Meerschweinchen Verhalten

Frage wegen Eingewöhnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich möchte mir demnächst wieder Meerschweinchen holen und dabei denke ich daran wie es früher war mit meinen damaligen Schweinchen.
    Und zwar habe ich damals einen kleinen Bock bekommen und ich denke weil er ne Zeitlang allein war,das er deswegen so richtig handzahm wurde. Nach einem halben Jahr kamen noch zwei kleine Damen dazu, das eine hat immer gezittert und das andere hat immer gebissen wenn ich es rausnahm, auch die zwei Meerlis (beides Böcke) die ich Jahre später bekommen haben waren nie so super zahm wie mein erstes Meerschweinchen. Ich habe alle auf die gleiche art und weise eingewöhnt und versteh daher nicht warum die anderen nie zahm wurden.
    Vieleicht habt ihr mir ja einen Rat wie ich es diesmal besser machen kann wenn wir ab Januar wieder zuwachs bekommen werden ? Ich möchte ja das meine Kinder auch was davon haben,aber das bringt nix wenn ich wieder eins habe das beisst...

  • wenn du dir nach langer zeit wieder meerschweinchen anschaffen möchtet, frag lieber im tierheim, notstadionen und private notstellen nach. man wird gut beraten und kann sich die schweinchen auch vor ort anschauen. ich hatte gerade selber ein paar da was für einsamen bock ein partner sucht.


    jedes meerschweinchen hat sein eigenen charakter, die einen sind scheu, die nächsten vorlaut und frech. am einfachsten ist es erstmal mit viel geduld und liebe das meerschweinchen dran zu gewöhnen aus der hand ein zu fressen.

  • Zitat von meerlifrauchen

    wenn du dir nach langer zeit wieder meerschweinchen anschaffen möchtet, frag lieber im tierheim, notstadionen und private notstellen nach. man wird gut beraten und kann sich die schweinchen auch vor ort anschauen. ich hatte gerade selber ein paar da was für einsamen bock ein partner sucht.


    jedes meerschweinchen hat sein eigenen charakter, die einen sind scheu, die nächsten vorlaut und frech. am einfachsten ist es erstmal mit viel geduld und liebe das meerschweinchen dran zu gewöhnen aus der hand ein zu fressen.


    Ja Papu hat mir einen Link gegeben mit einer Notstation in meiner nähe und da werde ich zwei/drei Meerlis holen. Ich hab nur Angst das ich dann Tiere hier hab mit denen meine Kinder nix anfangen können. Mein Großer würde das ja noch verstehen,aber mein Kleiner nicht,er liebt Tiere sehr,und ist auch richtig lieb zu jedem Tier und hat keine Angst davor,und ich möchte das das so bleibt.
    Aber ich denke jetzt einfach mal das Meerlis aus einer Notstation Menschen gewöhnt sind (wenns keine Problemtiere sind).

  • den umgang mit meerschweinchen muss man als erwachsener kinder beibringen. ich hab selber 2 nichten 10 und 12 jahre alt die beide mussten auch erst lernen das meerschweinchen keine kuscheltiere sind aber das man sie zum beispiel dran gewöhnen kann ein aus der hand zu fressen.
    deine kinder sollten zum beispiel nicht ohne dein beisein ein meerschweinchen aus den käfig bzw. gehege nehmen einfach um von anfang an als kind zu sehen wie man es richtig macht.

  • Hallo :)


    Erstmal toll, dass du notmeeris aufnehmen willst :)


    Das Problem bei Meeris ist, dass sich die wenigsten gern streicheln lassen. Also wenn man den "Test" macht: Meeri kann frei rumlaufen und man versucht es zu streicheln, rennen die meisten in der Regel weg und kommen einem nicht entgegen, wie eine Katze oder ein Hund.


    Auf dem Arm sieht das natürlich oft anders aus. Die Meeris lassen es über sich ergehen, verfallen in Angststarre. Oft "gurren" sie dabei. Als Kind dachte ich, das wäre sehr positiv. So wie das schnurren einer Katze. Heute merke ich bei meinen Meeris, dass dieses Gurren ein Beruhigungslaut ist. Sie machen es z.B. wenn ein ungewöhntes,lautes Geräusch ertönt.


    Dann widerum gibt es auch Meeris, die sich wehren und mal zu beißen. Das hab ich persönlich noch nicht erlebt (auch nicht mit meinem Kastraten aus der Notstation), aber es kann halt passieren. Aber das Risiko hat man ja mit jedem Tier und wenn man manche Situationen in Betracht zieht, kann man dafür sogar Verständnis haben. Gerade so kleine Tiere können sich ja nicht anders wehren.


