Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi wächst einfach nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

nun war ich schon eine weile nicht hier, weil hier eigentlich alles super läuft. Eigentlich aber auch nur deswegen weil mir seit längerem auffällt, dass meine Lumi einfach nicht wächst und auch nicht zunimmt. Eigentlich ist sie ja doppelt so alt wie Jack, allerdings hat der sie mittlerweile deutlich überholt. Klar, der ist ein Kerl aber trotzdem >< Auch Velvet, die vier Monate jünger ist, ist größer und schwerer als Lumi

Nun frage ich mich schon, liegt es womöglich daran das sie ein lethal white Schwein ist ? Laut meinem TA ist sie aber völlig gesund :roll: Was kann man da machen, ich meine ein gewisses Gewicht MÜSSTE sie doch bestimmt mit fast einem Jahr auch haben, oder? Sie wird inzwischen auch von fast allen gemieden, liegt immer alleine usw

Ratlose Grüße

• Man kann das nicht Pauschal sagen aber z.B ein 2 Jähriges Schweinchen sollte mindestns 700g wiegen, da muss man allerdings auch gucken das viele Meerschweinchen duch inzucht und wilder vermehrung kleiner sind und somit auch weniger wiegen.
    Aber man kann das so sehen wenn man beim Meerschweinchen die Knochen spührt, dann ist es zu dünn und wenn es sich schwabbelig anfühlt ist es zu dick.

• Hallo,

387g ist natürlich arg wenig. :shock:

Was fütterst Du denn?

Zitat

Quelle diebrain:
    Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Folgende Gewichte gelten als normal: Weibchen zwischen 700 - 1200 g und Böckchen zwischen 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Vor allem Cuymixe können durchaus auch viel mehr wiegen. Es gibt also kein Idealgewicht für Meerschweinchen.

LG

• na, ja - es kommt doch auf die Größenrelation ist. Ich meine, wenn sie wirklich zu klein geblieben ist und das gibt es ja auch immer mal - auch Menschen sind ja nicht immer gleich groß - und dann würde sie genauso viel wiegen, wie ein normal entwickeltes Schwein wiegen, dann wäre sie ja mit Sicherheit viel zu dick, oder?!

Es GIBT Meeris, die einfach sehr klein sind... und dann muss man eben gucken, ob das Gewicht dazu passt.