Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränende Augen und verringerte Futteraufnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne kurze Frage.
    Mein Simon hat seit zwei Tagen leicht tränende Augen, ich hab auch den Eindruck dass er etwas weniger frisst. Meine Schweinchen leben in Aussenhaltung und sind so etwas schwieriger zu beobachten, hab aber jetzt mal von herinnen aus mit der Kamera das Gehege im Blick um sie nicht zu stören und zu schaun ob er doch normal frisst.
    Was könnte das bei den Augen sein? Er ist um die Augen leicht verklebt, ist nicht viel aber auch nicht normal. Er sieht ansonsten ganz normal aus, schönes Fell und aufgeweckt wie immer ist er auch. Gewicht hat er auch nicht verloren (werden alle wöchentlich gewogen).
    Kann er sich verkühlt haben? Nasenausfluss hat er jedoch nicht. Es ist bei uns jetzt schon ziemlich kühl draussen.


    Besten dank schon mal für Antworten!
    Lg, Pamela

  • Hallo,


    ja klar mach ich sowieso. Mein TA hat nachmittags immer Dienst.
    Wollt nur wissen ob jemand so was kennt.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Elvira B.: Danke für die Besserungswünsche :)

  • Es könnte zum einen eine Entzündung am Auge sein (Verletzung, Verkühlung, Zug) oder aber auch etwas an den Zähnen - da würde er weniger fressen und die Augen können ebenfalls tränen.


    Geh bitte zum TA und berichte uns danach :)


    Gute Besserung
    Rieke

  • Hallo zusammen,


    danke für die Besserungswünsche!
    War natürlich heute beim TA. Als ich Simon mittags raus geholt hab, nochmal zum durchchecken, war er erst ganz normal, bis auf die tränenden Augen, aber es war auch schon wieder etwas besser.
    Ich dachte noch ich fahr trotzdem zum TA und lass das abklären als er plötzlich den Kopf etwas schief hielt. Da hab ich ihn dann gleich gepackt und bin ab zum TA, dort war es dann noch schlimmer. Der meinte es ist irgendwas mit dem Gehirn, Schlaganfall oder ein Parasit im Ohr, bin grad am schauen welcher das sein könnte. Er hat ihm etwas gespritzt und morgen Abend soll ich gleich nochmal vorbei kommen.
    Hab Simon jetzt nen Käfig eingerichtet damit er seine Ruhe hat und von den Anderen nicht gestört wird.
    Bin ziemlich fertig, vor 3 Monaten wurde Leo Tumor operiert, dann hatte er ne vergrößerte Talgdrüse, Vergesellschaftung mit der Gruppe hat dann auch nicht geklappt - such grad zwei Mädels für ihn und baue am Wochenende nen großen Eigenbau für sie. Und obendrein waren auch noch zwei meiner Schildkröten grad krank (kostet mal so nebenbei 500 Euro)


    Und als ob das nicht schon genug wäre ist jetzt auch noch Simon krank!
    Manchmal frag ich mich ob das gerecht ist! Man versucht seine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, bietet ihnen alles damit es ihnen gut geht und dann ist ständig irgendwas!
    Andere Leute, die ihrer Tiere in zu kleinen Käfigen und so halten haben da meistens mehr Glück, oder sie merken einfach nicht wenn etwas nicht stimmt...


    Ich bin froh hier im Forum zu sein, fühl mich da verstanden und bin für eure Unterstützung sehr dankbar!


    Lg, Pamela

  • Mach das, bei der kleinen Wilma hatten es die TÄ auch nicht festgestellt. Muß ja nich sein, kann aber, vor allem bei den tränenden Augen und der Kopfschiefhaltung.


    Alles Gute :wink:

  • Hallo,


    ja, es war definitiv ein Schlaganfall, er bekommt jetzt täglich Blutverdünnung gespritzt, d.h. täglich min. 1,5 Stunden beim TA warten :-(. Es geht ihm aber schon wesentlich besser. Werd am Samstag ein Innengehege bauen wo er dann mit Leo (und vielleicht zwei neuen Weibchen :-) wohnen kann. So hab ich ihn besser im Blick als in der Aussenanlage und Leo hat auch mehr Gesellschaft.
    Hoffe das die Behandlung nachhaltig ist und er nicht gleich wieder etwas hat. Er ist irgendwie mein Lieblingsschwein und ich hänge sehr an ihm!


    Freut mich, dass du nachgefragt hast!


    Lg, Pamela