• Zitat von Sabusab

    Schön, dass sie jetzt die Tabletten bekommt.
    Die Anfangsdosierung ist auch in Ordnung (man sagt etwa 1mg / kg), was mich nur wundert ist, dass deine TÄ Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt. Die gibt es bei Hunden eigentlich überhaupt nicht, außer sie ist fütterungsbedingt und da braucht man keine Tabletten sondern nur eine Ernährungsumstellung - aber Hund ist ja ein anderes Thema.


    Oh, da hab ich wohl was Falsches geschrieben.
    Sie hat nur von Katzen gesprochen und ich habe gedacht, dass es SDÜ automatisch auch bei Hunden gibt... :oops:
    Schilddrüsenunterfunktion gibt´s nämlich bei Hunden, das hat meine Hündin und bekommt deshalb auch Tabletten.


    Zitat von Sabusab


    Allerdings weiß ich nicht ob es Wilma so viel bringt wenn du die Tabletten erst in 2 Wochen anfängst. In der Regel wirst du bereits in den nächsten Tagen sehen wie es ihr damit geht und bei einem Gewicht von 770g würde ich nicht noch 2 Wochen damit warten.
    Hier bei mir haben alle Schweins es immer gut vertragen und wenn deine Urlaubsbetreuung meint dass es ihr nicht gut geht, kan
    n sie ja in der Woche mit der Dosierung zur Not runter gehen, bzw. kurz mit der TÄ deshalb telefonieren (wobei sie da wohl keine große Hilfe sein wird, wenn sie keine Erfahrung damit beim Meerschweinchen hat).


    Ja, das stimmt natürlich, dass es echt blöd ist, dass wir erst nach dem Urlaub mit der Behandlung anfangen können.
    Es gibt nur leider 2 Probleme, weshalb es nicht anders geht.


    1. muss meine TÄ die Tabletten erst noch bestellen und ich würde sie erst in ein paar Tagen bekommen
    2. betreut meine Mutter diesmal die Schweinchen, da ich nur für ein paar Tage wegfahre (sonst sind sie immer in einer Urlaubsbetreuung, die sich mit Meerschweinchen und der Medikamentengabe auskennt) und sie kann die Schweinchen leider weder aus dem Gehege rausholen noch ihnen Medikamente geben, da sie wegen einer Gehbehinderung mehr oder weniger an den Rollstuhl gebunden ist...


    Aber ich denke/hoffe, dass sie die 2-3 Wochen noch durchhalten wird, das Gewicht hält sie ja zum Glück (sie hat auch schon deutlich weniger gewogen), sie frisst für ihre Verhältnisse gut und ist relativ munter.


    Wenn wir mit der Behandlung beginnen, muss ihr dann alle 3 Wochen :shock: Blut abgenommen werden. Arme Wilmamaus!
    Zu den Nebenwirkungen hat sie noch gesagt, dass das Mittel halt voll auf das Knochenmark gehen kann, bei Katzen würden ca. bei 10 - 20 % Nebenwirkungen auftreten und dann das Mittel abgesetzt werden.


    Wie vertragen eure Schweinchen denn das Felimazole? Komplett ohne Nebenwirkungen?
    Und ist das Gewicht nach und nach dann wieder gestiegen?


    Wg. den Eierstockzysten hat sie sie auch nochmal abgetastet, sie sagte, man könne deutlich etwas fühlen, es scheint wohl nicht besonders groß zu sein, aber es ist auf jeden Fall eine Zyste vorhanden.
    Sie hat mir auch erzählt, dass ca. 70 % aller Schweinchen Eierstockzysten hätten (oft unentdeckt) und dass sie nur bei manchen aktiv seien und Probleme bereiten.
    Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, sie zu fragen, was sie von Ovaria Compositum hält.
    Würdet ihr Ovaria c. geben (habe gesehen, dass man es im Internet bestellen kann), verträgt es sich überhaupt mit dem Felimazole oder würdet ihr den Fokus jetzt erstmal auf die SDÜ legen?


    Ach, und vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich finde es echt super, dass man sich hier so gut informieren kann und von dem Wissen anderer profitieren kann! :D

  • Wenn du merkst, dass das Fell trotzdem nicht nachwächst oder was anderes nicht stimmt, dann sollte die Zyste auch behandelt werden.


    So wollte ich es dann bei Luna auch machen.
    aber ich werde nicht alle 3 Wochen Blut abnehmen lassen.
    An erster Stelle stehen die Symptome, dass die soweit in Griff sind und dann ist mir der Wert wichtig.
    Bei der Homöopathie haben wir auch kein einziges mal Blut abgenommen, weil die Tä meinte, dass man es an den Symptomen sieht.


