Meerschweinchen Verhalten

Besonderes Recht für alte Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe ja 5 Meerschweinchen.
    Flecky: ca. 6 Jahre (sie kann aber auch älter sein)
    Yuki: ca. 4-5 Jahre
    Crunchy: 4 Jahre
    Fini: 3 Jahre
    Bailey: fast 7 Monate



    Mir ist aufgefallen, dass die alte tattrige Flecky fast nie weggejagt wird, sogar am Futternapf darf sie vor. Letztens hab ich sogar beobachtet, dass Bailey sich an Flecky gekuschelt hat, meine Schweine kuscheln sonst NIE!
    Kann es sein, dass sie nur so behandelt wird, weil sie die älteste ist und wegen ihrem Schlafanfall manchmal nicht mehr richtig fit ist?


    Yuki dagegen wird meistens weggejagt, sie ist von Anfang an eine Aussenseiterin :( Ich hab gedacht, dass wird besser, als ich Bailey geholt habe. Aber da habe ich mich getäuscht. In letzter Zeit ist es besonders schlimme mit dem Wegjagen :? alle außer Flecky jagen sie.
    Was soll ich denn da machen?


    Liebe Grüße
    Janina

  • ja es gibt sowas wie den "Altersbonus" Flocke (die jetzt bei Petsimo wohnt) hatte den hier auch immer und hat ihn noch 8) davor war es Wolle als älteste. Irgendwie legt sich mit denen einfach keiner an ;) sie werden betüddelt, da wird mal das Auge lieb geschleckt, man nimmt ihnen kein Futter weg, man streitet nicht.

  • Wobei Flocke gar nicht auf einen Altenbonus angewiesen wäre. Die zeigt ganz gut, wenn ihr was zu weit geht und besteht auf ihren Platz in der Hierarchie. 8):lol:


    Aber im Grunde stimmt das schon, dass die Alten Sonderrechte haben.
    Besonders, wenn sie tüddelig werden und die Gruppe harmoniert, dann kann man beobachten, dass sich die jüngeren teilweise wie Altenpfleger benehmen. Es wird immer mal geschaut, was das alte Tier so macht; wie Mäusle sagte, wird es mal zärtlich beknabbert und angeschleckt; es wird beim Futtern Platz gemacht und auch die Kuschelsachen werden geräumt; die Älteren werden auch selten bestohlen. Zumindest war es hier so zu beobachten. :)


    Was ich auch ganz, ganz wunderschön fand: Als sich Ömchen Gypsy letztes Jahr auf den Weg gemacht hat, wurde sie nicht allein gelassen: Im Wechsel wurde sie beim Sterben begleitet und danach haben auch die ranghöheren Weibchen Totenwache gehalten. Das ist schon rührend. *schnüff*

  • Mein 9 jähriger Felix hat auch den Opi-Bonus. Obwohl er ja erst seit letzten Juli bei uns ist, nicht mehr gut sieht und auch so etwas langsam ist, wird er immer in Ruhe gelassen. Er darf an den Napf wann er will und er darf sich überall hinlegen ohne dass die Mädels ihn angurren. Auge wird von Emma geleckt und auch so sind die beiden lieb zu ihm.


    LG
    Lilly

  • Bei uns gibt es das nicht. Zumindest nicht so auffallend.
    Ich habe ein fast 7 Jährigen Kastrat und eine 12 Jahre alte schweineomi. Dann noch 4 jungspunte 3/4- 1 1/2 jahre.
    Die Omi ist schon so verdattelt das sie nichts mehr mitbekommt und wird deswegen öfter einfach überrannt oder ich muss sie zum fressen tragen weil sie einfach weiter schläft. ICH bevorzuge die Omi schon ;) sie bekommt extra happi, nen leckerchen mehr und wird eben zum futter getragen wenn sie es nicht mitbekommt. Die Schweinchen untereinander machen da nichts andern die jagen sie genauso weg und wird eben umgerannt.
    Der Kastrat ist noch fit da merke ich nichts ^^


    Einzig was die beiden alten ab und an machen ist gegenseitig putzen. Omi hat ein kaputtes auge und Sammy leckt ihr das auge ab und an aus. Aber sonst alles normal :)

  • Meine Finchen hatte auch den Omi_Bonus und es wurde regelmäßig geguckt was sie denn so macht und sich auch mal dazu gelegt und beim Futter wurde sie auch vorgelassen


    War immer sehr putzig anzusehen.


    Was ich bei ihr aber erstaunlich fand, sie ist seit über einem Jahr nicht mehr runter gegangen, weil sie nicht mehr so gut laufen konnte und die Rampe doch recht lang ist.


    Am Tag als sie über die RBB gegangen ist, hab ich sie aber unten gefunden, als ob sie allen anderen nochmal tschüss sagen wollte.Und so wie sie lag war sie garantiert nicht runter gefallen
    Ich hab nämlich Wutzen die sich bevorzugt unten aufhalten und oben eher selten mal vorbei kommen.

  • Bei uns ist es irgendwie anders. Ich hab ne Rentner-WG mit 2 3/4 Jahr alten und die älteren Schweinchen passen auf die kleinen auf, lecken ihnen die Ohren sauber und so weiter. Zu niedlich.
    2 von denen kennen sich schon ihr Leben lang, und wenn es kalt ist kuscheln die sich immer aneinander.

Ähnliche Themen wie Besonderes Recht für alte Meerschweinchen?