Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri zieht Hinterbeine nach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenhalter und
    Community-Mitglieder,


    Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gab, doch gern würde ich eure Meinungen bzgl. meines spezifischen Falles hören.


    Mein Böckchen (unkastriert) namens Rambo, allerdings ausschließlich liebevoll Pimbsi genannt (fragt mich nicht wie ich auch diesen Spitznamen gekommen bin :D ) wird diesen November 6 Jahre alt.


    Vor ca. 3 Wochen ist er beim Männchen machen (nein, das habe ich nicht antrainiert) auf den Rücken geplumst, in sein weiches Streu.
    Ich musste ihm erst einmal wieder auf die Beine helfen, da er dort erstmal lag wie ein Käfer auf dem Rücken.
    Danach war alles normal...

    Er begann nach und nach immer öfter seine Beine einfach mal kurz nachzuziehen, ging aber auch wieder normal... ich dachte mir nichts dabei, weil man es auch mit dem Markieren (mit dem Hinterteil über den Boden Rutschen ) vergleichen kann.
    Es trat jedoch immer mehr vermehrt auf, plötzlich sprang er bei Fütterung auch nicht mehr an seine Scheibe.
    Das war alles so ein schleichender Prozess, sodass ich dann erst wachgerüttelt wurde.
    Irgendetwas stimmt nicht.


    Am 20.09 dann ab zum Tierarzt. ( er lief so gut wie gar nicht mehr von alleine)
    Er wurde geröntgt-alles gut. Nichts an den wirbeln und Knochen.
    Es könnte dementsprechend viele andere Ursachen haben: unser Tierarzt tippte auf einen eingeklemmten Nerv.
    Er bekam eine Spritze gegen eventuelle Schmerzen und eine Vitamin B12 Spritze.


    Zu Hause sollten wir
    -2x täglich 1 TROPFEN METACAM oral geben (für 7 Tage)
    -1 x täglich eine viertel Tablette Vitamin B12( für 12 Tage)
    -Krankengymnastik täglich machen


    Ich stellte mir Nachts sogar den wecker, damit ich ihn umlegen kann, damit er nicht in seiner Kacka und Pipi liegen muss.
    Alle 3 Stunden mache ich das...
    Zum Glück habe ich zuerteilt Urlaub, ich habe schon ein wenig Schiss, wenn ich nächste Woche wieder zur Arbeit muss und ihn erst nach 7 Stunden wieder umlegen kann (er macht es ja ab und zu selbst, aber leider nicht immer- Im Moment allerdings erkundet er sein Gehege eigentlich ziemlich gut, also abwarten und nicht so verrückt machen :oops: )
    Selber sauber machen kann er sich ja unten leider auch nicht mehr, sodass ich das desöfteten erledige (perinaltasche und Pöter)


    Achso, was ganz wichtig ist!! Er frisst weiterhin total normal (naja eher wie ein Scheunendrescher) und ganz viel Köttel!


    Ab und zu, wenn ich aufstand um ihn umzulegen, hatte er es sogar manchmal selber schon getan:) er robbt halt so gut es geht durch das Gehege.


    Am 25.09 habe ich einen Termin bei der TiHo Hannover gehabt, da es ihm leider überhaupt nicht besser ging, eher sogar schlechter.
    Wenn wir ihn auf seine Füße stellten, hatte er Schmerzen :( er quiekte ganz leise und atmete seltsam (nur wenn er auf den Füßen stand)


    Bei der TiHo wurde er wieder geröntgt, abgetastet, auf mechanische Funktionen geprüft u.s.w.


    Auf den Rötngenbildern KÖNNTE man verschiedene Abstände zwischen zwei Knochen an der Wirbelsäule erkennen, es KÖNNTE aber auch eine optische Verschiebung durch das Rötngengerät sein (na super zuverlässig dieses Ding -.-‚)


    Uns wurde gesagt, dass wir ihn am besten über Nacht zum CT dalassen sollten, mit Narkose .....
    Im Endeffekt wurde uns aber gesagt, egal was rauskommt, man kann in jedem Fall nichts machen, außer frühzeitig zu entscheiden ihn gehen zu lassen.


    Nein, aber solange er noch so einen super Eindruck macht lasse ich ihn nicht gehen!!!


    Innere Organe u.s.w sind alle in ordnung...


    Wir bekamen noch ein Schmerzmittel, welches eigentlich nicht auf Meerschweinchen angesetzt ist, mit


    GABAPENTIN


    Sie errechnete dass unser Pimbsi 0,12ml täglich oral bekommen sollte. Es könnte sein, dass es leicht sedierend wirkt, dann sollten wir die Dosierung runterfahren. (Nahrungsverweigerung weil müde und so)
    Wie soll ich dann noch unterscheiden, ob es ihm schlecht geht oder es die Nebenwirkungen sind??!!


    Hat einer von euch ähnliche Erfarhungen wie ich?


    Ich habe niemals davon gelesen, dass ein Meeri Schmerzen hatte, wenn es auf die Beine gestellt wurde und er diese hinterhergezogen hat


    Seine Füße sind übrigens ab und zu warm, manchmal auch kalt...
    Gefühl hat er! Wenn man ihn piekst jammert er (zu recht ;) )
    Er drückt sich sogar manchmal mit seinen Beinchen weg, wenn man die Hand gegen hält. Er bleibt auch stehen, wenn man ihn auf die Beine setzt.


