Regenbogenbrücke

Abschied von Sammy :'-(

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Nun habe schon länger keinen Beitrag mehr hier geschrieben und eigentlich wollte ich eine schöne Geschichte über meinen Sammy schreiben... anlässlich zu seinem 9. Geburtstag den er am 23.12. dieses Jahres gehabt hätte.
    Aber jetzt muss ich leider hier in der Regenbogenbrücke von ihm erzählen, da ich Sammy am Mittwoch den 14.11.2012 habe einschläfern lassen müssen. :cry:
    Eigentlich ging es ihm bis vor einer Woche noch recht gut, bis auf seine Alterserscheinungen in Form von Gelenksteifheiten, schlechtes Hören und fast blind sein.
    Er schaffte es zwar nicht mehr selbstständig aus dem Käfig raus, bekam sein Frischfutter als einziger immer da, aber wenn ich ihn rausnahm und auf den Teppich setzte stakste auch er ein bisschen umher, knabberte hier und da, was ihm sichtlich gefiel. Und er lag gerne auf der Lounge und schlief.


    http://www.abload.de/image.php?img=opasammykleinz9i9n.jpg



    Er war all die langen Jahre nie krank, bis auf letzten Sommer einmal etwas Bauchweh, wovon er aber wieder vollkommen genesen war.
    Aber er wurde zusehens immer weniger, obwohl er regelmäßig fraß und auch in seinem Rahmen munter am Leben teilnahm.


    Gestern dann lag er auf einmal nur noch auf der Seite und konnte nicht mehr von selber aufstehen. Er hatte aber immer Hunger und hob seinen Kopf um das zu signalisieren.
    Da wurde mir deutlich klar, daß nun seine Zeit ablief...
    Trotzdem hoffte ich, dass die Natur mir die Entscheidung zum Einschläfern abnahm...er in der folgenden Nacht einfach friedlich einschlafen würde... Wir fütterten ihn, kümmerten uns und ich verbrachte sehr viel Zeit der Nähe mit ihm auf dem Schoß.
    Als er aber dann am nächsten Morgen noch immer „da“ war, entschloss ich mich ihn erlösen zu lassen und wir fuhren am Nachmittag zur TÄ.
    Der Abschied war so schwer, ich konnte oft kaum aufhören zu weinen und streichelte ihn die ganze Zeit, während sein Geist langsam verschwand... :cry:
    Nachdem TA fuhren wir erstmal wieder nach Hause und ich bereitete alles für die Beerdigung vor, arrangierte die schon kurz vorher gekauften Blumen zu einem schönen Strauß und schrieb noch einen längeren Brief mit Worten der Liebe an ihn.
    Am Vortag hatte ich schon ein kleines Kopfkissen mit Heu gefüllt aus den abgeschnittenen Hosenbeinen meiner ehemaligen Lieblingsjeans genäht.
    Darauf bettete ich ihn sanft, machte ihn nochmal etwas zurecht, wie sich das für einen schönen Peruaner gehört und legte ihm noch ein paar Leckereien vor die süße Nase.
    Eigentlich wollte ich ihm auch noch eine Haarsträhne von mir mit die Kiste legen, dass habe ich aber dann leider noch vergessen... So viele Gedanken flogen durch meinen traurigen Kopf.


    Damit ihr euch noch ein Bild von Sammy machen könnt, schreibe ich noch ein bisschen zu seinem schönen Leben.


    http://www.abload.de/image.php…mmyjungschnkleinaefw9.jpg


    Nie werde ich diesen Moment vergessen, wo ich ihn daß erste Mal sah.
    Es war ein Dienstagabend, eben der schon erwähnte 23.12.2003, ca.22 Uhr.
    Ich kam von meinem Rückensport und es war so ungewöhnlich still in der Wohnung, auch lag irgendwas in der Luft...
    Als ich dann ins Wohnzimmer zum Käfig ging, entdeckte ich die Kleinen Racker. Maja hatte noch ein zweites Mal Junge bekommen. Ihr Partner war zwar mittlerweile kastriert, aber diesen Nachwuchs hatte er wohl noch „platzieren“ können. :lol:
    Es waren 5 Stück, eines wurde gerade von seiner Mama abgeleckt, die dann aber schnell merkte, daß dieses nicht mehr lebte, schob es dann zur Seite und widmete sich den anderen. Ich nahm dieses Kleine arme Wesen aus dem Käfig und später begrub ich es dann im Wald.


