• ...gesellschaften?


    (Sorry, hat nicht mehr oben hingepasst.)


    Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe eine Frage:


    Und zwar bekomme ich mitte nächster Woche zwei Böckchen. Es sind Geschwister, beide unkastriert, nächste Woche dann bei 300 g und etwa 4 Wochen.


    Nun habe ich mich etwas belesen zum Thema Bockhaltung und bin drauf gestoßn, dass man Böcke wohl am besten zu viert hält.
    In den Kleinanzeigen bin ich auf ein anderes Böckchenpaar gestoßen, auch von klein auf zusammen, beide 10 Monate alt. Sie werden unter beschissenen Bedingungen gehalten und sollen da schnell weg.


    Nun meine Frage: Wenn ich das zweite Böckchenpaar nehme, wie vergesellschafte ich die 4 am besten? Also wie geht man vor? Ich würde sie wie gesagt gern als 4er-Gruppe halten und möchte sie auch nicht kastrieren lassen.


    Ich habe die Möglichkeit sie erstmal getrennt zu halten, das soll aber keine Dauerlösung sein
    Alle Schweine ziehen in der nächsten Woche ein (die großen vermutlich Freitag, die Kleinen wenn sie zu schwer werdenum bei der Mutter zu bleiben, also wohl So-Mi...


    Lg, Suse

  • Hallo!
    Hast du denn überhaupt genug Platz für 4 Böcke? Da brauchst du ein Gehege das mindestens 4 m² groß ist!
    Das sich die Böckchen von klein auf kennen ist keine Garantie das sie sich auch für immer verstehen. Gerade wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen und die Rangordnung neu klären wollen kann es zu heftigen Streiterein kommen. Was machst du wenn sich die Gruppe dann zerstreitet? Dann kannst du einem eventuell ausgeschlossenen Bock nicht zu einem Weibchen geben.
    Was machst du wenn irgendwann mal nurnoch ein Bock übrig ist und du vielleicht keine Meerschweinchen mehr halten möchtest? Dann ist er zu alt um ihn zu kastrieren und unkastrierte Böcke nimmt fast keiner, eben weil gemischte Gruppen (Kastrat - ein oder mehrere Weibchen) viel häufiger gehalten werden und auch unkomplizierter sind. Außerdem ist das die natürlichste Haltungsform.
    Du hast gesagt das 2 aus schlechter Haltung kommen? Was ist denn mit Krankheiten? Hast du genug Geld um eventuell anfallende Tierarztkosten bezahlen zu können? Angenommen die zwei haben Parasiten, z.B. Milben, wenn sie die anderen damit auch noch anstecken musst du für 4 Tiere blechen....


    Ich würde alle kastrieren lassen - eben für den Fall das Einer sich nicht mehr mit der Gruppe versteht.


    Hier findest du noch ein paar wichtige Regeln für die Bockgruppenhaltung:
    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    und hier wichtige Infos für die Vergesellschaftung:
    https://www.diebrain.de/I-verges.html

  • Wie, 4 qm?
    Ich dachte ich gehe in den Tierladen und kauf nen schönen Meerschweinchenkäfig und n Plastehaus und gut ist?


    Und wieso Tierarztkosten. Wenn die krank werden, kriegen sie eins mit der Schaufel drüber.


    *Ironie off*


    Sorry, aber ich bin nicht doof, ich habe mich vorher informiert was ich tue und wie die Voraussetzungen sind und dein Beitrag hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun.
    Kannst du mir vielleicht dazu etwas sagen?

  • Anhang: Die Links hab ich schon gelesen bevor ich hier gefragt hab.
    Es geht mir um den konkreten Fall, dass 2 bockpärchen vergesellschaftet werden sollen.


    Zur Kastration: Da es eine Bockgruppe bleiben soll, halte ich das für eine überflüssige, für die Tiere schmerzhafte und streßige Maßnahme, die ich ihnen ersparen möchte.

  • Also wenn du 2 funktionierende Gruppen hast, dann lass sie so.
    Ich kenne hier aus dem Forum einige Geschichten, wo größere Bockgruppen völlig schief gingen...
    hier zum Beispiel PaPu: Das Geheimnis wird gelüftet!


    Und wenn du so viel Ahnung hast, dass du andere User blöd anmachen kannst, weißt du ja auch über Vergesellschaftungen bescheid und musst nicht mehr fragen!

  • ich hab auch eine böckchen gruppe und meine sind alle kastriet!


    sie werden einfach ruhiger, und man merkt deutlich dass sie sich weniger angiften als vorher!


    ich würde auch zur kastration raten.


    und wegen der vergesellschaftung, ich hab meinen eb gut ausgewaschen und mit desinfektionsmittel gut gereinigt. genauso wie die häuschen und das ganze spielzeug.


    zu kennenlernen kamen sie dann in den wohnzimmer freilauf wo ich mich daneben gesetzt habe damit sie nichts blödes machen, hab dann auch auf den häuschen und am boden kleine leckerreien (gurke ,fenchel, ectr. ) verteilt.
    das hab ich dann ein parmal wiederholt und nun leben sie in ihrem eb friedlich zusammen (gott sei dank) :D


  • Ehrlich gesagt, finde ich deine Antwort etwas blöd. Es gibt hier soviele Anfänger und Leute die sich nicht belesen (so wie du, zum Glück) das diese Frage wirklich nicht unberechtigt war bzw. ist. Es war ja nur nett gemeint. Viele Informieren sich halt nicht und sperren dann die Tiere in einen 120 er Käfig.

