Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbaby Vorderbeinbruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauche euren Rat:
    eins meiner drei Meerschweinchenbabys (10 Tage) hat eine Fraktur des Oberarmknochens. Die TÄ meint, das könnte schon bei der Geburt passiert sein. Das Röntgenbild zeigt keinen geraden Bruch, die Knochen sind im Gelenk verschoben. TÄ meint, OP wäre nicht möglich, vielleicht wächst das bei einem so jungen Tier wieder zusammen, möglichst ruhig halten, kleine Schmerzdosis, Chancen sieht sie 50:50.


    Ich muss dazu sagen, die Kleine frisst ganz normal, ich erkenne auch keine Schmerzen, selbst wenn man sie hochnimmt. Sie läuft genauso viel wie die anderen, allerdings hält dabei das Füsschen hoch. Deshalb ist uns das auch erst nach einer Woche aufgefallen.


    Die TÄ meint, sollte die Kleine nach 2 Wochen immer noch nicht auftreten, müsste sie eingeschläfert werden. Der Bruch wäre dann nicht ausgeheilt, und das Tier hätte immerfort Schmerzen beim Laufen und das ist natürlich nicht artgerecht.


    Hat jemand Erfahrung mit Brüchen bei Babys?

  • Bei Babys hab ich jetzt keine Erfahrung, aber eines meiner meeris hat sich vor 4 Wochen auch ein Vorderpfötchen gebrochen im Ellenbogengelenk.
    Es war Ruhe angesagt und Schmerzmittel. Mehr kann man bei meeris leider nicht machen. Sie schont ihr Füßchen immer noch und belastet es nicht. Wie es bei mir weitergeht wird sich am Montag zeigen. Einschläfern werd ich sie aber nicht lassen. Das Füßchen wird versteifen und sie wirds denke ich für immer dann hochheben und auf 3 Beinen laufen. Sie kommt aber sehr gut damit zurecht.


    Bei einem baby sind denke ich die Chancen viel besser, das es schneller verheilt und das Füßchen vielleicht auch benutzt wird. Sehe es aber nicht als grund an, es dann einzuschläfern, da es ja keine schmerzen zu haben scheint und frisst.

  • Danke für die Antwort. Ich habe die TÄ auch gefragt, wie es denn sein kann, dass man dem Baby die (angeblichen) Schmerzen nicht ansieht. Sie meinte, doch das Tier muss Schmerzen haben, Meerschweinchen wären eben hart im Nehmen.


    Als ich eine Woche nach Geburt bemerkt hatte, dass die Kleine das Füßchen hebt beim Laufen, habe ich natürlich erst einmal selber untersucht und dabei auch den Gelenkbereich getastet und hin- und herbewegt. Ich kann und konnte keine Schmerzen erkennen. Und wie gesagt: sie frisst und bewegt sich genauso viel wie die anderen.

  • Also mein Schwein frisst auch schon die ganze zeit sie hat aber deutliche Schmerzlaute von sich gegeben, wenn man das Füßchen berührt hat oder sie selber eine doofe bewegung gemacht hat, dazu hat man es richtig knirschen gespürt, was jetzt seit ein paar Tagen weg ist. Sie findest aber noch blöd, wenn man ans Füßchen kommt

  • Hallo,
    ist es eine normale Tierarztpraxis oder eine Tierklinik? Und in welcher Gegend wohnst du?
    Bei solchen Sachen würde ich noch mal mit Röntgenbild und Baby einen Rat in einer guten Tierklinik einholen.
    Das Problem ist: Wenn der Knochen (im Oberarm ist nur ein Knochen) verschoben ist und nicht reponiert und geschient wurde damit er auch in der Stellung bleibt, wird er auch blöd zusammen wachsen - und das bei einem Babyschwein ziemlich schnell.
    Hast du vielleicht das Röntgenbild zu Hause oder eine Möglichkeit es hier einzustellen? Ich fände es wahnsinnig interessant, wie es bei so einem Babyschwein aussieht - und interessant zu wissen, ob du die Fraktur denn auch gesehen hast oder nur die Tierärztin (die hätte dir übrigens auch noch eine Amputation des Beines als Möglichkeit vorstellen sollen falls das Baby wirklich Probleme damit bekommt, auch wenn diese vielleicht für dich und das Baby nicht in Frage kommt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade so ein junges Tier gut mit 3 Beinen arrangiere kann).
    Wenn das Baby erst nach einer Woche anfing das Bein nicht mehr zu belasten, würde ich eher nicht von einer Fraktur während der Geburt ausgehen sondern später. Auch sind Frakturen in diesem Alter sowieso sehr selten weil die Knochen so elastisch sind.