    Bei Katzen gibt es ja auch schon ein spezielles Futter gegen einer SDÜ

  • Na dann hat sich das mit der SDÜ beim Hund ja aufgeklärt (Hunde haben witzigerweise die Unterfunktionen und Katzen die Überfunktionen, bei Meerschweinchen sinds auch vor allem die Überfunktion, aber ich hab' auch eine der seltenen Schweins mit einer Unterfunktion :wink: ).


    Wenn die Tabletten sowieso erst nach Silvester ankommen macht es wirklich Sinn erst nach dem Urlaub anzufangen und wenn sie im Moment ihr Gewicht hält ist es ja auch ok. Vielleicht kann sie ja noch besonders leckere, nahrhafte Extras in der Zeit bekommen damit es auch im Urlaub alles stabil bleibt :D


    Die Blutprobe alle 3 Wochen nehmen zu lassen ist übertrieben und nicht nötig. Medizinisch, bzw. rein wissenschaftlich wäre es natürlich interessant zu sehen wie sich der T4 immer innerhalb von 3 Wochen verändert oder gleich bleibt - aber nach dem Beginn der Therapie braucht man - wenn überhaupt, erst nach 4-6 Wochen eine Kontrollprobe zu nehmen.
    Ich muss aber auch ähnlich wie Chrissi sagen: Ich gehe nach den Symptomen und da Wilmas T4 nun nicht wahnsinnig hoch war, kann es mit den Tabletten sein dass sie z.B. nach dem Wert unter die 1,2 rutscht was eigentlich einer Unterfunktion entspräche - aber die Symptome besser werden, so dass man trotzdem die Tabletten weiter geben sollte.
    Die Kontrollblutproben die ich bis jetzt nehmen lassen habe waren auch nie nach den 4-6 Wochen sondern wenn ich gefühlsmäßig unsicher war, ob ich bei der Dosierung bleiben sollte oder runter gehe - oder besonders bevor ein Herzultraschall geplant war, da es da ganz gut ist zu wissen wo man mit dem T4 steht.
    Als Beispiel: Bei Zora (2 Jahre, 4 Monate) wurde z.B. vor 13 Monaten die SDÜ diagnostiziert und ich habe bei ihr noch nie eine Kontrollblutprobe nehmen lassen. Ihre Hauptsymptome waren langsame Gewichtsabnahme und das sie extrem zickig und aggressiv gegenüber den anderen Mädels war - besonders als Iset noch lebte. Seit Iset nicht mehr lebt ist Zora auch insgesamt ruhiger geworden, so dass ich im Februar bei ihr Blut nehmen lasse um zu wissen wo wir stehen. Dann weiß ich, ob ich bei der aktuellen Dosierung bleiben kann oder vielleicht sogar etwas reduzieren kann, weil Iset Zora nicht noch zusätzlich hochpusht.


    Zu deiner Frage mit dem Gewicht: Bei den Schweins die durch die SDÜ abgenommen haben ist das Gewicht langsam wieder höher gegangen. Ich hatte, bzw. habe 2 Schweins die hier mit einem Ausgangsgewicht von 850g ankamen was immer als normal galt und welches sie lange hatten. Erst mit dem Felimazole haben sie auf 1050-1100g zugenommen was ihnen sehr gut steht/stand.
    Bei den Schweinen die bei Beginn der Behandlung optimale Gewichte (1150g, 1300g, 1250g) hatten ist das Gewicht auch während der Tablettengabe nicht höher gegangen.
    Und zur Frage der Nebenwirkungen: Innerhalb der letzten 3 Jahre habe ich 8 Schweine mit Felimazole behandelt und alle haben es ohne Probleme vertragen. 2 von ihnen sind dieses Jahr recht jung gestorben, aber das lag an anderen Dingen als an den Tabletten (Kiefertumor und Herzbeutelerguss).
    Ich habe ja auch ein 6 Monate altes Mädel die Felimazole bekommt und auch sie verträgt das in dem Alter sehr gut. Montag oder Mittwoch bekomme ich auch die Blutergebnisse von ihrem Bruder und falls sein T4 über 1,2 liegen sollte bekommt er auch das Felimazole.

  • Gut zu wissen, dass ihr beide die Blutabnahme alle 3 Wochen übertrieben findet.


    Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das am besten meiner TÄ erkläre, dass ich nicht alle 3 Wochen Blut abnehmen möchte... :roll:
    Sie ist nämlich sehr von ihrer Meinung überzeugt und man muss generell immer sehr vorsichtig sein, was man sagt, damit sie sich nicht angegriffen fühlt.
    Abgesehen davon, dass ich Blutabnehmen beim Schweinchen sowieso total schrecklich und als eine Quälerei für das Tier empfinde (und das dann alle 3 Wochen!!! :shock:; das möchte ich ihr wirklich ungern zumuten, soviel Stress, wenn es sowieso wg. der SDÜ schon nicht so gut geht),
    kann ich mir es ehrlich gesagt finanziell nicht leisten, so oft Blut abnehmen zu lassen. Mir ist klar, dass jetzt wieder einiges an Kosten auf mich zukommen wird, aber wenn ich dann zusätzlich noch mehrere Blutentnahmen bezahlen muss, sind das dann wieder locker ein paar Hundert Euro. :(
    Nach den ganzen TA-Kosten der letzten Monate hab ich mir nun extra eine TA-Spardose zugelegt, in die monatlich mind. 20 € wandern, aber das wird hinten und vorne nicht reichen.


    Sabusab, das hört sich ja sehr gut und vielversprechend an, dass bei dir alle Schweinchen das Felimazole gut vertragen und das Gewicht wieder gestiegen ist.
    Ich hoffe sehr, das dies bei Wilma auch der Fall sein wird und dann endlich mal eine Zeit lang Ruhe einkehrt, wenn sie eingestellt ist.

  • Was mir aufgefallen ist, dass die Blutbabnahmen und auch sonstiges in Tierkliniken günstiger sind, als in kleinen Praxen.
    Ich habe alleine für den T4 und Fructosaminwert in einer kleinen Praxis ca 50 euro bezahlt. In der TierHo habe ich "nur" für den T4 ungefähr 20 Euro bezahlt.


    Falls du das so abwickeln kannst, versuche es und schicke dann die Ergebnisse zu deiner Tä.


    Du bist der Kunde und wenn du nicht möchtest, dass so oft Blut abgenommen wird, muss sie es akzeptieren. Sage ihr auch, dass du nach den Symptomen gehst. Und wenn sich da nichts ändert, soll Blut abgenommen werden um nach den Werten zu schauen und um evtl Neudosierung :wink:
    Jetzt hoffe ich natürlich das du keine Probleme mit dem Medikament hast, sonst muss ja Wilma Blut lassen :roll:


    Solche Tierärzte liebe ich ja, wenn die auf ihrer Meinung beharren..

  • Zitat von Chrissi89

    Was mir aufgefallen ist, dass die Blutbabnahmen und auch sonstiges in Tierkliniken günstiger sind, als in kleinen Praxen.
    Ich habe alleine für den T4 und Fructosaminwert in einer kleinen Praxis ca 50 euro bezahlt. In der TierHo habe ich "nur" für den T4 ungefähr 20 Euro bezahlt.


    War das in unterschiedlichen Kliniken so oder warst du nur in der TiHo Hannover? Meine Vermutung wäre, dass die ja ihr eigenes Labor dort haben und die Tierarztpraxis schicken das Blut immer in ein externes Labor (die Grundpreise haben die Labore in einer Liste und die TÄ schlagen da in der Regel noch was drauf um Gewinn zu machen).


    Ansonsten stimm' ich mit Chrissi in allen Punkten überein :D

  • Morgen hole ich nun endlich die Tabletten für Wilma ab.


    Den Urlaub hat Wilma zum Glück gut überstanden, momentan geht es ihr recht gut, aber ich bin so froh, dass sie nun endlich die Tabletten bekommt. Hoffentlich verträgt sie sie gut!



    Vor dem Beginn der Behandlung hab ich noch ein paar Fragen:


    Gebt ihr das Felimazole morgens oder abends?


    Wie teilt ihr die Tabletten?


    Wie verabreicht ihr die Tabletten?
    (Meine TÄ sagte mir nämlich, dass man sie möglichst nicht auflösen soll und hat mir geraten, es mit Critical Care zu versuchen)


    Wie schnell merkt man i.d.R. eine Besserung der Symptome?


    Mit der Blutabnahme werde ich jetzt noch eine Zeit warten, da ich es Wilma sowieso zurzeit bei der Kälte nicht zumuten kann, mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die ganze Stadt zum TA zu fahren. Das muss meine TÄ verstehen!

  • Kaum aus dem Urlaub zurück gehts bei den Schweinen wieder rund :wink:


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Gebt ihr das Felimazole morgens oder abends?


    Abends, aber auch nur deshalb, weil ich da mehr Zeit habe :lol:
    Wie teilt ihr die Tabletten?