    Voller Freude aber stellte ich fest, daß ein besonders schön gefärbtes, kleine Wirbel hatte und ich so nun noch eine Rosette wie Mama Maja haben würde.
    Vom ersten Augenblick, habe ich mich in ihn verliebt, wusste da ja noch nicht, daß es ein Böckchen war und auch nicht dass es Schweinchen mit langen Haaren und Wirbeln gab, ich war zu der Zeit noch Anfänger.
    Aber ich wusste, dieses kleine Schweinchen würde bei mir bleiben!


    http://www.abload.de/image.php…sammy2003neuklei5mfn2.jpg


    Die Zeit verging und der kleine Kerl entwickelte sich prächtig. Und die Haare wurden immer länger, er sah zuerst aus wie ein Punkrocker! :)
    Schnell stellte sich auch raus, daß er ein Böckchen war, wild und ungestüm, aber dabei total sanftmütig.
    Da ich den Namen Sammy schon länger im Kopf hatte bevor ich überhaupt wusste ob das passen würde, nannte ich ihn natürlich so.
    Schon als ganz Kleiner verließ er mutig vor seinen Geschwistern laut zeternd den Käfig und rannte durch den Holzstall um dann festzustellen, daß er auf einmal doch nicht mehr so mutig war und laut rumquikte damit Mama kam, dieser kleine Stinker! :D


    http://www.abload.de/image.php…sturmfrisurkleiniiciw.jpg


    Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte Sammy nach der Kastration wieder zu seinen Eltern und der großen Schwester die ich aus dem ersten vierköpfigen Wurf behalten hatte ( Lucy ) setzen, aber Papa Lenny duldete den kleinen Draufgänger nicht neben sich.
    So behielt ich eine sehr hübsche Schwester, ein Coronett, ließ ihn kastrieren und baute eine zweite Käfiglandschaft an.
    So langsam eroberten die Schweine mein Wohnzimmer... :wink:


    Die Jahre vergingen und so vieles könnte ich schreiben... Es war so schön ihn zu haben...einmal die Woche mit ihm auf dem Schoß da zu sitzen und die schönen langen Haare zu bändigen...ihn mit seiner Schwester zusammen durchs Wohnzimmer flitzen zu sehen...
    Auch hatten wir beide eine ganz besondere Kommunikation, er sprach irgendwie richtig mit mir, was zum Schluss in den letzten Jahren wo er auf meine besondere Aufmerksamkeit angewiesen war, immer stärker wurde. Und er wusste genau, er brauchte nur seinen schönen Kopf heben und bestimmte Töne von sich geben und ich stand parat! :lol:


    http://www.abload.de/image.php…myguckthochkleinjsepm.jpg


    Am 25.06.2009 starb sein Vater ( der hatte immer wieder Zahnprobleme) und am 30.11.2009 seine Schwester. ( sie hatte einen großen Tumor im Bauch ) :(
    Ich holte ihm danach eine neue Frau, ein buntes Kurzhaar aus dem Tierheim, die Lilo. Diese hatte schon zwei Kleine in sich dabei, die dann am 19. Februar 2010 bei mir geboren wurden, Vater unbekannt, die war aus schlechter Haltung gerettet worden.
    Wir hatten vor der Geburt ein bisschen Angst wie sich Sammy zwei so kleinen gegenüber verhalten würde, ob er sie wohl annehmen würde oder gar kaputtbeißen, er war ja einige Jahre älter als Lilo und hatte gar keine Erfahrung mit Jungtieren.
    ( Wir hatten da schon solche Geschichten gehört )
    Aber Sammys guter sanftmütiger Charakter sollte sich auch dabei beweisen, er war ein ganz toller Adoptivvater und ein gutes Vorbild! Vor allem einer von den kleinen Jungs hat ihm alles nachgemacht und man konnte förmlich dabei zusehen wie dieser seinem „Papa“ alles nachahmte. Einfach nur toll! :D