  • Ich wohne zwischen Mönchengladbach, Köln und Aachen. Die Praxis ist in Frechen. Das Röntgenbild habe ich auch gesehen, werde es beim nächsten Besuch mitnehmen und versuchen, hier einzustellen.


    Die TÄ meinte, OP geht nicht, das wäre Mikrochirugie, schienen und gipsen geht auch nicht, Amputieren auch nicht, anders als beim Kaninchen ist die Motorik beim Meerschweinchen auf alle Beine abgestimmt, somit keine Lebensqualität.


    Ob das Baby den Fuß sofort belastet hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, in der ersten Woche habe ich Mama und Kinder soweit es geht in Ruhe gelassen und beim ersten Check bzw. Wiegen hat es auf jeden Fall keinen Laut von sich gegeben.

  • Zitat von pandero

    Amputieren auch nicht, anders als beim Kaninchen ist die Motorik beim Meerschweinchen auf alle Beine abgestimmt, somit keine Lebensqualität..


    Das stimmt so nicht. Natürlich ist es immer blöd, wenn ein Vorderbein amputiert werden müsste, weil das Gleichgewicht dort schwerer zu halten ist als wäre ein Hinterbein nicht mehr da. Aber es gab' durchaus schon Meerschweinchen die eine Vorderbeinamputation hatten (wegen eines Tumors) und dann noch einige Zeit gut damit gelebt haben.
    Es ist ja auch so, dass sie das Bein jetzt ja auch nicht einsetzt und trotzdem gut damit klar kommt. Würde man das Bein nun amputieren, würde sie sich wahrscheinlich noch schneller daran gewöhnen 3-beinig zu sein als ein erwachsenes Meerschweinchen, weil sie ihr Leben ja kaum 4-beinig kennt.

  • Tierklinik wäre eine Alternative, allerdings finde ich, die Kenntnis hängt dort noch stärker von den bereitstehenden Ärzten ab (wie auch in Humankrankenhäusern). Welcher Tierarzt/Klinik wäre in meiner Gegend zu empfehlen? Sind die Ärzte aus der Forum-Liste auch bei Knochenbrüchen und evtl. OP empfehlendswert?


    Ich habe eine im Garten freilebende kleine Gruppe. Die Mama und die Babys stehen jetzt unter besonderer Beobachtung und sitzen im Hasengitterkäfig auf der Terrasse. Die Kleine tobt mit ihren Geschwister, d.h. sie springt und dreht sich wie das junge Meerschweinchen eben tun. Den Vorderfuß belastet sie nur leicht, er hängt aber auch nicht in der Luft. Sie frisst, habe sie eben vorsichtig hochgenommen und gewogen, Gewichtszunahme wie die Schwestern. Öfter am Tag nehme ich die Schwestern raus, damit sich das verletzte Baby nicht um die Zitzen balgen muss.


    Wie soll ich ein so junges Tier mit Geschwistern ruhig halten? Absolut unmöglich. Auch die Mutter ist noch ein junges Tier mit entsprechenden Bewegungsdrang.


    Ich kann auf jeden Fall keinerlei Schmerzen erkennen, weder beim Toben noch beim Hochnehmen. Die Kleine empfinde da ganz normal. Für mich sehr beruhigend.


    Wäre es ratsam, die zwei Geschwister so früh wie möglich zu der Gruppe zu setzen?