• hallo, mein süßes ungefähr 2 jähriges Meerschweinchen Keks muss leider, da er an einer krankheit erkrank ist, in der nächsten Woche eingeschläfert werden :cry:


    Aber was ist mit dem zweiten?


    Der kleine ist kerngesund und ein unkastriertes Böckchen.
    Was für ein neues Meerschweinchen wäre sinnvoll? Jung, alt?
    Wie setze ich die beiden zusammen? (sie wohnen draußen in einem Treibhaus in einem ca. 2,70x1,20m + oben großen Käfig)


    Da ich leider eh sehr wenig zeit habe, wegen schule überlege ich auch ihn abzugeben ...
    Hilfe! :(

  • Also, du musst dir erstmal wirklich sicher sein, ob du tatsächlich weiter Meerschweinchen halten möchtest. Ob du nun keine Zeit hast, dich ausreichend um die Tiere zu kümmern musst du im Endeffekt selber entscheiden, wobei ich persönlich finde, dass Meerschweinchenhaltung nicht nicht allzu aufwendig ist.


    Solltest du dich dafür entscheiden die Meerschweinchenhaltung nicht aufzugeben, gibt es hier einige Dinge zu bedenken. Für die Aussenhaltung müssen es eigentlich mindestens vier Tiere sein, damit diese sich, wenn es kalt wird wärmen können. Ich weiß nun nicht, wie kalt es in einem Gewächshaus wirklich wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu warm wird. Kannst du darüber vielleicht mehr sagen? Ihr habt dort doch bestimmt ein Thermometer. Wenn es dort wirklich kalt wird, würde ich die beiden versuchen ersteinmal reinzuholen.


    Du hast insgesammt also ca. 3,24 Quadratmeter platz für die Meerschweinchen. Ich würde den kleinen hier dann vermutlich kastrieren lassen und nach absitzen der Kastrationsfrist Weibchen dazusetzen.


    Für die Vergesellschaftung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du gestaltest ein komplett neutrales Meerschweinchengehege zum Vergesellschaften oder du machst die Vergesellschaftung im eigentlichen Gehege, nachdem du dieses frisch gemistet hast. Ich persönlich bevorzuge letzteres.


    Aber wie schon gesagt, überlege dir gut, ob du die Zeit und auch die Lust hast, die Meerschweinchenhaltung fortzuführen. Die Entscheidung können wir dir hier leider nicht abnehmen.


    Liebe Grüße
    Lamya

  • Hallo,


    das tut mir leid.
    Erstmal musst du dir Gedanken drüber machen ob du mit der Meerschweinchenhaltung weiter machen möchtest.


    Wie warm bzw. kalt ist es da wo die Meerschweinchen leben?
    Bei Aussenhaltung sagt man nämlich mind. 4 Tiere.
    Wie alt ist er?
    Du hast dann zwei Möglichkeiten: entweder du lässt ihn kastrieren und holst nach der 6 Wöchigen Kastrateionsfrist ein oder mehr Weibchen dazu oder er bekommt ein Böckchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Partner verstorben .. Hilfe dringend!