Meerschweinchen Haltung

3 Böcke 1 Weibchen!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo allereits

Ich musste vor einer Woche meine 2 Lieben Böcke abgeben, da sie sich nicht mehr mit meinen 2 älteren vertragen haben und sich fast tot gebissen haben... ein Eigenbau von 150 x 90 mit 2 Etagen hat da leider auch nicht mehr geholfen.

Ich habe also jemanden gefunden der einen Garten hat und natürlich hätten die beiden es dann dort besser als bei mir!

Habe sie ihm also mittels Schutzvertrag gegeben und erst nach dem ich sie abgegeben habe meint er zu mir das er die beiden zu seinen 2 Meerschweinen im garten setzten will. 1 Bock 1 Weibchen! Als ich ihm sagte das dies nicht gut gehen kann, da sie die 3 Böcke höchstwahrscheinlich töten würden um das Weibchen für sich zu beanspruchen meinte er nach einer Kastration und mit dem alter von 2 Jahren währe das kein Problem?

Da er meinen Schutzvertrag unterschrieben hat und ich der Meinung bin das dies nicht gut gehen wird und daher eine Kastration unnötig wird, möchte ich die Tiere am liebsten wieder zurück nehmen...

Was sagt ihr dazu?

LG Liyah

• Was war das denn für ein Schutzvertrag?
    3 Kastraten + 1 Weibchen geht auf keinen Fall gut,da hast du Recht. Hast du vorher nicht geschaut wo deine Tiere hinkommen, wie die Haltung ist(grad bei Außenhaltung muss alles richtig sein) & ob er/sie noch weitere Tiere hat?Wenn deine Tiere aus Innenhaltung kommen, können sie ja nicht einfach so von der neuen Halterin im Winter rausgesetzt werden.
    Ich weiß nicht, ich persönlich würde die Tiere wieder holen, weil ich bei sowas dann ein schlechtes Gefühl hätte.Die Halterin hat ja anscheinend keine Ahnung & das wäre für mich ein NoGo.(Ich könnte meine Tiere aber auch an keine fremde Person abgeben..Ich wäre da also sehr empfindlich was das neue Heim angeht)& Sie lieber in eine Notstation bringen.Weil dann kann man sich 100% sicher sein,dass die Tiere artgerecht vermittelt werden.

• Selbstverständlich habe ich mich vorher informiert. Genannt wurden die Interessanten Details aber als es zu spät war, das die Tiere um diese Jahreszeit erstmal nicht raus kommen sondern dann ab Frühling oder sommer langsam an draußen sein gewöhnt werden da kam der neue Halter schon drauf.

Das war ein Schutzvertrag aus dem Internet wieso?

Wie beschrieben musste ich die Tiere weg geben, ich bin ebenfalls überempfindlich was meine Tiere angeht deshalb hat er mich auch fast jeden tag am hals :roll: . Aber darum geht es ja nicht. Ich werde noch einmal mit ihm reden und ihm erklären das ich mit einer Kastration nicht einverstanden bin da es ein Risiko mit sich bringt und mit der Konstellation 3 Männer 1 Weib so oder so nur schief gehen kann. Wenn er dem nicht nachgeht kann ich laut Vertrag die Tiere wieder mit nehmen.

Ach so und Notstationen haben mir nie geantwortet.. habe es fast ein halbes Jahr probiert :shock:

• Ne das mit dem Schutzvertrag war einfach aus reiner Interesse! ;) Ohne Hintergedanken.
    Hm, okay. Gut wenn er sie noch nicht raussetzt. Es wäre ja nicht nur für die Kastraten Streß , sondern auch das Weibchen wäre da ja sicher "arm" dran bei den 3en. Wenn sie alle auf sie drauf wollen usw. kann ich mir vorstellen,dass es für das Weibchen sehr anstrengend ist.Zumal wenn die Kastraten sich dann da evtl noch zerfleischen werden.
    Ja da hilft dann nur gut zureden. Vielleicht kannst du ihm ein paar Internetseiten ans Herz legen, oder etwas ausdrucken. Ich hätte halt Bedenken,dass der Halter dann irgendwann macht was er will und sie doch zusammensetzt. Man kann ja viel reden, wenn der Tag lang ist. Vielleicht ist er ja auch einsichtig.Aber sein Ziel war es ja auch bestimmt nicht 2 Gruppen zu haben, sondern eine mit 4 Tieren.Hmm, da kann man dann eben nur gut zureden & im Zweifelsfall die Tiere zurückholen.

• Ojee, ich habe noch von keinem gehört der 3 Böcke und ein Weibchen zusammen gesetzt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Böcke zanken und das arme Weibchen Dauerbestiegen wird....
    Bleib da bloß hinterher... Das wäre für alle Schweinchen eine tortur!

• Ja genau so denke ich auch...

Danke für die Informationen und die Bestätigung, dann hoffe ich mal das er sich was sagen lässt. Werde ihm am besten die Seite von die brain zusenden. Und wenn es dann noch immer "besser weiß" hol ich meine Babys zurück und werde dann einfach ne Lösung finden müssen.

Danke unerfille und Veve :D