Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen jammert/heult nachts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!!


    Zu allererst: Oh meine Güte, ich bin gerade mega erleichtert.
    Ich habe mich hier mal wieder umgesehen, weil mir seit Wochen ein ganz seltsames Geräusch eines meiner Mädels echte Bauchschmerzen macht.


    Natürlich höre ich es nur nachts. Ich kann dieses Geräusch beim besten Willen NICHT nachmachen oder beschreiben. Es ist kein röcheln, kein zirpen, kein ächzen... es hört sich an, als würde sie durch eine verstopfte Nase atmen, allerdings ohne, dass es so klingt, als habe sie Schleim im Näschen. Hat sie auch nicht.


    Vor ein paar Monaten schon habe ich das Geräusch zum ersten Mal gehört und damit begann unsere Odyssee zum TA.
    Es gab tatsächlich auch mal Befunde. Lungengeräusche, mal links, mal rechts, dann wieder gar nichts, dann mal ne Lungenentzündung, dann wieder nichts...
    Natürlich wurde sie ständig behandelt, während der Lungenentzündung mit Antibiotika und ansonsten nur homöopathisch.


    Ich habe sie noch nie röntgen lassen und bin hier eigentlich hergekommen, um zu fragen, ob ich es mal tun sollte. Aber die letzten beiden Gänge zum TA ergaben: nichts. Das Abhören ergab keinerlei Auffälligkeiten, also wieso der Kleinen diesen Stress auferlegen?


    Nun ja und jetzt lese ich diesen Thread, der EXAKT auf mein Problem hinweist. Ich habe meiner TA auch gesagt, dass es nur nachts ist, ab und an mal tagsüber. Beuge ich mich zum Käfig, um zu schauen was das Schweinchen gerade macht, rennen sie durch die Gegend und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.


    Seid ihr jetzt schon zu einem Ergebnis gekommen? Könnte es was chronisches sein? Wenn ich Yunchen hochhebe, hört es auch auf.
    Oder würdet ihr doch einmal empfehlen sie röntgen zu lassen?


    Ich habe schon so viel Geld in immer ein und dieselbe Diagnose gesteckt, das frustriert sehr.
    Ansonsten ist Yunchen absolut fit und frisst wie ein Schwein :)
    Etwas bakterielles kann es auch nicht sein, da ihre Freundin kerngesund ist.


    Habt ihr also noch weitere Ideen? Yuna und ich wären dankbar. (Yume auch, ich glaube sie nervt es auch ein wenig... xD)

  • Hey,


    wie schon gesagt: meine Weasle hat exakt dasselbe.
    Ich habe sie letzte Woche zum zweiten Mal röntgen lassen mit dem Ergebnis, dass sie irgendwie Flüssigkeit in Herz bzw. Lunge hat (der TA konnte es auch nicht genau erklären :roll: ).
    Ich habe ihr damals entwässernde Mittelchen geben müssen, dadurch wurde es eeetwas besser, aber ab und zu hat sie es noch wirklich heftig.
    Besonders merkwürdig finde ich, dass es wirklich klingt als ob die Nase verstopft wäre (halt so ein nasales "Röcheln"), aber wenn man das Näschen spülen lässt, ist sie total frei :shock:


    Ich würde also an deiner Stelle auch mal röntgen lassen, danach ist man eventuell schlauer. Kostet zumindest bei meinem TA nicht sehr viel (etwa 18 €).


    Ist aber schon seltsam, dass es plötzlich doch mehr Schweinchen gibt die dieses Problem zu haben scheinen ö.ö

  • Hey. vielleicht erklärt mögliches Wasser in der Lunge ja dieses Geräusch. Zumal meine TA, wie gesagt, immer mal wieder leichte Lungengeräusche hörte UND Yuna bereits einmal eine Lungenentzündung hatte. Vllt hat sich dabei Wasser gebildet (ich kenn mich da nicht so aus~).
    Ich glaube, dann werde ich mal mit der These zum TA gehen.