  • Zitat von Aellin


    Mh, das war zum einen wohl ziemlich wenig Platz, zumindest weniger als "vorgeschrieben". Wundert mich, dass da nicht gleich wie gierige Hühner auf der Threadstellerin rumgehakt wurde :roll: Zumal doch auch alle unkastriert waren 8)


    Naja hier geht es wohl massiv nach Sympathie, obwohl sich viele einfach nur Rat statt "Prügel" abholen wollen. Ich kann nur nochmal sagen, am Besten ihr bleibt unter euch.


    LC CaBrie,
    deren 2. Sau nun auch 3 gesunde Wutzels ohne Probleme hervorbrachte.

  • Also in beiden Fällen sollen 2 unkastrierte Bockgruppen zusammengeführt werden... Und es wurde um Hilfe gebeten. Die habe ich als nicht Bockgruppenhalterin gegeben, indem ich auf ein mir bekanntes Thema verwiesen habe, in dem es nicht klappte.


    Und wenn man nichts über die Threaderstellerin weiß, da dies ihr erster Thread hier ist, darf man wohl davon ausgehen, dass sie noch nicht alles weiß und ich finde es mehr als berechtigt, wenn man dann fragt ob 4m² Platz (ebenerdig) vorhanden sind, dann wird gleich patzig geantwortet...


    Und keiner hier ist perfekt. Und wenn PaPu (habe den Thread nicht mehr im Kopf) nicht genug Platz geboten hat, dann hat sie eben einen Fehler gemacht. (edit: Ich habe keine Größenangabe des Vergesellschaftungsgeheges noch des EBs beim Überfliegen gefunden... Weiß also nicht, wie du sicher sein kannst, dass der Platz nicht reicht.)


    Es kommt eben darauf an, wie man hier auftritt und wenn man sowieso alles besser weiß, dann braucht man eben keine Fragen stellen, sonder sollte beratend zur Seite stehen.


    Das ist meine Meinung dazu.

  • Naja, anhand der Größe der Meeris, der Einrichtung und meines Vergleichs, kann man abschätzen, dass es weder EBENERDIG noch Etagen inbegriffen 4qm waren.


    Im Übrigen möchte ich anmerken, dass es wohl kaum Bockgruppen gäbe, wenn man nur ebenerdig mindestens 4qm zur Verfügung stellen sollte. Wenn man 3 Etagen a 1x2m zur Verfügung stellt, ist dies ebenfalls angemessen. Obs dann klappt oder nicht, liegt nicht am Platz ;) sondern wohl eher an den Schweinchen.


    Es gibt durchaus Bockgruppen, die funktionieren. Ebenso wird es nicht wie hier so oft dargestellt, bei jeder Geburt Komplikationen geben. Das erweckt einen völlig falschen Eindruck auf Menschen, die sich gern austauschen wollen und jenseits der 18 Jahres Grenze leben ;)


    Prinzipiell wird hier alles über einen Kamm geschoren und prinzipiell vom schlechtesten ausgegangen. Das finde ich schade. Aber das ist wiederum meine Meinung.

  • oho... also das hier sind doch alle reine Erfahrungswerte der anderen, und wenn die bei vielen gleich sind... dann wird da wohl schon was dran sein.


    Außerdem finde ich, das man anhand der Bilder vo PaPu nicht erkennen kann , ob das Gehege jetzt zu klein oder zu groß ist.

  • Nunja, da wir ein Liebhaberforum und gegen Vermehrung sind, versuchen wir natürlich zu vermeiden, dass weitere unnötige "Kinderzimmerzuchten" entstehen und man muss sich dann eben bewusst sein, was für Gefahren auftreten können... (so viel zu den Geburten - da kannst du dich sicherlich in einem Züchterforum weiter belesen)


    Sicherlich gibt es Bockgruppen die sich verstehen, aber mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo 2 Bockgruppen erfolgreich vergesellschaftet wurden... Es liegt nicht in der Natur der Meerschweinchen, dass mehrere Böcke auf Dauer zusammen leben.


    Zu den Etagen: Sie bergen die Gefahr, dass eins der Tiere eine Etage zu seinem Revier erklärt und es gegen Eindringlinge verteidigt. Oft sind Etagen auch nicht so groß wie von dir beschrieben und wenn sie nur einen Aufgang haben, ist dies eine der bekannten Sackgassen, an denen die Schweine sich nicht ausweichen können. Deswegen wird gerade bei Böckchenhaltung dazu geraten möglichst viel Grundfläche zu bieten.

  • tja, warum kommen denn dann solche tipps nicht gleich zu anfang? wo sie doch so viel weiterhelfen und rat vermitteln? und das ganz ohne gleich jemanden auf die füße zu treten? damit nehmen sich threadsteller sicher auch eher mal was an :)


    ansonsten gibt es mit sicherheit kinderzimmeraufzuchten. die wird es immer geben, egal wieviel man berät und verteufelt. dann verziehen sich die teenis gleich, wenn man mit kanonen auf spatzen schießt und sich nicht einfach mal "sanft" rantastet ;)


    außerdem ist nicht jeder, der einen wurf meeris hat minderjährig und bewohnt noch das eigene kinderzimmer :) aber genau so kommt es oftmals rüber. dass ihr genau solche leute beraten wollt, ist in ordnung, und ehrenhaft. ich zumindest für meinen teil habe daraus gelernt und sicher auch monkalb, die ja schon vertrieben zu sein scheint.