• Ich verstehe gar nicht warum ihr der Thread Erstellerin alle ratet eines ihrer eigenen Schweinchen abzugeben.
    Sie hat doch klar gesagt, dass sie sich der Aufgabe bewusst ist und auf mich macht sie nicht den Eindruck, als würde sie uns hier irgendwas vor schwindeln.


    Also bitte mal ein bisschen freundlicher sein zu den Neulingen- danke.

  • hallo hallo!
    ja das geht!
    habe selber 3 gruppen.


    2 böcke und jeweils 1 kastrat mit 2 weibchen.
    wenn der platz da ist, kann das gut laufen.


    verstehe jetzt nicht, warum das schlecht sein soll.
    die gemischten gruppen können auch in 1 zimmer. bei uns stehen die böcke nur getrennt.


    ist halt mehr arbeit, weil man mehrere ebs saubermacht, aber ich habs ja so gewollt.


    lg jeanette

  • Zitat von Meeri 123

    ja ich möchte es auch so..3 gruppen machen..und ich finde..wenn man in ein gehege 3 meeris setzt bei 2qm ..ist das nicht zu klein...


    Da hast du recht aber du brauchst dann ja3 Gehege a 2 qm bzw 1,5 qm

  • Zitat von Phöni

    Also bitte mal ein bisschen freundlicher sein zu den Neulingen- danke.


    Aber zu uns kannst Du dann unfreundlich sein? Jedenfalls kommt dieser Satz mehr als patzig bei mir an


    Ich vertrete hier immer noch meine Meinung und wenn ich finde, dass es besser ist, wenn er 1 Gruppe mit 1 Kastraten und 2-3 Mädels aufmacht, dann schreib ich das hier auch...obs Dir passt oder nicht.

  • Hallo,


    was ist im Moment los? Ich habe das Gefühl, dass allgemein sehr schnell recht empfindsam mit Aussagen umgegangen wird.
    Es gibt mehrere Meinungen, die man auch äußern kann solange der Tonfall angemessen ist. Das stellt doch kein Problem dar.


    Zitat von angelssend

    Da hast du recht aber du brauchst dann ja3 Gehege a 2 qm bzw 1,5 qm


    Plus zusätzlich täglichen mehrstündigen Auslauf. Wenn das gegeben ist, kann eine solche Haltung schon gut gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielleicht wäre ein Etagenbau etwas für dich. Z.B. drei Etagen von je 2 m² übereinander "gestapelt" nimmt relativ wenig Platz weg und du könntest jedem Kastraten sogar 2 Weiber gönnen. Unterschiedliche Gruppen in einem Raum halten ist kein Problem, mach ich auch und die Tiere scheint es nicht zu stören. Ich würde, da deine Kastraten noch recht jung sind, jeweils ein ca. 1 -1,5 Jahre altes Weibchen dazusetzen, beim zweiten weibchen ist das Alter dann egal.

  • Zitat von Meeri 123

    ja ich möchte es auch so..3 gruppen machen..und ich finde..wenn man in ein gehege 3 meeris setzt bei 2qm ..ist das nicht zu klein...


    Für 3 Schweinchen reichen die 2 m².
    Für die anderen 3 Schweinchen reicht das zweite gehege mit 2 m² auch.
    Und wo tust du die anderen 3 hin?

  • Zitat von Meeri 123

    Ich habe 3 Meerschweinchen ..alle sind Böcke ( heute kastriert worden)..
    warum ich 3 Böcke habe : Ich hatte anfangs nur 2 und dachte wenn es sind ,fühlen sie sich wohler...mit dem dritten kam aber dann dicke luft und streit auf..


    Warum machst du nicht 2 Gruppen: die beiden Böckchen, die sich verstanden haben; und das andere Böckchen gemeinsam mit 2 Weibchen?

    Zitat

    ... ich möchte 3 gruppen aufmachen..mit jeweils einem Kastrat und einem Weibchen...kann das gut gehen?..3 gruppen in einem Zimmer?.


    Ehrlichgesagt, habe ich auch meine Zweifel wie 3 Gruppen in einem Zimmer platztechnisch (argerecht mit ausreichend Auslauf) funktionieren kann?
    Denk mal drüber nach... lg

  • um euch mal auf dem laufenden zu halten..ein Meerschweinchen ist leider von uns genagen-.- er war zu schwach.. :(...die anderen beiden bekommen ein weibchen...
    ich würde mir aber gerne von einer notstation kleine weibchen babys holen...aber ihr meint ja eher ein älteres weibchen...

Ähnliche Themen wie 3 Gruppen ?...Welches Alter sollen die Weibchen haben?