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Wie verabreicht ihr die Tabletten?
    (Meine TÄ sagte mir nämlich, dass man sie möglichst nicht auflösen soll und hat mir geraten, es mit Critical Care zu versuchen)


    Ich zermörser sie, löse sie mit 1ml Wasser auf, zieh' das in einer 1ml Spritze auf und dann wird es mit der jeweiligen Dosis ins Schwein befördert.
    Man soll die Tabletten eigentlich nicht teilen, auflösen, etc. weil der Mensch den Wirkstoff über die Haut aufnehmen könnte, bei einer intakten Tablette ist die rosafarbene Schutzschicht drum.
    Wirken tut es aufgelöst bei meinen Schweinen aber und ich hab' auch keine Unterfunktion.


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Wie schnell merkt man i.d.R. eine Besserung der Symptome?


    Bei den meisten Schweinen habe ich innerhalb von 3 Tagen erste Besserungen gesehen - was nicht heißt, dass das Gewicht dann gleich wieder hochgeht sondern es waren eher Kleinigkeiten und die größeren Probleme haben sich dann im Laufe der Zeit normalisiert.

  • @ Chrissie89:
    Bekommt Luna jetzt auch Felimazole?
    Wie verträgt sie es bisher?



    Meine TÄ meinte, ich solle Handschuhe anziehen und dann die Tablette irgendwie ins Schwein befördern.. :wink:


    Na ja, ich versuch´s erst mal zusammen mit Päppelbrei, und wenn das nicht klappt, werde ich die Tablette auch auflösen.


    So einen Tablettenteiler werde ich mir dann wohl auch zulegen.
    Ich nehme an, dass man die Tablette ohne diesen Teiler nur sehr schwer teilen kann??

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    So einen Tablettenteiler werde ich mir dann wohl auch zulegen.
    Ich nehme an, dass man die Tablette ohne diesen Teiler nur sehr schwer teilen kann??


    Ich teile sie zwar nicht, sondern zerstampfe sie gleich als komplette Tablette aber mit der "Winzigkeit" und der Härte der Beschichtung wird dir die Tablette ohne Teiler wohl eher durch die Gegend fliegen - oder dein Finger :roll:

  • Ich merke bei Luna eigentlich keinen großen unterschied.
    Vom Fellwuchs her merke ich auch nichts, evtl das bei der Schilddrüse das Fell langsam nachwächst.


    Ansonsten hat sie keine Nebenwirkungen bis jetzt.


    Ich hatte sie erst auch mit einem Messer versucht zu teilen, aber da kann man sie nicht genau halbieren. Eine Hälfte war bei mir immer größer. Und sie wären in alle Richtungen gesprungen, hätte ich die Hand nicht grob davor gehalten, wie Sabusab schrieb.
    Und einmal habe ich die ganze Tablette in Wasser aufgelöst.
    Mir kam nur der Gedanke, ob sie dann wirklich nur diese halbe Tablette aufnimmt, obwohl ich die ganze aufgelöst habe.
    Sollte es in 1ml Wasser auflösen und einen halben geben.
    Mit dem Tablettenteile ging das wirklich gut

  • Gestern hat Wilma die erste 1/4 Tablette bekommen.
    Mit dem Tablettenteiler hat es super geklappt, die Tablette hat sie sogar mit dem Päppelbrei gefressen. :)


    Bis jetzt sind mir zum Glück noch keine Nebenwirkungen aufgefallen.


    Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass sie an einem Hinterbeinchen Fell verloren hat, inzwischen hat sie an beiden Hinterbeinchen und sogar an den Vorderbeinen Fell verloren! Und an den Flanken verliert sie nun auch langsam Fell! :(


    hier ein Bild des einen kahlen Vorderbeinchens
    http://www.abload.de/image.php…beinchenmirabellkxj8x.jpg
    Ich war erschrocken, als ich die kahlen Beinchen entdeckt habe.



    Die kahlen Vorderbeinchen und Flanken hab ich gestern entdeckt.
    Aber wenn sie an den Flanken Fell verliert, ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die Zysten hormonell aktiv sind?
    Wie schnell können solche Zysten eigentlich wachsen?


    Vor dem Urlaub wurde sie beim TA abgetastet, meine TÄ hatte zwar eindeutig welche gefühlt, sagte aber nichts davon, dass sie enorm groß sind.
    In den letzten Tagen fühlt man zwei richtige Kugeln, an Gewicht hat sie auch zugelegt, sie hat heute 796 g gewogen.


    Deshalb mache ich mir jetzt Sorgen und frage mich, ob ich ihr evtl. doch noch zusätzlich das Ovaria comp. geben sollte..


    Ach Mensch, ich wünsche mir so sehr, dass Wilma in einem guten halben Jahr ihren 5. Geburtstag erleben darf...