    Und behandelst du deine Dame weiterhin mit irgendwas?
    Ich verzweifle wirklich langsam, die Kleine ist erst fast 3 Jahre alt und ich möchte zumindest eine genaue DIAGNOSE haben :cry:


    Ich habe vorhin übrigens einen interessanten "Bericht" in einem anderem Meeriforum gefunden
    http://www.tierpla.net/meersch…ser-der-lunge-t13544.html
    Selbe Symptome, Ergebnis: Schleim in Nase bis hin zum Hals.

  • Hallo,


    es wundert mich, dass hier anscheind einige dasselbe Problem haben ...


    Also ich war noch nicht beim Tierarzt mit Emil, allerdings macht er die Geräusche jetzt auch ab und zu tagsüber. In letzter Zeit häuft es sich :? . Aber da er sich sonst nicht auffällig benimmt, mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Er frisst, nimmt nicht ab und ist munter. :roll:

  • @ KokoTea: Nein, zur Zeit behandel ich sie mit nichts. War ja neulich beim Doc und da wurde sie "nur" mit AB gegen ihre Erkältung behandelt. Die ist jetzt aber definitiv weg, aber das Geräusch ist weiterhin.


    Der Bericht lässt sich von meinem Browser leider nicht öffnen :? Aber bei meiner Weasley kann es kein Schleim sein, da ihre Nase desöfteren gespült wurde und da kam halt nichts raus, alles ganz normal.


    Also ich würde euch wirklich raten, eure Schweinchen einfach mal röntgen zu lassen. Dann wisst ihr auf jeden Fall, ob Wasser in Herz und/oder Lunge ist oder nicht.


    Was mich zur Zeit ein wenig belastet: ich weiß nicht, wie man das Wasser in der Lunge behandeln könnte. Mein TA ist da auch etwas ratlos :?

  • Also, ich war jetzt noch nicht wieder beim TA, aber das Geräusch ist weniger geworden.
    Tatsächlich macht sie das nur, wenn sie ruhig in der Ecke liegt. Also vielleicht ist die "Traumtheorie" tatsächlich vorstellbar?


    Ich weiß auch nicht genau, wie man Wasser in der Lunge behandelt, aber wenn das nicht mal ein TA weiß, würde ich vielleicht einen anderen fragen :/


    /OFF-TOPIC
    Aaargh Meerschweinchen sind so schwierige Patienten, bis man gemerkt hat, dass sie was haben, ist es meist schon zu spät.
    Und tut mir leid, aber Tierärzte haben wirklich nie sonderlich viel Ahnung von Meeris...
    Und das kann ich aus Erfahrung sagen, ich habe Quieker seit fast 10 Jahren...
    (und mein erstes Meeribaby wurde beim TA als "Hamster" erkannt -.-)

  • KokoTea


    Ach wie süss, dass du dort meinen Beitrag rausgesucht hast^^


    Hier habe ich ja auch einen Roman von Fiona und dort steht das aktuellste mit drin.
    Im endeffenkt hat nichts geholfen bei ihr und sie hat ihr chronisches Röcheln und seit Mittwoch wieder eine Rotznase...


    Sie bekommt nur noch Bisolvon als Schleimlöser und das wars. Man kann noch inhalieren mit heißem Wasser.


    Korrigieren muss ich dich da aber :wink: Der Schleim war nicht bis zum Hals. Das Verschlucken oder hochwürgen kommt oft von der Leber her. Die Vermutung das auch der Rotz mal nach hinten laufen könnte, besteht auch, aber so oft verschluckt sie sich nicht mehr.
    Es ist wirklich nasal bedingt, die Lunge ist in Ordnung und das Herz angeblich auch.



    Wenn bei euch schon Probleme mit Wasser in der Lunge oder um das Herz ist/war, dann sollte zur Sicherheit ein Ultraschall gemacht werden.


    Meerli-Fan777


    Was hast du damals entwässerndes bekommen?

  • Falls es irgendjemanden interessiert:


    Ursächlich für das nächtliche Jammern/Heulen war ein vermutlich von Geburt an bestehendes Herzproblem. :cry:


    Emil ist seit dem 27. März 2015 im Regenbogenland. :cry:


    Er durfte nur zwei Jahre und 7 Monate alt werden. :cry:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jammert/heult nachts