Hallo ihr,
Ich habe schon viele Tierärzte ausprobiert und es war noch keiner dabei, der mir kompetent vorkam (Schwein im Nacken heben, Heu in der Praxis verbieten, einfach mal ne teure "Aufbauspritze" verabreichen, dann wird das schon wieder etc...)
Jetzt war ich gestern bei einer neuen TÄ und würde gerne eure Meinung zu ihrer Behandlung wissen:
Das erste Schwein hat im Rücken kleine Schuppen, leicht borstiges verfilztes Fell, Haarausfall. Die TÄ hat ein wenig Fell rausgekämmt, kurz angeschaut und gesagt: Da behandeln wir gegen Milben. Wir haben Advocat bekommen, von dem wir jedem Schwein 2ml in den Nacken träufeln sollen. Nächste Woche wird das wiederholt.
Das andere Schweinchen hat etwas entzündete Hinterfüße (Sohlen). Bei einem Fuß hing ein Hautlappen weg, der abgerissen ist, was geblutet hat.
Wir sollen jetzt täglich die Füße baden (mit Kernseife, was ich aber nicht mache), dann Jodsalbe auf die Sohle geben und dick verbinden. Außerdem bekommt das Schwein 5 Tage lang ein Antibiotikum in den Mund.
Das Ganze hat mich 70 Euro gekostet. Positiv war für mich, dass ich eine Quittung mit Auflistung aller Leistungen und Kosten bekommen habe...
Was meint ihr zu dieser Behandlung? War das professionell?
Danke für eure Einschätzung ![]()