    Bitte versteh das nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn deine Kinder gern Tiere zum streicheln und knuddeln hätten, würde ich überdenken, ob Meeris da die richtige Wahl sind.


  • Vorrangig werden das meine Haustiere sein. Ich möchte halt nicht das meine Kinder reingarnix davon haben. Ich gehe auch mal davon aus,das wenn der Reiz des neuen verflogen ist,das meine Kinder bzw mein Großer,sich dafür eh nicht mehr interessieren wird und wenn doch,ist er ja jetzt schon alt genug zu lernen wie man damit umgeht. Mein Kleiner dürfte aber sowieso nicht ohne aufsicht an die Tiere,aber wenn ich eins auf dem Arm habe,dann soll er es auch ohne gefahr anfassen dürfen. Ich hatte neulich mal eins von bekannten auf dem Schoß,da kam er sofort an,und hat seine Wange an das Meerschweinchen gelegt und danach hat er es ganz sanft gestreichelt,meine alten Schweinchen hätten da sofort zugebissen.

  • Zitat von Deserte

    Ich hatte neulich mal eins von bekannten auf dem Schoß,da kam er sofort an,und hat seine Wange an das Meerschweinchen gelegt und danach hat er es ganz sanft gestreichelt,meine alten Schweinchen hätten da sofort zugebissen.


    da würde ich schon eingreifen - versteh mich nicht falsch, ich finds toll, dass du dir gedanken machst und 2/3 schweinchen holen willst! aber ich bin eher gegen schweinchen plus kinder ;) - der kopf deines sohnes ist ja bestimmt deutlich größer, als das schweinchen.. das tier muss ja fast angst haben. und ich persönlich hätte auch angst ums kind, die meisten schweinchen lassen sich ja alles gefallen, aber ich hab selber eine kleine kampfsau, die schonmal zubeisst.. und dann das gesicht direkt vorm schwein? das kann wortwörtlich ins auge gehn! :?


    ich geb meine schweine auch niemanden auf den schoß - sie mögen nicht kuscheln und basta, wer sich von der hand im käfig streicheln lässt, kann gerne gestreichelt werden, aber rausgenommen werden meine nur zum tüv. auch meine beiden kleinen cousinen haben das schon akzeptieren müssen - mit dem ergebnis, dass meerschweinchen "doof" sind :wink: :lol:

  • Als wir unsere ersten Meeries angeschafft haben war mein Sohn zwar schon 10,aber wir hatten ja schon immer Nins in Außenhaltung,die ließen sich nie anfassen.
    Kevin wußte von Anfang an,das man die Tiere
    nichtanfassen kann/darf,es sei denn sie sind krank (Krallenpflege,Tüv,usw.haben ich gemacht wenn er nicht dabei war).
    Ins Gehege bin ich nur zum Füttern gegangen wenn er dabei war.
    Das war normal für ihn,so hat auch gewußt das Meeries auch keine Streicheltiere sind.
    Auf dem Bild unten ist Kevin ca.4 Jahre.Hätte er die Hand ausgestreckt,wären Bonny+Jerry weg gewesen,das wußte er.Er hat sich damals so gefreut das die beiden so nah an ihn rankamen.
    Er hat immer gern am Gehege gestanden und die Nins (waren damals 4) beobachtet.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Kinder akzeptieren das schnell,das man die Tiere nicht anfassen darf.Es darf aber keine Ausnahmen geben.
    Also Meeries im Kindersicheren Gehege und Tüv,Pflege,Reinigen nur wenn die Kinder nicht dabei sind,dann geht auch gut (Meine Erfahrung).
    Vllt melden sich noch andere,die Meeries+kleine Kinder haben :wink:

  • hallo
    ich habe auch 2 söhne 5 und 7 jahre alt, und die wissen auch das mann die tiere nur beobachten kann,
    die haben das sehr schnell akzeptiert und sitzen jetzt mit freude am auslauf und beobachten und füttern aus der hand, angefasst wird nicht, das lassen die schweinchen auch nicht zu.
    sie sprechen auch mittlerweile leiser wenn sie im wohnzimmer sind und die schweinchen beobachten und bei TÜV sind die auch dabei und schauen sich das ganze an, ich wüsste auch nicht warum die beim tüv nicht dabei sein sollen, es ist doch besser den kindern alles so früh wie möglich zu erklären und zu zeigen,
    lg meri 12

  • Zitat von Deserte


    Vorrangig werden das meine Haustiere sein. Ich möchte halt nicht das meine Kinder reingarnix davon haben. [...]
    ...aber wenn ich eins auf dem Arm habe,dann soll er es auch ohne gefahr anfassen dürfen. Ich hatte neulich mal eins von bekannten auf dem Schoß,da kam er sofort an,und hat seine Wange an das Meerschweinchen gelegt und danach hat er es ganz sanft gestreichelt,meine alten Schweinchen hätten da sofort zugebissen.


