Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsschwankung bei 3jährigem Kastrat.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu. Brauch da mal eure Meinung..
    Oskar ist ein großer Kerl, große Füßchen & schon immer schwerer als Charly. Vor 2 Wochen wog Oskar beim TÜV 1350g. Gestern habe ich mal wieder beim Komplettmisten gewogen: 1468g.
    Mal ehrlich..Sollte die Gewichtsverändung Bedenken geben? Sonst hat er immer um die 1300-1350g. Nur jetzt auf fast 1,5kg finde ich innerhalb von 2 Wochen seltsam.
    Beim atmen schnauft er auch immer.Aber das eigentlich schon eine lange Zeit! Vorallem wenn man ihn rausholt & er dann natürlich aufgeregt ist merkt man dass er laut /tief ein&ausatmet. Aber keine Atemgeräusche oder so.. Charly hat ja vergrößertes Herz(wahrscheinlich daher,weil beide früher übergewichtig waren.Gewicht war zwar ähnlich,aber waren richtige Speckmonster!) Ich glaube deshalb oft, dass Oskar auch ein zu großes Herz hat.Einfach als Spätfolge..Er verschluckt sich auch öfter mal, eigentlich genau die selben Symptome die Charly immer aufgewiesen hat, bevor das RöBi die Diagnose zeigte.
    Bin mir nicht sicher, ob ich mit ihm deshalb auch zum Tierarzt soll.. Gegen das vergrößerte Herz bei Charly konnte man nämlich nicht soviel tun. Er bekam Dimazon zum Entwässern. Viel änderte sich dadurch aber auch nicht,außer dass das Verschlucken weniger wurde.(Vorher drückte das Herz auf Speise&Luftröhre.Die Tabletten haben das etwas verbessert)Damit leben kann er aber eigentlich ganz gut.


    Trau mich halt nicht mit ihm zum Tierarzt, Charlys Behandlungen hatten ja in 6 Wochen rund 350-400€ gekostet & kann jetzt nicht schon wieder soviel Geld ausgeben, zumindest nicht jetzt direkt danach.. Vorallem wenn es eben nicht viel ändern kann, das Herz bei Charly zB ist nunmal zu groß, da bringen auch Entwässerungstabletten nicht allzuviel..Kann für eine Behandlung,die die Tatsache von zu großem Herz nicht ändern kann, wieder so unmengen an Geld beim Tierarzt lassen.



    Was meint ihr?

  • Rasselt seine Lunge, wenn du ihn an dein Ohr hältst? Es könnte auch angesammeltes Wasser sein. Ich würde ihn zumindest mal abhören lassen beim Tierarzt. Ein entwässerndes Medikament kostet doch eigentlich gar nicht sooo viel. Habe hier auch einen Kandidaten, bei dem ich aufpassen muss und mit dem ich seit ein paar Wochen die medikamentenfreie Zeit teste. Er hat wahrscheinlich auch ein Herzproblem (leider hat unsere Klinik keinen Herz-Ultraschallkopf).

  • Dimazon habe ich sogar noch hier, da ich für Charly 2 Tabletten bekam, aber nicht beide gebraucht habe(Die wurden so klein gehackt, dass da eine für 8 Tage Medikamentengabe langte)


    Ich selbst kann kein rasselndes Geräusch feststellen, nur dass er schnauft.
    Meine Meerschweinchenerfahrene Tierärztin ist halt auch schweineteuer (weil es eben die einzige gute in der Nähe ist).Habe für die Zahnbehandlung mit Inhalationsnarke 93€ bezahlt. Jemand anderes erzählte mir,dass sie bei Dr. Schweigart dafür 50€ bezahlte. Die Nachuntersuchung(+Krallen kürzen) lag bei mir bei 22€.. Daher überlege ich mir immer erst genau, ob es wirklich notwendig ist,dass ich mit einem Tier hinmuss. Bin etwas knapp bei Kasse.


    Vielleicht braucht Oskar aber auch herzunterstützende Medis,weiß halt nicht inwiefern es ihn behindert.Die Gewichtszunahme kann ich mir nur wegen des Herzens erklären,100% weiß ich natürlich nicht ob er auch ein vergrößertes Herz hat, aber von der Hand zu weisen wäre es nicht.

  • Wow, deine TÄ ist ja echt schweineteuer...


    Aber ich denke, dir bleibt nichts anderes ürig, als ihn zumindest mal richtig durchchecken zu lassen, also einfach abtasten und abhorchen. Und dann kannst du immer noch schauen, was zu tun ist. Vielleicht geht Ratenzahlung? Ist sie die einzige TÄ, die Ahnung von Meerschweinchen hat? Ich kann das schon nachvollziehen. Ich würde mit solche konkreten Dingen auch nur bei uns in die Klinik zu einem bestimmten TA, selbst wenn er gleich 2x so teuer wäre.

  • Zitat von unefille

    Gegen das vergrößerte Herz bei Charly konnte man nämlich nicht soviel tun.


    Wenn man das vergrößerte Herz nur im Röntgenbild gesehen hat und darauf die "Behandlung" aufbaut, ist die Diagnostik nicht vernünftig betrieben worden. Es sollte auch ein Herzultraschall gemacht werden, damit man sieht warum das Herz zu groß ist. In der Regel ist eine Klappeninsuffizienz dafür verantwortlich, so dass man auch Tabletten dagegen geben kann und meistens auch muss. Dimazon alleine reicht da nicht aus.
    Sind die beiden Brüder, bzw. Wurfgeschwister? Wenn ja kann es sich auch um eine angeborene oder zumindest genetisch bedingte hypertrophe Kardiomyopathie (Herzmuskelvergrößerung) handeln und auch da wird häufig ein ACE-Hemmer gegeben.
    Auch Schilddrüsenerkrankungen können zu Herzproblemen führen, weshalb man bei Auffälligkeiten am Herzen auch immer eine Blutprobe für einen T4 machen sollte um zu sehen ob das Schwein eine Über- oder Unterfunktion hat, die vielleicht auch behandelt werden sollte.