immer hin, damit er genug Flüssigkeit bekommt, auch Heu frisst er gut und ohne Probleme. Saftfutter frisst er mit großem Appetit.


    Seinem Partner, ein kastrierter 1 jähriger Bub geht es gut. Er bekommt ja das selbe Futter und hat keine Probleme. Wir hatten auch keine Futterumstellung, seit einigen Jahren bekommen Sie das selbe Trockenfutter (was laut Tierarzt das beste ist) und auch immer genug Frischfutter (Löwenzahn, Salat, Paprika, Gurke, Karotte - täglich) sowie ab und zu spezielle Leckerbissen.


    Liebe Grüße
    Cherry

  • Das Rodicare basic ist zur Zufütterung kranker Tiere mit einem extrem hohen Energiebedarf. Zur täglichen Fütterung ist es aufgrund der Inhaltsstoffe (Haferschälkleie, Gerste, Weizenkleie, Zuckerrohrmelasse) nicht geeignet.


    Hier eine Tierarztliste, villeicht ist jemand in deiner Nähe dabei: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Ansonsten meldet sich hoffentlich noch jemand aus deiner Nähe. Das Blut im Urin sorgt für einen akuten Handlungsbedarf. Neben einer Blasenentzündung oder Blasensteinen kommt auch ein Tumor in Frage...

  • Hallo,


    wollte euch ja auf dem laufenden halten.


    Am Freitag bin ich in die Tierklinik gefahren und mein Verdacht hat sich bestätigt - Mehrere (ca. 10 Stück) Steine sah man auf dem Röntgenbild in der Blase. Außerdem waren seine beiden Knie dick und auf dem Röntgenbild leichte Athrose. Die TÄ meinte er hat Schmerzen und sie würde in diesem Zustand nicht operieren wollen. Habe dann Schmerzmittel mit nach Hause genommen für 1x täglich.
    Samstag früh, war er recht fit, hat sogar wieder ein paar Schrittchen gemacht und sehr gut gefressen. Am Abend dann der "Einbruch" er wollte nichts mehr fressen, hat gefiept und auch nach dem Schmerzmittel keine Besserung mehr. Wir haben uns dann dafür entschlossen nochmal in die Tierklink zu fahren. Dort haben wir ihn dann schließlich eingeschläfert, die Schmerzen waren einfach zu groß, ggf. hat ist auch ein Stein die Harnröhre gerutscht - Es war das beste für ihn!


    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die ganz lieb versucht haben zu helfen!


    Liebe Grüße
    Cherry

  • Hallo,
    tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen. Ich hoffe es kommt gut im RBB an.
    Leider war ich die letzten Tage nicht online und konnte die Geschichte nicht mitverfolgen.
    Aber wenn du eine gute TÄ für Schweinchen brauchst hier ist meine.


    Dr. Silvia Krauss-Müller
    Arnulfstr. 16
    86441 Zusmarshausen
    Tel: 0 82 91 / 95 03
    Fax: 0 82 91 / 1 69 99 70



    Sie hat mir schon einige Male meine Schweichen vor der Rbb bewahrt und wieder ganz gesund gemacht. Sie hat viel Erfahrung mit Kleintieren und ist auch mit hömöopathie sehr gut. Sie weiss aber auch, wann die Homöopathie ihre Grenzen hat.
    Ich kann sie nur empfehlen. Viele Augsburger fahren bis hier nach Zusmarshausen wegen ihr.
    Manchmal muss mann einige Zeit im Wartezimmer warten, aber es lohnt sich. Sie hat auch nachts Notdienst und an den Wochenenden meistens erreichbar.


    Alles Liebe
    Lilly