• hallöchen,


    wir habens getan! ein ca 3 jähriger kastrat und eine junge dame aus einer notstation dürfen nun den alltag von pasel und hermine aufpeppen, nachdem sich unsere gruppe in so kurzer zeit so arg verringert hat. (R.I.P. Purmel, Coco, Papu, Lisa.)


    das zumindest war der plan.


    ohne purmel dem vollzeitbrommsler war es extrem still im meerizimmer. kein mucks, kein quiek. totenstille.


    also entschieden wir uns schweren herzens die meerihaltung doch nicht mit pasel u hermine auslaufen zu lassen, sondern holten den damen zwei neue freunde.


    dachten wir.


    die kleine wolke flitzt wie ein torpedo quer durchs zimmer und hängt jede unserer alten zicken locker ab. aber das kleine böckchen sitzt seit er bei uns ist mehr oder weniger apathisch in der ecke und bewegt sich kaum bis gar nicht.
    und was ich noch merkwürdiger finde: er brommselt so gut wie gar nicht und kaum hörbar.


    habt ihr schonmal einen 3 oder 3,5 jahre alten bock gesehen der nicht brommselt wenn er von drei schönheiten umgeben ist?


    sowas liegt den männern doch im blut, kann ja nicht sein, dass er das nicht macht weil er eben nur mit böckchen gelebt hat bisher. (soweit man das sagen kann.)


    okay, die zwei alteingesessenen sind nicht gerade gastfreundlich und jagen ihn sobald sie ihn sehen. und er zieht sich ausschliesslich zurück u versteckt sich.


    er scheint irgendwie in einer dauerschockstarre zu sein und das seit freitag.


    hat jemand erfahrung mit sowas? wie kann man dem kleinen helfen?



    und damit ihr euch die VG bildlich besser vorstellen könnt hier die akteure:



    MAX / MÄXCHEN (wir sind noch nicht sicher ob uns der name gefällt) der arme kerl.


    http://www.fotos-hochladen.net


    das kleine WÖLKCHEN, was sich schon recht gut eingelebt hat, jede ecke erkundet und mit den alten damen ganz gut auskommt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    PASEL, dominantes biest bei der VG.


    http://www.fotos-hochladen.net


    HERMINE mit lieblingsbirne.


    http://www.fotos-hochladen.net



    LG,
    simone

  • :roll:


    im ernst?


    wird er jemals interesse an den frauen zeigen? oder muss ich jetz ne bockgruppe aufmachen damit gebrommselt wird?



    er frisst gut. alles was man ihm vor die nase stellt macht er nieder.
    köttel waren am zweiten tag matsch, dann gabs ne benebac behandlung und nun sind sie wieder tiptop. das lag sicher auch an der futterumstellung (er ist kraftfutter gewohnt, rüben fast ausschliesslich, trofu...).


    ansonsten hält er sein gewicht von 1020 plus minus 20 gramm.

  • Ich habe auch einen Bock, der so gut wie garnicht brommselt, bzw. gebrommselt hat, als er ankam.
    Er ist mit 2,5 Jahren zu mir gekommen und das war im letzten Mai.
    Da hat er keinen Mucks von sich gegeben und mittlerweile, nach fast 1,5 Jahren wird er richtig männlich und zeigt den Weibsen auch wo es lang geht :P


    Also ich denke er muss sich erst daran gewöhnen.. Aber weißt du denn woher er kommt?

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Ich habe auch einen Bock, der so gut wie garnicht brommselt, bzw. gebrommselt hat, als er ankam.
    Er ist mit 2,5 Jahren zu mir gekommen und das war im letzten Mai.
    Da hat er keinen Mucks von sich gegeben und mittlerweile, nach fast 1,5 Jahren wird er richtig männlich und zeigt den Weibsen auch wo es lang geht :P


    Also ich denke er muss sich erst daran gewöhnen.. Aber weißt du denn woher er kommt?


    puh 1,5 jahre.. das is ne durststrecke. meine damen u auch max sind ja mit ihren 3,5 / 4,5 jahren nicht mehr die jüngsten.
    wir haben uns so sehr ein bisschen leben für die truppe gewüscht.


    und machen uns natürlich auch sorgen um den kleinen kerl und hoffen dass er nicht krank ist. er scheint wirklich extrem verängstigt zu sein. nähert man sich mit der hand zuckt er nichtmal. er bleibt regungslos sitzen, lässt sich anfassen und rausnehmen. sowas habe ich noch nie erlebt.


    in der notstation saß er glaube ich nur wenige wochen in aussenhaltung mit mehreren damen. davor auch in aussenhaltung mit zwei böcken. die leute haben ihn aber nicht gut behandelt, sich kaum gekümmert und die tiere dann abgegeben.


    wer weiss was er da erlebt hat. oh man.


    wir sind ratlos.


