Hey...
Ich bin gerade irgendwie total gestresst, weil mit meinen Süßen alles schiefgeht
Bin total unkonzentriert und mache echt schon übelsten Unsinn in der Ausbildung...
Und jetzt muss ich mir auchnoch selbst irgendwie erklären, wie man Baytril jetzt richtig dosiert...
Also mein Problem ist:
Von unserer Tierärztin aus sollte Roti 0,4 ml Baytril oral bekommen, er wiegt 940g momentan.
Teddy mit 460g bekam 0,3ml Baytril gespritzt (das könnte mit Engstol oder wie das heist vermischt gewesen sein)
Da Roti Baytril oral auch nicht verträgt mussten wir Spritzen für ihn holen, aber unsere Tierärztin war noch nicht da, da sind wir in unserer Not zu einer anderen.
Diese gab uns dann für Roti Spritzen mit; 0,2ml pro Tag.
So wenig?
Jetzt habe ich eine nette Seite gefunden; (die Schweiz ist einfach toll :D), auf der steht, dass Meeris von der "BAytril Injektionslösung 2,5" 0,3ml pro kg Körpergewicht und Tag bekommen sollen. Hunde und Katzen nur 0,2ml pro Tag und Körpergewicht... Meint ihr die hat sich vertan, weil sie sich mit Kleintieren nicht auskennt? Soll ich lieber 0,2 geben oder 0,3?
Hier die Seite:
http://vptserver1.uzh.ch/reloa…/00049681.01?inhalt_c.htm
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Medikamentenchaos - Baytril
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Zitat von sheri_moon
Also ich hab auch schon öfter Baytril geben müssen..
Schweinchen ca 900g :arrow: 0,2mL (oral)
Aber wir hatten 10%iges Baytril!!! Keine Ahnung ob's auch anderes gibt.
Wenn's wirklich das 10% war, dann sind 0,2ml bei 900g eine Überdosierung.Normale Dosierung: 7,5 - 10mg pro Kg-Schwein.
Beim 2,5% Baytril hat 1ml 25mg --> 0,1ml = 2,5mg
Bei 0,3ml hast du also 7,5mg was bei einem 940g Schwein in Ordnung ist.Aber es ist eben wichtig zu wissen, ob du tatsächlich das 2,5% oder vielleicht das 5% Baytril zu Hause hast.
Wenn es doch das 5% wäre, hätten die vorgeschlagenen 0,2ml der einen Tierärztin 10mg und wären sozusagen die Höchstdosis.Alle Rechnungen unter Vorbehalt - ich war nie ein Mathegenie :wink:
-
Ich habe bisher bei Blasenentzündung oder nach OP 0,5ml gegeben und es gab keine Probleme. Die Tiere waren alle innerhalb von 3 spätestens 4 Tagen wieder fit. Keine Nebenwirkungen.
-
-
Danke,
ich habe gerade nochmal mit dem 5er Baytril zum Spritzen verglichen; wenn wir das gehabt hätten müssten wir ca. 0,1ml pro kg Körpergewicht nehmen. 2 wären dann wohl trotz +50% bei Heimtieren wie beim 2,5er zu viel; müssten dann 0,15ml sein. Oder meint ihr sie hat aufgerundet?
Egal.. muss ich wohl morgen früh entscheiden... -
Wir geben derzeit 0.35ml pro Tag, es steht aber nicht drauf welche Konzentration wir haben.
-
ICh habe nochmal nach der Dosierung gefragt:
5-10mg/kg Körpergewicht
Es könnte also die Höchstdosis vom 5er Baytril sein oder die Minimaldosis vom 2,5er Baytril.
Deshalb gebe ich lieber nur die 0,2ml
Danke trotzdem für eure Antworten!
Jetzt bekommen die armen Wutzies auch noch was gegen Eimeria caviae-Oozysten... Hoffentlich fressen die alle gut und bekommen keine Blähungen... 4 Meeris zu peppeln halte ich nicht aus...