Meerschweinchen Haltung

Der Meerschweinchenstall stinkt!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe 7 Meerschweinchen. Sie leben in einem 5 qm Eigenbau in nnenhaltung. Sie haben eine große Heuraufe, um die sie sich immer aufhalten. Sie rupfen das Heu raus und machen es sich dann gemütlich. Deshalb mache ich diesen Bereich jeden Morgen direkt sauber und wechsle auch gleich das Heu aus der Heuraufe mit aus. Leider riecht es dann nach 3-5 Stunden wieder ziemlich nach Kot. Zum Einstreuen verwende ich zurzeit Sägespene. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie es länger frisch bleibt? Oder liegt es daran, dass das Heu den Geruch nicht genug bindet? Mich würde es nicht stören ofters sauber zu machen aber ich Arbeite und wenn ich nach der Arbeit besuch haben will ist das schon etwas peinlich wenn es immer so riecht...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße LollyPoppy

  • Ich behaupte jetzt mal das die Köttel nicht wirklich riechen, sondern eher die Pipi...
    Heu bindet auch keinen Geruch.
    Es gibt Strohpellets..die saugen sehr gut, das hemmt Geruch. Die Pellets sollte man aber nicht unbedingt als alleiniges Einstreu verwenden, am besten drüber die Sägespäne packen.

  • Das Pipi stinkt, der Kot ist nicht das Problem :wink:


    Versuche mal, um den Bereich der Heuraufe rum, eine dicke Schicht Einstreu zu nehmen (ich benutze Chipsy Super oder Allspan super ist auch sehr gut ) wenn das so die Stelle ist, die sie zum pinkeln bevorzugen, kannst Du unter dem Einstreu auch Pellets legen

  • Das ist es ja es riecht wirklich nach kot. Oder schweinchen pipi riecht wie kot.... es ist auch immer alles schwarz wenn ich abends schaue. sogar jetzt schon und ich habe vor 5 1/2 Stunden sauber gemacht. Naja man sieht die Pipi im Heu ja auch nicht.
    Bei mir ist überall so ca. 5cm dick streu. Dann werde ich wohl da mal mehr machen.
    Dürfen sie denn von den Pellets naschen? Früher hatte ich es unter meinem Streu aber meine Schweine haben es ausgebuddelt und es mehr als Heu gefressen. Ich habe es dann weggelassen, weil es sich ja auch vergrößert.

  • Zitat von LollyPoppy

    Ich hatte diese vorher schoneinmal aber da haben sie die immer gefressen. ist das schlimm? sonst könnte ich es ja wieder machen...


    Haben sie die auch gefressen, wenn du drüber Streu hattest?
    Übermäßig fressen sollten sie die nicht, weil die aufquellen...


    Es gibt auch Holzpellets, die wirken wohl so ähnlich, evtl munden die nicht so^^ Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte...


    Vielleicht würde es auch helfen, wenn du mehrere Heustellen hättest? Dann ist das Einstreu an mehrere Stellen ein bißchen dreckig und nicht an einer Stelle komplett durchgeweicht...

  • Zitat von Knüffgen

    Hast Du mal kontrolliert, ob eines der Schweinchen ( oder mehrere ) Durchfall hat? Schwarze Stellen nach einem Tag finde ich jetzt sehr ungewöhnlich ...


    Genau das dachte ich mir auch grad.
    Der Kot ist ja i. d. R. trocken, und stinkt demnach nicht.
    Durchfall riecht da schon ganz anders.

  • Halten sie sich dauernd an der Heuraufe auf? Haben sie genügend andere Unterschlupfmöglichkeiten?
    Ich habe auch 7 Schweine, die auf 4qm leben und hier ist nie alles schwarz um die Heuraufen herum und ich muss dort auch nicht jeden Tag sauber machen. Alle paar Tage Heu und vollgepieseltes Streu rausnehmen reicht und einmal in der Woche wird alles sauber gemacht.
    Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht keinen Anreiz oder zu wenig Schutz um die Heuraufe herum haben um sich mal woanders aufzuhalten.

  • Nimm mal bitte einige Böhnchen raus und tu sie in eine Dose. Warte ein paar Minuten und dann rieche nur an den Böhnchen. Stinken sie, würde ich den Kot untersuchen lassen. In der Regel riecht gesunder, normal geformter Kot gar nicht, Bakterien hingegen stinken. Nicht, dass ein Bakterieller Infekt dahinter steckt. Dann kann auch das Pipi extremst stinken (Blaseninfekt)

  • Zitat von LollyPoppy

    Gibt es denn noch andere Anzeichen für Durchfall?


    Guck doch mal unter die Schweine. Bei Durchfall ist da unten oftmals alles etwas "braun", wenn es nur Matschkot ist hängt es teilweise da noch am After rum.


    Würde das mal öfter als 1 x die Woche machen, dann sieht man eher ob vielleicht doch eins Durchfall hat. Sowas kann ja auch von allein wieder weg gehen und dann sieht man es evtl. gar nicht.


    Was mir sonst noch einfallen würde: Was fütterst du denn überwiegend an Gemüse? Es gibt ja Gemüsesorten wovon die Pipi teilweise richtig fies riecht. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.