Allgemeines

Ein drittes Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,


    bei Chap (Weibchen) wurden ja gerade Zysten auf beiden Seiten festgestellt und sie bekommt gerade eine Hormontherapie. Sie ist jetzt auch viel ruhiger und will mehr ihre Ruhe haben. Eumel besteigt sie jetzt aber wieder ständig und sie ist immer damit beschäftigt, ihn anzupullern.


    Wäre es eine gute Idee jetzt noch ein zweites Weibchen dazuzuholen? Ich wollte ja zuerst Wutz haben, aber da die Dominanz von Chap jetzt nachlässt, möchte ich das weniger. Ich möchte auch nicht, dass Chap jetzt unnötig Stress ausgesetzt ist. Für Eumel wäre es sicherlich schön, weil ich dann gucken würde, ob ich eine in seinem Alter finden kann, mit der er umhertollen kann. Chap ist jetzt auch keine Schlaftablette, nur stört es sie, wenn Eumel ständig an ihrem Popo hängt und sie nicht in Ruhe das Gehege, welches ich gestern aufgebaut habe, erkunden kann.


    Da ihr mir sicherlich den richtigen Rat geben könnt, wollte ich euch mal fragen. Platz ist ja da: Eigenbau 2 x 1 m + 2. Etage von 2 x 0,5 m und noch zusätzlichen Auslauf, wenn ich von der Arbeit komme.


    Danke und LG
    Mandy

  • ich würde vom gefühl her auch ein weiteres schweinchen dazu setzen. damit eumel chap in ruhe lässt und sie entlastet wird. das istgenerell schöner für alle weibchen wenn sie nicht immer die einzige ist die bestiegen wird.


    vom charakter würd ich trotzdem nicht zu unterwürfig wählen, da chap aufgrund ihrer zysten sicher trotzdem noch dominant genug wäre um evt. zu mobben. ein ausgeglichenes schwein, was weder zu dominant noch unterwürfig ist, würde ich wohl empfehlen.


    da passt wutz dann wirklich nicht. das versteh ich natürlich :wink:

  • Ach, es ist gar nicht so einfach, was passendes für Eumel und Chap zu finden. Will ja ein Meerschwein aus der Notstation oder aus dem Tierheim. Zum Tierheim fahre ich am Freitag und 1 Notstation habe ich bereits angeschrieben und bei einer Notstation auf den AB gesprochen. Nur weiß ich leider den Charakter der Schweine nicht, die ich ins Auge gefasst habe. :-( Gut, dann werde ich geduldig warten und mich auch im Tierheim umschauen. Alter sollte so wie Eumel sein, also 2009. 2010 würde auch gehen. Zu jung nicht, weil Chap auch nicht mehr die jüngste ist (2007).

  • Auf meerschweinchen.de war ich schon und da habe ich auch auf den AB gesprochen. ;-) Da hatte ich Bella (2009) und Mia (2010) ins Auge gefasst. Mia hat aber vorher in Kaltstallhaltung gelebt. Nun weiß ich ja nicht, ob Mia jetzt dann bei mir im Dachgeschoss leben kann.


    mamawutz: Sissi ist wirklich schon, aber von Dresden nach Berlin? :?:

Ähnliche Themen wie Ein drittes Meerschweinchen