• Ich habe 3 Meerschweinchen ..alle sind Böcke ( heute kastriert worden)..
    warum ich 3 Böcke habe : Ich hatte anfangs nur 2 und dachte wenn es sind ,fühlen sie sich wohler...mit dem dritten kam aber dann dicke luft und streit auf..bis ich bei jedem wunden fand..momentan sind alle getrennt... ich möchte 3 gruppen aufmachen..mit jeweils einem Kastrat und einem Weibchen...kann das gut gehen?..3 gruppen in einem Zimmer?...und wie alt sollen die weibchen sein..hab gehört junge weibchen ordnen sich sehr leicht unter...aber meine 3 Böcke sind auch erst 14 Wochen alt...also wäre es doch sinnvoll das jeder ein älteres weibchen hat, die ihm die verhaltensweisen zeigt


    lg

  • Sorry...aber irgendwie hast Du deine Haltung nicht so richtig im Griff - das ist zumindest mein Eindruck


    Ganz ehrlich? Ich würde 2 Kastraten abgeben...und für den, der bleibt, 2-3 Mädels holen.


    Das wäre auf alle Fälle artgerechter

  • Klappen würde es mit Kastrat und Weibchen bestimmt..
    Finds aber jetzt nicht so ideal dass alle drei getrennt sind und jeder einzelnd sitzt.
    Die zwei die sich erst gut verstanden haben- kannst die nicht wieder vergesellschaften?


    Wie viel Platz hast denn in dem einen Zimmer?

  • also das im zimmer unterbringen ist kein problem...wenn es riecht dann nach heu und stroh :).. nur ein problem ist dabei..wenn sie mein bett knarren hören( es ist ein altes bett)...dann fiepen sie und haben hunger :D

  • Ich würde dir eher empfehlen, wenigstens einen Kastraten abzugeben, auch wenn`s schwerfällt...
    Weibchen schätzen es nämlich sehr, wenn sie auch weibliche Freunde haben, in der Natur leben ja auch immer mehrere Weibchen mit einem Männchen. Und zwei Schweinen wird auch schnell langweilig, besser und artgerechter ist eine Gruppe mit mindestens zwei Weibchen und einem Kastraten. Aber bei deinen drei Kastraten würden das dann ja mindestens 9 Schweinchen werden...
    Deshalb würde ich eben wenigstens einen Kastraten abgeben, dann hättest du schon mal 3 Meerlis weniger.

  • Könnten wir eventuell Fotos sehen?
    Ich bezweifele das du 5 m² für alle schweine zu Verfügung hast.
    Du hast geschrieben du hast 2 Gehege mit jeweils 2 m² .
    4 m² sind bei 9 Tiere aber zu wenig.
    Ich würde 1 Kastraten abgeben,dann 2 Gruppen aufmachen und jedem Kastraten 2 Weibchen geben.Insgesamt hättest du 6 Tiere.
    Dann würde der Platz reichen und sogar bei jeder Gruppe noch + 0,5 m² Platz dazu kommen.
    Wäre das eine Möglichkeit?
    LG milky
    :wink:

Ähnliche Themen wie 3 Gruppen ?...Welches Alter sollen die Weibchen haben?