Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das erste Mal Nachwuchs und hätten gern eure Meinung.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Schnüpperle,
    auch ich möchte dir da mal eine Geschichte erzählen.
    Es war vor ungefähr 8 Jahren, ich war noch jung und meine Eltern auch unerfahren.Wir hatten zu der Zeit schon 4 Jahre Meerschweinchen und dachten wir wissen was wir tun. Auch wir haben unsre 3 Mädels aus der Zoohandlung von unserem damaligen Bock schwängern lassen.
    Das war das schlimmste Erlebnis was ich jemals erlebt hatte. Insgesamt kamen 10 verkrüppelte Babys raus, 8 davon Totgeburten, eine Mama dabei auch gestorben. Das eine Baby was überlebte, hatte einen lebenslangen Gehfehler /Hinterteil war seltsam deformiert.Das andere, ein Bub, war soweit in Ordnung, nach einem Jahr bekam er aber fürchterliche Zahnprobleme.:cry:
    Ich empfehle niemandem, Tiere ohne Abstammungsnachweis decken zu lassen. Natürlich kann alles glatt laufen - muss es aber nicht. Und das sollte man niemals aufs Spiel setzen.
    Das Problem ist: Wenn ihr dann 5Babys habt und 3-4 könnten theoretisch alles Männchen sein. Habt ihr einen Platz für diese?Also jemand, der sie für euch nimmt? Wie viel Platz habt ihr denn generell? Wann wurde der Bock denn von den Weibchen genommen?? Ich hoffe noch vor der Geburt, sonst kann es gut sein,dass das Weibchen wieder nachgedeckt ist.
    Glaube mir - dieses Forum hier ist noch extrem freundlich. Es gibt andere Foren (die bestehen teilweise nur aus Notstationen, Züchtern und Halter mit 30Jahren Meerschweinchenerfahrung), die gehen bei soetwas direkt an die Decke. Eben weil es einen Grund hat, wieso man nicht einfach mal so decken lassen soll.
    Jede Notstation platzt aus allen Nähten - so viele Buben, die alle kastriert werden müssen & keinen Endplatz finden, viele Weibchen (Grad in letzter Zeit gab es viele große Notfälle.Einen mit 800 Meerschweinchen, die Hälfte Weibchen & fast alle trächtig), wenn dann noch jeder anfängt seine Weibchen mal aus Spaß decken zu lassen dann wird das alles immer schlimmer.
    Joa..Wollte nur mal meine Erfahrung und Gedanken dazu äußern. Du hast dich hier ja angemeldet, um Hilfe und Tipps zu bekommen. Da muss man natürlich mit Fragen, die den Hintergrund betreffen, rechnen.Grad in Meerschweinchenforen, in denen viele User einiges erlebt haben & für die /uns das Meerschweinchen ein sehr wichtiges Familienmitglied darstellt.


    Es muss ja nichtmal eine sichtbare Deformation sein. Man weiß nicht was es für Gendefekte in den Zuchtlinien dieser Tiere gab. Einiges kann auch schleichend kommen. Irgendwelche Defekte im Nervensystem oder sonstiges. Ich weiß nicht, ob man das den Tieren wirklich antun möchte. Grad wenn es seine Liebsten Tiere sind würde ich niemals mehr aufs Spielsetzen, dass eines davon stirbt.Nur aus reinem Egoismus des Menschen weil Tierbabys ja so süß sind.


    Hoffentlich sind es größtenteils Weibchen bei deinen Tieren.
    Eine Gruppe von 2 Männchen und 2 Weibchen in einem gehege geht nämlich zu 99% nie gut.Die Männchen müssen dann rechtzeitig getrennt werden, nicht dass es wieder zu einer Trächtigkeit von Mama und weiblichen Geschwistern kommt. Aber das hat noch 3 Wochen Zeit.Trotzdem täglich Gewicht kontrollieren und Geschlechter bestimmen lassen! Am besten legst du eine Gewichtstabelle an, damit du das unter Kontrolle hast und siehst ob es Schwankungen o.ä. gibt. Männchen werden ab ca. 250Gramm geschlechtsreif.
    Alles Gute deinen Tieren!

  • Den Bock haben wir natürlich vorsichtshalber vor reichlich einer Woche raus genommen.
    Die Erfahrung mit den Todgeburten ist uns dankenswerter Weise erspart geblieben. Als wir uns die letzten Meeris zugelegt haben, gab es bei uns in der Gegend in Notstationen, wenn man dem Internet Glauben kann, nur ganz wenige Meeris, diese gefielen uns aber nicht, da wir welche mit kurzen Haaren haben wollten.

  • Das hat nichts mit Kritik zu tun.



    Aber ich denke, wenn man sich in einem Forum anmeldet muss man allerdings auch mit Kritik rechnen.


    Und keiner hier hat dich dumm angemacht, also nimm die Kritik bitte an und denk drüber nach :)

  • Also ich weiß ja nicht, wie einem Tiere aus Notstellen nicht gefallen können... Ich bin auch niemand der sich unbedingt was langhaariges holen würde, aber Glatthaarige und Rosetten (haben zwar auch längeres Fell, aber müssen eig. nicht gepflegt werden, was das Fell angeht) gibt es auch zu hauf...


    Ich habe hier ein Weibchen in Marder (Sable) - weiß, wusste vorher gar nicht, dass es diese Farbe gibt und bin froh, sie zu haben. So ein zutrauliches Schwein hatte ich noch nie...