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2886kleinlpshk.jpg


    Als die beiden dann geschlechtsreif wurden, wohnten sie erstmal in einem Extrakäfig und wurden kastriert.
    Da der eine etwas dominanter wurde, konnte nur der bunte Zwerg nach der Kastrafrist zurück zu Sammy und Lilo. Der andere musste leider erstmal alleine sitzen, da ich nicht zu der mittlerweile alten kranken Maja so einen jungen Stürmer setzen wollte. Als Maja dann am 08.05.2010 starb ( ich schrieb darüber ), kam der inzwischen auf den Namen Paddy getaufte Kleine zu der nun einsamen Lucy in den Stall. Allerdings war durch den großen Altersunterschied der eine Unter-, die Andere überfordert und so kaufte ich ein weiteres kleines Weibchen, so funktionierte alles bestens.
    Beide Gruppen passten supertoll zusammen, jeder fand seinen Platz.
    Letztes Jahr im Januar musste dann Lucy gehen, ebenfalls ein Tumor, so wie die schöne Mimi. Aber Lucy wurde über 7 Jahre alt.


    Nun war mir von meinen ersten Gruppen nur noch der Sammy geblieben und meine Bindung zu ihm wuchs immer mehr. Vor ein paar Wochen ging es mir mal ziemlich schlecht und sein Lebenswillen war für mich wie ein Licht in der Nacht.


    Hier noch ein Bild von seinem Grab auf dem Tierfriedhof nach seiner Beerdigung.
    Er liegt nun neben Maja auf dem Platz in dem Doppelgrab, daß ich schon damals für ihn reserviert habe.
    Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon dunkel, so dass die Fotos mit dem Handy nicht so gut wurden...


    http://www.abload.de/image.php…rab-collagekleinvjs44.jpg


    Ein kleiner schöner Satz begleitet mich durch meine Trauer:


    „Erinnerungen sind wie kleine Sterne
    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten“


    Mein kleiner Sammy, mein geliebter „Stinker“, ich werde Dich für immer voller Liebe und Dankbarkeit in meinem Herzen tragen!

  • Danke für eure Anteilnahme!


    Heute ist mein kleiner Sammy nun schon eine Woche nicht mehr da...
    Wir vermissen ihn so sehr!


    Auch Zwerg und Lilo sind seitdem recht still.
    Besonders bei dem Zwerg hab ich das Gefühl, daß er gar nicht verstanden hat warum Sammy nicht mehr da ist.
    Und als ich ihn heute zum Saubermachen rausnehmen wollte, war er sehr scheu, als ob er Angst hätte, daß nun auch er wegkäme...
    Dadurch das Sammy nicht im Käfig gestorben ist, sondern er eingeschläfert wurde, haben die Beiden ihn nicht mehr wiedergesehen, konnten sich nicht verabschieden.
    Meine TÄ hatte mir davon abgeraten ihn nochmal zu den anderen zu legen, da er nach Medikamenten und Angst riechen würde...
    Nun aber habe ich das Gefühl, es war die falsche Entscheidung und ich hätte es tun sollen. :(


    Als Maja damals gestorben war, ist Lucy immer wieder zu ihr hin, hat sie angeblubbert und übers Auge geleckt... bis sie irgendwann begriffen hatte was los ist...
    Jetzt können die Beiden das nicht mehr...und manchmal suchen sie ihn noch immer und schauen sich fragend um, und mich an.
    Fast vorwurfsvoll... vielleicht bilde ich mir das aber auch ein, weil ich ein schlechtes Gewissen deswegen habe.


    Was meint ihr?

  • Mir tut es auch sehr leid! :( Ich weiß wie weh es tut ein geliebtes Tier zu verlieren und wie besonders es ist, wenn es so lange bei einem war.


    Ich denke du vermenschlichst die Blicke deiner Tiere sehr. Ich will damit nicht sagen, dass sie keine Gefühle haben, aber die werden sicher anders sein als unsere. Ich kann mich aber von Vermenschlichung meiner Tiere natürlich auch nicht vollkommen frei sprechen...


    Die Zwei müssen sich jetzt erst einmal an die neue Situation gewöhnen, dafür brauchen sie sicher etwas Zeit. Sie trauern bestimmt auch auf ihre Weise, aber würden dich nie dafür verantwortlich machen (können).


    Vor allem musst du dir wirklich keine Vorwürfe machen, du hast Sammy den letzten Freundschaftsdienst nach einem langen schönen Leben bei dir erwiesen! Und so was ist verdammt schwer, aber leider manchmal unumgänglich.


    Liebe Grüße!

  • Vielleicht habe ich da wirklich zu viel in die Blicke rein interpretiert...
    Die Beiden sind jetzt auch eigentlich wie immer.
    Sicher machen die mir keine Vorwürfe, daß war nur mein Gefühl, weil ich mir ein bisschen selber welche gemacht habe, denen nicht die Möglichkeit zum Verstehen gegeben zu haben.