    *edit* wie hat sich dein böckchen in die gruppe eingegliedert?

  • Könnte es sein, das er Eingeschüchtert ist?
    Neue Umgebung, neue Menschen, neue Mädels die ihn immer anzicken, wenn er sich bewegt.


    Lass dem Herrn zeit sich an das alles zu gewöhnen. Ich bin sicher, früher oder später wird er den Mädels zeigen was er alles kann.


    LG


  • Mhh, okay also so apathisch war mein Manni nicht... er war nur sehr schüchtern und konnte kaum glauben 2 Weibchen ganz für sich alleine zu haben, auch wenn es mittlerweile schon 4 für ihn sind :lol:
    Er kam aus einer EB-Haltung, die nicht wirklich optimal war. Der EB war nicht sonderlich groß, es waren 9 Tiere, davon 5 Böckchen und 4 Weibchen. Als wir Manni abgeholt haben war er sehr ängstlich und war auch zerbissen. Die Lippe war offen (er hat noch eine Narbe) und dann noch die Ohren waren zerbissen, und am Körper hatte er auch überall Bisswunden.


    Naja, eingelebt hat er sich von alleine. Er hat aber nicht lange gebraucht und sich getraut was aus der hand zu nehmen, er stellt sich aber nicht wirklich auf am Gitter so wie die Anderen, das hat er bisher nur einmal gemacht, also er ist schon sehr schüchtern.


    Eingegliedert, hat er sich am Anfang garnicht. Er war einfach der Rangniedrigste und hat sich verscheuchen lassen und sogar Lore konnte aufreiten ohne das ihn das großartig gestört hätte :roll:
    Es gab, je mehr Weibchen dazu kamen, immer neue Rangordnungs-"Kämpfe" und er hat sich hochgearbeitet... Er ist mittlerweile schon sehr konsequent den Weibern gegenüber...
    Nach einem halben Jahr hat er angefangen sich nicht immer alles gefallen zu lassen und hat anscheinden gemerkt, das die Weiber sehr wohl zu beeindrucken sind.


    Ich hoffe das Max sich auch schnell eingliedert und einlebt...

  • Zitat von CurleySue

    Könnte es sein, das er Eingeschüchtert ist?
    Neue Umgebung, neue Menschen, neue Mädels die ihn immer anzicken, wenn er sich bewegt.


    Lass dem Herrn zeit sich an das alles zu gewöhnen. Ich bin sicher, früher oder später wird er den Mädels zeigen was er alles kann.


    LG


    ja absolut! das ist mehr als nur eingeschüchtert. konstante schockstarre.


    klar geben wir ihm zeit. er ist jetzt ne woche bei uns und bisher ändert sich sein verhalten überhaupt nicht. auch uns gegenüber bleibt er geradezu willenlos und lässt alles mit sich machen.



  • ach gott, der arme kerl! das klingt ja schlimm.


    aber toll dass er sich so gut entwickelt hat.


    wie war das am anfang? ist er auch nur gerannt u hat sich versteckt?


    wenn ich unseren mann so anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass er sich wieder fängt. die ganze woche über sitzt er nur irgendwo und versteckt sich. zeigt kein interesse an der fütterung oder den frauen. ist nicht neugierig was seine umgebung angeht...


    ganz ganz komisch...

  • naja je nachdem was er erlebt hat, kann er auch eine trauma davon getragen haben. manche meeris brauchen länger um sich einzugewöhnen und im neuen heim anzukommen und genau weißt du nicht, wieviel stationen er bisher hatte und was ihm da wiederfuhr. gib ihn nicht auf, mit liebe und geduld erreichst du mehr.


    ich würd ihn in ruhe lassen, aufpassen, das genug heu und frischfutter und wasser bereit steht und warten bis er von selbst auftaut.


    hab hier auch ein traumatisiertes schweinchen sitzen, es hat knapp ein jahr gedauert bis er mir etwas aus der hand nahm.

  • klar. so machen wir das. aber dass nach einer woche noch keine minimale änderung eingetreten ist und dass er quasi überhaupt nicht brommselt finde ich sehr ungewöhnlich.


    gibt es böcke die einfach nie brommseln? ist mir neu...