    In der Notstelle, die vorallem hier im Umkreis ist, sind immer Schweine, leider...
    Meine Manja (nicht die in Marder-weiß, eine andere) stammt aus einem Tierpark, wo der Nachwuchs ein klein wenig außer Kontrolle geraten ist (wenn man über 70 Tiere, davon einige trächtige Mädels "klein wenig" nennen kann). Manja war zum Glück zumindest zu dem Zeitpunkt nicht trächtig, aber dass sie schon mal Nachwuchs hatte ist sicher nicht ausgeschlossen. Die meisten Schweine sahen sich auch ähnlich, also sicher fast alle miteinander verwandt. Manja lebt seit März diesen Jahres bei mir, als ich im September einen Kastraten bei der Notstelle geholt hatte, waren da immer noch welche aus dem Notfall von Manja...


    Was ich damit sagen will: In Notstellen kann man viele süße Schweine finden, man muss nur richtig suchen und auch bereit sein, ein paar km zu fahren. Bei allen bin ich rund 60 km (einfache Strecke) gefahren, natürlich ist das ggf. nicht möglich, aber in Ausnahmefällen würden die Pflegestellen sicher auch bringen. Ich hab hier echt ne bunte Truppe und will keins der 7 Schweinis (wovon 5 aus Nothilfen sind, einer aus dem TH und eine als Unfallwurf bei uns geboren, vor 5 Jahren) missen.


    Ich bin jemand, der sich ziemlich bewusst, wirkliche Sorgenkinder aussucht. Buffy, meine rot-weiße, sollte angeblich mit Weibern unverträglich sein (wurde 2x vermittelt und kam wieder zurück) und eig. zu keinen anderen dazu. Ich durfte es probieren und sie lebt bei mir jetzt mit 2 Mädels zusammen, hat zwar die Hosen an, aber ernsthaften Stress gibts keinen (die ganz oben erwähnte wird schon mal weggeschubst, wenn sie im Weg ist). Bei der VG mit ihr musste ich meine Nerven zwar etwas stärken, aber das ging eher von der anderen aus...


    Jetzt wurde es wieder länger als ich wollte...

  • Ich finde das sollte man jedem selbst überlassen.
    Sicher gibt es Notstationen und TH, die Meeris haben und diese auch bei Unverträglichkeit zurück nehmen.


    Der Handel macht das üblicherweise nicht und der private Züchter von dem alle Zooläden immer reden, ist tatsächlich ein Massenbetrieb indem am laufenden Band produziert wird unter nicht gerade "netten" Umständen.


    Welches System man unterstützen möchte, bleibt jedem selbst zu überlassen. Wir können hier nur raten und aus eigenen Erfahrungen sprechen.


    Ich hab meine 5 Nasen aus TH und Gnadenhof und möchte keins missen.


    Lg Sue

  • Natürlich kann man nicht jemandem Sagen: Du MUSST ein Notfellchen nehmen.


    Aber nur weil man unbedingt welche will und einem Notfellchen von der Farbe oder dem Fell her nicht zusagen, darf man gleich vermehren?


    Wenn es nicht dringend ist, weil z.B. ein Meerli allein ist, kann man doch auch mal etwas warten oder?

  • Bei uns im Umkreis von 50 oder 60 km sind wirklich nur wenig Meeres im TH oder in Notstationen. Hab mal gegoogelt und festgestellt, dass es in den alten Bundesländern sehr sehr viele gibt. Im April diesen Jahres, war es nicht einfach einen Bock zu bekommen egal ob kastriert oder nicht. Die beiden Damen ( Schwestern ) haben wir von privat und den Bock haben wir aus dem Zooladen befreit. In den meisten Zooläden gab es gar keins zu kaufen. Die Mitarbeiter im Geschäft meinten sie würden gerne Jungtiere kaufen. Unsere 3 kleinen sind fit und haben seit der Geburt 10g zugenommen. Aber wie gesagt sie werden bei uns alt!

  • Darf man fragen, wie groß das Gehege ist?


    Ich finds trotzdem nicht ok.. Wenn die Weibchen sich nicht aufgefressen haben, hätten sie auch noch warten können...


    Ich würde auch durch halb Deutschland fahren oder mir eine Mitfahrgelegenheit besorgen, wenn es nötig ist um an mein Traumschwein zu kommen... Das ist mir das Tier einfach wert...


    Ich versteh nicht, wie man das leben der Tiere aufs Spiel setzen kann... Wenn man ein trächtiges Aufnimmt ist das eine Sache, aber bewusst, dass Leben aufs Spiel zu setzen...

  • Unser Bock sitzt noch im Notquartier 80mal80. Ja das ist zu wenig (deshalb auch Notquartier) ich weiß und nächste Woche wird kastriert . Die anderen sitzen in einem Haus mit 1,20mal65 grundfläche und 4 Etagen. Ist aber egal weil im Frühjahr wird neu gebaut. Geschlechter keine Ahnung sind doch erst genau eine Woche, will heißen wir haben noch nicht nach gesehen.

  • Zitat von Schnüpperle

    Geschlechter keine Ahnung sind doch erst genau eine Woche, will heißen wir haben noch nicht nach gesehen.


    das solltet ihr schon nachsehen. ich schau da immer sofort nach der geburt, das will ich immer gleich wissen.