Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das erste Mal Nachwuchs und hätten gern eure Meinung.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Da muss ich schnuffelperle leider recht geben
    es reden hier viele von es scheisse das ihr babys macht und macht es warscheinlich noch selber ;)
    man traut sich hier wirklich ungern ne frage zu stellen weil gleich kritisirt wird das die meeris schlecht behandelt werden es kotz der massen an
    ich hatte auch drei meeri damen die schwanger waren den geht es gut sie haben gesunde babys bekommen !! ich kann euch irgendwo verstehen weil es viele nottiere gibt! ja es giebt menschen die an sowas denken aber es muss nicht jeder tuhn..

  • Zitat von shadow196

    Da muss ich schnuffelperle leider recht geben
    es reden hier viele von es scheisse das ihr babys macht und macht es warscheinlich noch selber ;)
    man traut sich hier wirklich ungern ne frage zu stellen weil gleich kritisirt wird das die meeris schlecht behandelt werden es kotz der massen an
    ich hatte auch drei meeri damen die schwanger waren den geht es gut sie haben gesunde babys bekommen !! ich kann euch irgendwo verstehen weil es viele nottiere gibt! ja es giebt menschen die an sowas denken aber es muss nicht jeder tuhn..


    Schau mal im Schwangerschafts und Baby Thread. Die vermehren sich alle, aber wehe es wird mal ein Meeri schwanger, dann ist der Teufel los.


    Ich frage mich ja auch, ob sie bei ihren eigenen Kindern so auf die Genetik achten, wie sie es ständig predigen.

  • partikelkanone, das kann man doch überhaupt nicht vergleichen!
    bei meerschweinchen ist das risiko sehr viel höher das verkrüppelte und nicht lebensfähige babys herauskommen!
    außerdem werden meerschweinchen vermehrt, weil der mensch es so will. nur weil er mal babys haben möchte. und sowas ist egoistisch!
    das ist dieses typische lebewesen unter einem selbst unterordnen, ohne es zu merken..

  • Das würde ich jetzt eher nicht so sehen. Schweinchen bekommen ja nicht alle 2 Jahre mal 1 Kind, sondern mehrmals im Jahr bis zu 20 Nachkommen. Somit stimmt die Theorie nicht ganz.


    Es gibt heutzutage extra Gentests, die Menschen machen lassen können, wenn sie ein Kind wollen. Dabei kann großteils festgestellt werden, ob es bestimmte Krankheiten oder die Veranlagung zu Krankheiten gibt. Wenn man aber bedenkt, das sich trotzdem viele kranke Menschen z.B. Kleinwuchs oder seelisch Kranke, für Kinder entscheiden und damit das Risiko in Kauf nehmen, wieder kranke Kinder zu bekommen. Wie das ehtisch zu vertreten ist, muss jeder selbst entscheiden bzw. die Eltern müssen sich dann eben gegenüber den Kindern rechtfertigen.


    Möchte jetzt wirklich keine Stellung zu dem Thema einnehmen, aber wenn man bedenkt, wie viele Erbkrankheiten, seelische und körperliche Behinderungen, Stoffewechselstörungen usw. es bei Neugeborenen gibt, dann hält sich das bestimmt die Waage! Ich glaube eher, das es Menschen sogar viel öfter trifft als Meerschweinchen, krank zur Welt zu kommen...

  • Vorallem können Meerschweinchen nicht willentlich beeinflussen, ob sie schwanger werden möchten oder nicht. D.h. der Mensch setzt Männlein und Weiblein bewusst zusammen, damit Nachuchs entsteht, wenn das Weibchen rollig ist. Denn dann springt der Bock drauf.


    Menschen können frei entscheiden, ob und wann sie ein Kind mit wem haben möchten. Vergleichbar wäre die Situation nur, wenn Mann und Frau in ein Versuchslabor gesperrt und zum Koitus gezwungen würden und zwar so lange, bis Nachwuchs gezeugt ist.

  • Zitat von Partikelkanone


    Schau mal im Schwangerschafts und Baby Thread. Die vermehren sich alle, aber wehe es wird mal ein Meeri schwanger, dann ist der Teufel los.


    Wie? Die Forumsmitglieder vermehren sich im Schwangerschafts und Baby Thread? Wie denn das? Durch Posting schreiben?
    Oder vermehren sich hier in diesem Thread eher die Schreibfehler?


