Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bulma hat eine chronische Blasenentzündung :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe lange nicht mehr geschrieben, da ich viel mit meinem Schweinchen zu tun hatte. Bulma hatte jetzt mittlerweile drei Blasensteine wobei einer nur operiert werden musste. Jetzt ist es so, das sie eine chronische Blasenentzündung hat. Es ist nur Grieß im Urin und keine Bakterien. Ich war letzte Woche Dienstag beim Tierarzt, die meinte, da ich mir Traumel gekauft habe, das ich es damit versuchen sollte, gegen die Schmerzen. Ich habe heute bemerkt, das sie weniger frisst und habe die Dosis von einer auf zwei Tabletten gesteigert. Ich habe auch Erologist aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter verfahren soll? Liebe Grüße an euch

  • Ich füttere calziumarm. Also viel Gurke und Salat da dies gut zum durchspülen der Blase ist. Die TA meine Kleine habe einen Mangel an Vit. C aber alles was viel Vit.C enthält, hat auch viel Calzium deshalb mische ich den Gurken etwas Vitamin C Pulver zu. Sie haben kein Trockenfutter, nur Pelletts von Bunny und JR Farm. Sie bekommen zwischendurch auch mal Paprika, Basilikum etc, aber halt stark rationiert. Heu haben sie immer zur Verfügung und da auch kein Kräuterheu.

  • Mir wurde das so erklärt, das ihr Harnstoff nicht sauer genug ist. Deshalb mehr Vit.C. Warum da ein Mangel ist, kann ich euch auch nicht sagen. Dabei mach ich schon alles für die Kleinen. Meinem Kastraten gehts super der is nie krank aber mein Weibchen ist ne Großbaustelle :(


    Aha, dann kauf ich morgen viel Paprika und hol Metacam. Habs erst mit Traumel versucht, weil dies nicht den Apetit zügelt und für den Körper besser zu verarbeiten ist. Ich besorg mir auch Cantaris Tabletten, damit die Blase schön durchgespült wird.

  • Autsch, das tut mir leid.


    Hat Gretelchen auch, hervorgerufen durch immer wiederkehrenden Blasengries, obwohl ich calciumarm füttere.


    Im Mai hatte sie sogar ne Blasen-OP, trotzdem hatte sie immer wieder Blut im Urin.


    Seit dem bekommt sie täglich Eurologist und wir haben das Problem einigermaßen im Griff.


    Gute Besserung :wink: