Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist mit Flecky los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich mach mir Sorgen um meine alte Dame Flecky, sie ist mindestens 5-6 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht, weil sie aus dem Tierheim ist. Sie könnte also genauso gut schon 6+ sein.

Sie schwankt seit längerer Zeit mit dem Gewicht :(
    Am 06.09.2010 hab ich das erste Mal ihr Gewicht aufgeschrieben. Damals wog sie noch 1050g, lag wohl am Trockenfutter, dass sie ziemlich moppelig war.
    Am 31.12.2010 wog sie dann nur noch 900g.
    Vom Januar 2011 bis Ende Obtober 2011 hält sie sich zwischen 800 und 900g.
    Aber ab da ging es abwärts, weil sie einen Schlaganfall hatte. Seit dem hat sie niemals mehr wie 780g gewogen :(
    Im Januar bis März diesen Jahres war sie unter 700g. Aber dann war sie bis vor 2 Wochen immer darüber.

Vorletzten Sonntag lag dann das Gewicht bei 646g und gestern bei 668g.

Hier könnt ihr nochmal alle Gewichte georndet anschauen:
    http://federseeschweinchen.jim…ung/gewichtstabelle/2012/

Flecky futtert immer gleich viel wie die anderen, kommt also nie zu kurz.
    Trinken tut sie öfters, aber das liegt wohl daran, dass ich wenig Saftfutter wie Gurke füttere. Sie rennt auch ziemlich viel herum, ist die aktivste in meiner 5er-Gruppe und bettelt immer nach futter.
    Aber egal was ich ihr fütter, oder wie viel ... sie nimmt nicht mehr zu :(

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte? Mein Tierarzt schiebts auf das Alter.

Wenn jemand noch Fragen hat, dann beantworte ich diese gerne :)

Liebe Grüße.
    Janina

• Hallo Janina,

also meine Trixi war 7,5 Jahre alt und hatte auch unter 700 g.
    Hab ihr und Joe damals Trockenfutter vermischt mit Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne gefüttert. Aber das Gewicht ging langsam nach unten.

Es liegt aber am Alter, dagegen können wir leider nicht viel tun.

LG Ellen

• Ich muss bei meiner Chap auch immer aufpassen. Sie ist 5 Jahre alt. Ich gebe ihr Haferflocken und Erbsenflocken als Leckerli. Dazu bekommt sie auch Möhre, die sie zum Glück über alles liebt.
    Bei Chap liegen die Gewichtsschwankungen auch mit an den Zysten.

Was gibst du ihr denn so an Essen? Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das am Alter liegt, dass sie nicht mehr zunehmen. :?:

• Danke schonmal für die Antworten :)

Also Erbsenflocken bekommt sie schon in Massen, pro Tag bestimmt 20.
    Natürlich gibts auch viel Gemüse wie:

- Knollensellerie
    - Fenchel
    - Karotte
    - Endivien
    - Zuckerhut
    - ...

Mehr Knollengemüse kann ich nicht füttern, Crunchy und Fini sind schon dick genug :roll:

Würde es denn was bringen, wenn ich ihr wieder Trockenfutter mit Getreide füttern würde? (ohne bunte rollis & co.)