    Hallo :)


    Na ja, "rein gar nichts davon haben" ist auch relativ. Ich denke, es ist schon lustig, wenn die Kids z.B. einen Parcours/ ein Labyrinth aufbauen, mit Futter bestücken und die Meeris beim Suchen beobachten können...


    Also ich kann/muss isthisit in dem Punkt "Gesicht ans Tier drücken" zustimmen und sollte ein Meeri in dem Moment zubeißen, ist das natürlich "unschön", aber Meeris sind wie gesagt kleine Fluchttiere. Wenn man nicht gerade ein sehr besonderes Schwein hat, hat es in solchen Momenten u.U. Todesangst und kann sich nicht anders wehren als zuzubeißen, wenn es von jemandem festgehalten wird. Das darf man nicht vergessen!


    Zudem muss man bedenken: Tiere beißen nicht "nur" aus Angst oder gar aus böser Absicht. Neulich hat meine Emma mich in einer ganz routinierten Situation gebissen:


    Ich hab die Hand ins Gehege gehalten und normalerweise lecken sie nur dran oder "knuspern" ganz zaghaft mit den Zähnchen, sodass es kitzelt. In dem Moment hielt sie den Finger aber wohl doch für was zu essen :roll::lol: zuerst knabberte sie zaghaft und dann (als ob sie dachte: "Mann, lass mich doch abbeißen!") plötzlich recht stark, als ob man ein Gemüsestück hinhält und nicht loslässt, wenn sie reinbeißen.


    Hat dann auch geblutet und tat ziemlich weh :roll: Sie meinte es ja nicht böse, aber es kann passieren!


    Oder der damalige Hund meiner Tante und meines Onkels:


    Lammfrommer Collie, top erzogen. Als mein Onkel sie einmal streicheln wollte, biss sie plötzlich um sich. Nach dem ersten schock ging's ab zum Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass die gute voller Krebs war und vor Schmerz so reagiert hat.


    Oder: Ich führte Gipsy, das Pferd meines Opas, am Führstrick - total freundliches und zutrauliches Tier. Plötzlich rastete sie völlig aus, umkreiste mich mehre Male bis sie wie von Sinnen weglief. Dass sie mich nicht totgetrampelt oder gar erdrosselt hat mit dem Strick war eigentlich alles :roll: Hinterher hat sich dann rausgestellt, dass sie sich einen riesigen Nagel in den Huf (also in den schmerzempfindlichen Teil) getreten hat :?


    Will damit nur sagen, dass man halt für kein Tier die Hand ins Feuer legen kann. Wenn man Kontakt mit ihnen hat MUSS man leider jederzeit mit einer überraschenden/ scherzhaften/ gefährlichen Reaktion rechnen, egal wie gut man mit ihnen bisher umgegangen ist oder welche Beweggründe ihrerseits dahinter stecken. Da hilft leider kein Patentrezept...

  • Hey,
    also ich hab ja jetzt 2 neue meeris und nemo sitzt grade bei mir aufm schoß und macht es sich gemütlich. erstaunlich eigentlich, denn wir haben die beiden erst seit dienstag, also seit 3 tagen. wir haben sie halt am ersten tag nur einmal raus geholt, nachdem sie sich beruhigt hatten und was gefressen haben. natürlich hatten sie einen großen schock, aber später dann sind die beiden auf unserem sofa rum gelaufen, als hätten sie nie was anderes gemacht. felix hat total relaxt dabei gesesen.
    früher hatte er auch immer angst vor meiner hand und ist ins häuschen geflüchtet, wie bill noch da war. und seit er weg ist, ist das anders, er hat eigentlich keine angst mehr, und wenn ich meine hand in den stall strecke, lass ich ihn schnüffeln und er bleibt sitzen und lässt sich auch hochnehmen. das ist für ihn routine weil ich ihn auch mehrmals am tag rausnehme und er ist jetzt ein totales knuddelschwein. also eigentlich kein problem mit ihm.
    du musst sie halt daran gewöhnen, das du deine hand in den käfig streckst, und wenn du sie 1 mal am tag rausnimmst und sanft auf sie einredest dann beruhigern sie sich auch. so hab ich es halt gemacht, und nemo sitzt hier und beobachtet mich wie ich hier vor mich hin tippe :D

Ähnliche Themen wie Frage wegen Eingewöhnung