Allgemeines

Das neue Heim von Elvis und Alves

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • 80x60x120 wohnfläche im Regal und + 100x100 im Gehege als Auslauf


    des Regal besteht aus 2 Teilen, wobei die Regalbretter versetzt angeordenet sind, so dass die Meeries wie auf einer Treppe von Regalbrett zu Regalbrett zu Regalbrett hüpfen können. Somit haben die beiden viele Möglichkeiten sich zu verkriechen und aus dem weg zu gehen.
    Das finden Sie voll toll.

  • Hallo elvisundalves,
    man sieht du hast dir Mühe gegeben, aber es ist leider extrem klein und eng. 80*60 sind grad für 2 Männchen nicht geeignet, es fehlt eine richtige Rennstrecke und es ist arg schmal.
    Vielleicht könntest du den Dauerauslauf(?) vergrößern, in dem du weitere Außengitter-Elemente dazusteckst?
    Sorry :?

  • Also 1,20 m hoch ?


    Und Etage 80x60 cm ?


    Das ist leider nicht ideal.


    Bei Böcken sagt man 1 qm pro Bock.


    Also 2 qm. wären 2 x 1 m die Etage.


    Man kann in die Höhe gehen, aber nur wenn sie genug
    Rennstrecke haben.


    Da ändert leider auch der kleine Auslauf nichts.


    Ich will hier nicht kritisieren.


    Aber 80 cm x 60 cm Etagengrösse ist total ungeeignet.


    Gruß
    Marion

  • Sie haben auf den 3 Regaletagen 3 x 0,48 m² und unten zum rumflitzen noch mal 1 m². Das sind insgesamt 2,44 m²
    Trotzdem haben wir vor noch 1 bis 2 Regale anzubauen.
    dann hätten Sie sogar fast 4 m².
    Also wir können jedem empfehlen das nachzubauen. Geht schnell und ist voll einfach zu erweitern :-D
    Unsere Meeries fühlen sich sehr wohl. Die kloppen sich auch nicht mehr, seit Sie in dem neuen Käfig sind. Nur wenn Sie draussen auf der Wiese sind.

  • Nein.Sorry.
    Aber so lässt sich das nicht rechnen. Sie haben keine 4m² Rennfläche sondern PRO Etage 0,48m² Rennfläche. Das wären pro Tier gerade mal 0,24m².Sie sind ja keine Klettertiere, sondern Bodentiere die möglichst viel auf einer Fläche rennen wollen.
    Die Rennstrecke sollte mindestens 2m bei 2 Böckchen betragen!
    Vielleicht könntest du wie gesagten den Auslauf noch erweitern, damit dieser 2m*1m beträgt, dann wäre der Auslauf als Dauerauslauf gut.Das Regal leider ungeeignet.

  • Da kann ich mich unefille nur anschließen..
    Den Meeris nützten leider die ganzen Etagen nichts wenn sie keine Rennfläche auf einer Fläche haben..
    Finds super, dass Du Dir für Deine beiden Jungs solche Mühe gibst, aber würde auf jeden Fall umbauen und größer bauen !

  • Leider rechnen viele noch die Etagen zusammen für
    die qm Zahl. Was Blödsinn ist.


    Es sei denn man hat 2 Etagen a 2,00 x 1,00 m.


    Ich gehe gerade von 1,70 x 1,00 auf 2,20 x 1 m die erste Etage.


    Die 2. Etage hat dann 2,20 und zur einen Hälfte 1 Meter Tiefe
    und zu anderen Hälfte 0,50 Tiefe.


    Meine 2. Etage wird ausgiebig genutzt und ist sehr gross.


    Aber ich rechne nur die Hauptetage mit im 1,70 x 1,00 m für
    1 Kastrat und 2 Mädels. Reicht mir nicht, deshalb gehe ich
    auf 2,20 m Länge x 1,00 m.


    Bei so einem kleinen EB kann man nur die Etage rechnen.


    Und das sind nur 0,24 qm pro Bock.


    Gruß
    Marion

  • okay, gut zu wissen wir werden auf jedenfall die Flächen vergrössern wir haben jetzt erstmal den Auslauf unten auf 2 qm erhöht,wir hatten noch Gitterteile somit beträgt die fläche mit der unteren etage 2,48 qm. Wir werden den platz für unsere Meeris dann trozdem mit 2 weiteren regalen erweitern sie quasi verbinden mit den anderen 2 Regalen. Danke für eure lieben tipps, gut das wir uns entschieden haben uns hier anzumelden sonst würden wir ja alles falsch machen!! Ach ja wir haben noch eine frage dürfen Meeris frische Brennnesseln fressen oder nur getrocknet?

  • Hey - nicht jeder macht von Anfang an alles perfekt,oder? ;-)
    Genau deshalb sind wir alle in einem Forum.Um Hilfe zu bekommen und zu helfen. Super,dass du direkt erweitert hast!
    Wenn du mehrere Schränke aneinanderstellst und die Seitenwände jeweils mittels eines ausreichend großem Loch verbindest ist es auch schon besser.Stellst du zB. 3 von den Kommoden aneinander hast du ja schon Etagen von 2,40m Länge.Das fände ich für 2 Böcke dann auch wieder in Ordnung. Klar sind die 60cm Tiefe nicht gut, aber Rennstrecke ist immer am wichtigsten.


    Brennessel sollten nur sehr junge Pflänzchen sein, besser wäre es aber sie getrocknet anzubieten! :-)
    Kannst also auch welche pflücken (am besten mit Handschuhen) und sie zum Trocknen aufhängen. Dann hast du auch für den Winter was davon und musst keine kaufen!