    Ich denke aber ich weiß was gemeint sein sollte.
    In dem Thread melden sich meist Leute zu Wort, die ein schwangeres Meerie aufgenommen haben. Bei solchen Schwangerschaften geben wir natürlich Tips. Aber wenn hier jemand ohne das nötige Wissen, nur um mal Babys zu haben, seine Meeries vermehrt, ist das was völlig anderes.
    Das ist auch kein Züchten, das ist vermehren. Züchten setzt eine Menge Wissen voraus!


    Ich persönlich bin übrigens nicht gegen Züchter, ich bin aber gegen Vermehrer (bei allen Tieren)! Und ich bin der Meinung daß es viele Leute gibt, die sich Züchter nennen, es aber gar nicht sind, sondern eher Vermehrer sind. Das zu Unterscheiden ist für Laien nicht einfach.


    Wer, nur um mal Babys zu haben, seine Meeries zusammensetzt, ohne Rücksicht auf Rasse, Alter, Genetik etc, der ist ein Vermehrer. Thats it!

  • Quiek: Die Gedankengänge einiger User sind zwar schwer nachzuvollziehen (glücklicherweise), aber ich denke es ist tatsächlich der OT-Thread gemeint. :wink: Aber wenn jemand sich soviele Gedanken in Sachen menschlicher Vermehrung macht, ist das sehr erfreulich. Bestimmt wird er oder sie daraus die richtigen Schlüsse für sich ziehen. :wink:

  • Quiek
    "Wer, nur um mal Babys zu haben, seine Meeries zusammensetzt, ohne Rücksicht auf Rasse, Alter, Genetik etc, der ist ein Vermehrer."


    Genau genommen gucken wir als Mensch wenn man ein Kind will auch nicht danach ob der Mann oder seine Eltern Erbkrankheiten haben. Oder würdest du erst dein Mann danach fragen und wenn wirklich Erbkrankheiten vorhanden sind mit ihm schluss machen oder ihn zwingen sich Kastrieren zu lassen? Ich glaub nicht. Und ihr würdet wahrscheinlich trotzdem ein Kind zeugen.


    Dann dürften sich Menschen auch nie vermehren da in fast jeder Familie Erbkrankheiten sind.


    Ich hoffe das es nicht zu krass war. :wink:

  • Zitat von Chocolate

    Es gibt heutzutage extra Gentests, die Menschen machen lassen können, wenn sie ein Kind wollen. Dabei kann großteils festgestellt werden, ob es bestimmte Krankheiten oder die Veranlagung zu Krankheiten gibt. Wenn man aber bedenkt, das sich trotzdem viele kranke Menschen z.B. Kleinwuchs oder seelisch Kranke, für Kinder entscheiden und damit das Risiko in Kauf nehmen, wieder kranke Kinder zu bekommen. Wie das ehtisch zu vertreten ist, muss jeder selbst entscheiden bzw. die Eltern müssen sich dann eben gegenüber den Kindern rechtfertigen.


    Möchte jetzt wirklich keine Stellung zu dem Thema einnehmen, aber wenn man bedenkt, wie viele Erbkrankheiten, seelische und körperliche Behinderungen, Stoffewechselstörungen usw. es bei Neugeborenen gibt, dann hält sich das bestimmt die Waage! Ich glaube eher, das es Menschen sogar viel öfter trifft als Meerschweinchen, krank zur Welt zu kommen...


    Und der nächste Schritt sind dann Design- Babys mit Wunschgeschlecht und Aussehen. Auch wenn du keine Stellung nimmst, finde ich deinen Beitrag zwischen den Zeilen sehr hart. Sicher gibt es tödliche Stoffwechselerkrankungen, deren Vererbung sicher niemand mit seinem Gewissen vereinbaren kann, aber z.B. Kleinwuchs ? - wir brauchen doch keine Schema F Menschen! Und auch wenn man gesund geboren wird, kann noch so viel passieren.... Ich möchte jetzt hier keine Diskussion anfangen, wollte das aber los werden!

  • Zitat von Petsimo

    Vorallem können Meerschweinchen nicht willentlich beeinflussen, ob sie schwanger werden möchten oder nicht. D.h. der Mensch setzt Männlein und Weiblein bewusst zusammen, damit Nachuchs entsteht, wenn das Weibchen rollig ist. Denn dann springt der Bock drauf.


    Menschen können frei entscheiden, ob und wann sie ein Kind mit wem haben möchten. Vergleichbar wäre die Situation nur, wenn Mann und Frau in ein Versuchslabor gesperrt und zum Koitus gezwungen würden und zwar so lange, bis Nachwuchs gezeugt ist.


    genau das ist der entscheidene unterschied!