Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mottenlarven gefährlich ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich wende mich mal wieder an euch, weil wir uns leider durch Fr***napf-Produkte Motten eingeschleppt haben. Ich gehe davon aus, dass es Lebensmittelmotten sind. Die "Quelle" habe ich schon in Tüte verpackt nach draußen verbannt, aber da waren auch so eklige Maden/Larven und Fäden überall und ich habe den Befall ja leider nicht sofort bemerkt, also habe ich nun Angst, dass wir die Viecher jetzt doch überall haben.
    Nun die wichtigste Frage: Sind die Mottenlarven genauso gefährlich wie Fliegenmaden?
    Unsere Gini hat ja leider immer wieder einen vollgepieselten Po wegen der Arthrose und den Blasenproblemen. Da hatte ich im Sommer schon immer so Angst wegen den Fliegen...
    Fressen sich Mottenlarven auch in wunde Stellen etc.?


    Und wie kann ich Vorsorge treffen?


    Danke im Voraus für jede Hilfe!

  • Hallo Penny,


    keine Sorge, die Motten sind für dich und deine Tiere völlig ungefährlich. es kann höchstens etwas eklig werden, wenn überall Mottenlarven rumkriechen. Schlimmstenfalls könntet ihr Schlupfwespen im Internet bestellen, die lösen das Problem für euch.


    Alles Gute
    Lys

  • Wir hatten die mal in der Küche, da die wohl in einem Paket Mehl waren. Die Viecher sind leider echt hartnäckig und lästig, da die sich überall durchfressen und quetschen. Ich hatte die auch unter den Deckeln von Gläsern und im Teebeutel.


    Es gibt aber Lebensmittelmottenfallen. Das sind Karten mit einem Duftstoff. Die kann man dann in den Schrank kleben oder auf den Schrank legen und die halten 6 Wochen. Mittlerweile habe ich immer 2 davon auf den Küchenschränken liegen.

  • Hallo,


    ich nochmal. :wink:
    Die Motten habe ich zum Glück durch die Klebefallen schnell in den Griff bekommen!


    Nun habe ich aber noch eine ähnliche Frage:
    Sind Obst-/Fruchtfliegen in irgendeiner Weise gefährlich für meine Gini mit ihrem wunden Po?


    Gibt es gegen diese kleinen Fliegen auch einen "Geheimtipp"?


    LG und danke im Voraus für Antworten!

Ähnliche Themen wie Mottenlarven gefährlich ??