Meerschweinchen Verhalten

Ängstliche Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Ich weiß nicht ob dass etwas früh ist aber ich hab seit Mittwoch zwei Meerschweinchendamen und ich finde dass sie noch extrem ängstlich sind. Sie gehen immer sofort in ihre Röhre wenn ich mich jur dem Käfig nähere und ich rede jeden Tag mit ihnen. Gut es sind gerade mal zwei Tage. Da wollte ich mal wissen wie lange dass dauert bis sie langsam ihre Angst verlieren nd was ich vielleicht besser machen kann.

  • Das Vertrauen von ihnen bekommst du am besten durch Futter geben und Gedult ;)
    Wahrscheinlich ist es noch zu früh und sie würden dir das Futter noch nicht aus der Hand nehmen, aber du kannst versuchen ihnen das Futter vors Häuschen zu legen und zuzuschauen wie sie es futtern.

  • Naja, bei unsozialisierten Meerschweinchen die viel zu jung von der Gruppe getrennt wurden und kein Erwachsenes Vorbild haben wie in deinem Fall, kann es schon einige Wochen dauern bis sie nicht mehr panisch reagieren. Hauptsache es gibt ausreichend Verstecke und sie werden nicht bedrängt ("gekuschelt", rausgehoben etc.).

  • Nein ich lass ihnen Ihre Zeit ich rede viel mit ihnen. Erst recht wenn ich ihnen was zu fressen gebe. Ich denke das früher oder später sie schon raus kommen. Ich weiß nur noch nicht wie dass machen soll wenn ich den Käfig reinigen will.

  • Ja, Zeit geben ist am besten. Und reden ist auch gut. Auch Deine Anwesenheit im Zimmer ist gut, damit sie sich an deine Gegenwart und die Geräusche, die Du machst, gewöhnen können.
    Mit sechs Wochen sind sie noch ziemlich jung und wahrscheinlich völlig verschreckt wegen der Trennung von Mutter und vertrauter Umgebung. Das wird dauern, bis sie wieder Mut gewinnen. Wenn sie Dich als die Person, die ihnen die Gurke gibt, kennen lernen, ist das schon mal die halbe Miete.


    Käfigreinigung muss natürlich sein. In dem Fall solltest Du zusehen, dass Du sie einfängst, ohne sie vorher zu sehr durch den Käfig zu jagen, damit sie nicht noch mehr Angst bekommen. Rede beruhigend auf sie ein, sobald Du sie auf dem Arm hast. Wo sollen sie während der Reinigung hin, in einen Auslauf? Dann sollten auch dort Häuschen zum Verstecken stehen. Sobald Du sie in den Auslauf gesetzt hast, kannst Du ihnen ja Leckerli zur Belohnung nach dem Stress anbieten.

Ähnliche Themen wie Ängstliche Meerschweinchen