    Aber dennoch glaube ich, daß ich Anderes bei ihrer Trauer richtig deute und es schon einen Unterschied macht ob sie miterleben, daß ihr Artgenosse gestorben ist, oder er nur einfach nicht mehr da ist.
    Ich habe beide Fälle zweimal gehabt und das Verhalten gleicht sich jeweils sehr.


    Aber für Sammy war alles richtig so, daß empfinde ich ebenfalls.
    Er hatte ein schönes Leben und alles hat seine Zeit.
    Ich bin sehr dankbar dafür, daß ich ihn so lange haben durfte, er für mich so ein ganz toller kleiner Freund war! :)

  • Ob es für Meerschweinchen leichter ist das tote Tier noch einmal zu sehen weiß ich nicht. Für ausgeschlossen halte ich das natürlich nicht. Meine haben die im Sterbenliegenden allerdings aus der Gruppe ausgeschlossen und ignoriert, während man hier von anderen liest, dass sie neben dem Sterbenden oder toten Schweinchen sitzen. Also ist das auf jeden Fall etwas was man nicht verallgemeinern kann. Und es kann richtig oder eben überflüssig sein das tote Tier noch einmal zu den anderen zu legen.


    Ja, genau du hattest einen tollen Freund in Sammy den du nie vergessen wirst und hast für ihn richtig entschieden! Das ist die Hauptsache!

  • Heute am 23.12.2012 wäre mein kleiner Sammy 9 Jahre alt geworden... :(


    Aus diesem Grund wollte ich nochmal etwas schreiben um ihm von hier aus einen Geburtstagsgruß ins Regenbogenland zu senden:


    „Kleiner Sammy, wir denken heute besonders an Dich und hätten an diesem Tag so gerne auf Dich angestoßen!“


    Wir waren gerade auf dem Tierfriedhof um seins und die anderen Gräber für Weihnachten etwas schön zu machen und die neu erstellten Schilder mit den Fotos aufzustellen.
    Und zufällig ( zumindest hatten wir das nicht gewusst ) fand genau heute dort ein Treffen statt wo alle gemeinsam ein Friedenslicht für ihre Tiere anzünden konnten.
    Es regnete zwar die ganze Zeit in Strömen aber es war dennoch eine warme besinnliche Stimmung.
    Alle schauten sich die Gräber an, viele hatten auch ihre Hunde dabei die fröhlich auf der Wiese davor umhersprangen und überall brannten kleine Lichter.
    Ich bin sehr dankbar für diesen schönen kleinen Ort des Abschieds!


    Ich wünsche allen hier die vielleicht auch jetzt gerade in den Weihnachtstagen und dem baldigen Jahreswechsel nochmal besonders traurig sind über den Abschied eines kleinen Freundes viel Trost und trotzdem ein schönes Fest und alles Gute fürs neue Jahr!

  • Lieber Sammy,
    du hattest ein seeeeeehr langes Leben und offensichtlich auch ein sehr
    erfülltes, Dir hat es an nichts gefehlt. Schade, dass du deinen Geburtstag
    nicht mehr bei deinem geliebten Frauchen verbringen durftest, doch nun
    kannst du ihn im Regenbogenland mit all deinen alten Freunden feiern.
    Grüß die anderen Schweinchen und schicke uns ein Zeichen, dass es Dir gut geht.


    Liebe CaroJina,
    du hast dem hübschen Sammy ein wundervolles Leben bereitet, nach so
    vielen Jahren ist der Verlust bestimmt noch größer, ich kann mir vorstellen
    wie Du ihn vermisst. Du hast einen so schönen Abschiedstext geschrieben,
    ich musste meine Tränen echt zurückhalten. Fühl dich mal fest gedrückt!


    Zur Weihnachtszeit ein kleines Lichtlein für Sammy:
    http://www.cosgan.de/smilie.php
    Komm gut an! :(

  • Es tut mir schrecklich Leid, dass du deinen hübschen Sammy gehen lassen musstest. Wie wunderbar, dass er so ein erfülltes Leben bei dir hatte. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dir, Sammy, viel Spaß mit all unseren Engelchen im Regenbogenland.


    Traurige Grüße
    Carina

Ähnliche Themen wie Abschied von Sammy :'-(