    Nun hat er innerhalb der letzten 4 Tage etwas blasenartiges ausgwpinkelt, was mir erst viel sorgen bereitete. Ich denke aber, dass es dieses Smegma war. Hatte es mit beim tierarzt und er hatte dies auch bestätigt.
    Als sein Dödel an montag bei der TiHo schön gereinigt wurde, kam zwei Tage später aber schon wieder so eine Blase raus, die ich natürlich sofort entfernt habe.


    Kann mir hier irgendjemand helfen, ich bin ein wenig ratlos ...:(


    Falls ich noch etwas vergessen haben solltet, fragt mich gern und
    Sorry für den ellenlangen Text.


    P.s.
    Beim Abtasten seiner Wirbelsäule von uns, stellte mein Freund übrigens einen Punkt fest, bei welchen er leise quiekte-man kann sogar eine leichte Erhöhung spüren, doch wieso hat der Tierarzt das nicht bemerkt? Der Schmerz scheint dann in eins seiner Beine auszustrahlen.


    Liebe Grüße an euch alle


    Sabrina

  • Kannst du sagen bei welchem Tierarzt du warst?
    Ich war Stammkunde in der TierHo und sie sind eigentlich sehr gut.
    Meinen Tieren konnten sie immer helfen.


    Dieses Könnte ist schon doof. Aber da haben sie nicht unrecht. Ein Meerschwein wehrt sich ja trotzdem.
    Es kann aber auch ein Bandscheibenvorfall sein und man kann da leider nichts machen, außer was du an Therapie schon machst.


    Gabapentin ist ein Neuroleptikum. Weil es was mit den Nerven ist und laut Wiki gegen neurologische Schmerzen
    Wenn er mehr schläft, Augen zukneift und das vorher nicht getan hat, dann sind dies Nebenwirkungen




  • Huhu :)


    Ich weiß leider nicht wie die Dame hieß, es war eine sehr kleine, blonde Ärztin.


    Hat du schon Erfahrungen mit dem Mittel Gabapentin bei Meeris gemacht?


    Lieben Gruß

  • Hallo,


    naja wenn es mit Bandscheiben und Nerven zu tun hat, wirste dich in Geduld üben müssen. Das kann von selbst wieder heilen.. du kannst auch weiterhin B-Vitamine geben, das heilt geschädigte Nerven auch. Aber es dauert lange, bis es abgeheilt ist.


    Meine Lucy hatte durch einen Sturz mal ein ähnliches Problem. Sie zog ihre Hinterbeine nach, hatte Gefühl darin, die Beine und Füße wurden durchblutet. Ich gab ihr täglich VitaminB-Komplex und gab nicht auf. Obwohl viel im Raum stand und selbst mein TA irgendwann ankam, mit erlösen lassen.
    Kurzum nach ca. 3 Monaten begann Lucy wieder selbst zu laufen, auf allen 4 Beinen.


    Das wichtigste ist aber, das du die Beine täglich bewegst.. also Krankengym machst, das sich die Sehnen und Muskeln nicht verkürzen.


    Und gib nicht zu früh auf.. Nervenschäden können sich lange hin ziehen.


    Gegen Wundliegen und im Urin liegen, kannst du Inkontinenzauflagen einsetzen. Die saugen alles weg, die gibt es als Ein- und auch als Mehrweg - es ist dir überlassen, welche du benutzt.


    Gerade wenn er jetzt mit Blasengeschichten anfängt, würde ich da auch noch mal alles abklären lassen. Den TA auf den Knubbel am Rücken ansprechen und ausschließen, das es doch ein anderes Problem sein kann. Schmerzen die Ausstrahlen können praktisch von jedem Organ kommen.


    lg Sue

  • Zitat von Chrissi89

    Nein, nicht bei Tieren.
    Auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle haben Bewohner dies bekommen.


    Du musst dein Tier genau beobachten, das ist schon ein sehr starkes Medikament.



    Okay, danke für die info.
    Ein bisschen Schiss hab ich ja schon :/


  • Das gibt mir so viel kraft, zu hören, dass es bei anderen nach soooo langer Zeit plötzlich wieder geklappt hat!!
    Ich gebe auch nicht so schnell auf :) mein kleiner ist mir viel zu wichtig!!


    Hatte deine Lucy denn auch Schmerzen?


    Nach den Auflagen werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen!! Danke für den super Tip! Hauptsache die werden nicht von ihm angenagt?!!://


    Mit dieser Blase meinte ich das Smegma. Das hatte der Tierarzt ja auch bestätigt und es hat soooo gestunken -.-‘


    War es bei dir auch so, dass aus dem Pöter ständig Köttel hingen? Ich habe gelesen, dass die Köttel ja eher durch Bewegung rauskommen und da er nur liegt, steckt eigentlich dauerhaft ein köttel drin, der bzw halb raus guckt. Ist aber denke ich überhaupt nicht schlimm, da, wenn der nächste Köttel kommt, der erste automatisch ausgeschieden wird, doch irgendwie trotzdem komisch...


    Lieben Gruß :)

  • Ich würde dieses Mittel eher nicht geben, mir wäre es zu gefährlich mit den Nebenwirkungen. Ich würde Traumeel und Zeel Tabletten holen und ihm davon eine morgens und die andere abends pur geben.


    Ich hatte auch mal ein Meeri mit Arthrose, der die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen konnte. Wichtig ist wirklich, dass er nicht im Nassen liegt. Wahrscheinlich wird das Fell ausgehen auf der Seite, auf der er bevorzugt liebt. Aber wundwerden darf die Haut halt nicht. Ich habe mein Pudelchen damals, wenn nötig, hinten abgewaschen und morgens und abends mit kolloidalem Silberspray eingesprüht.


    Mein Pudelchen lag bevorzugt in seiner Transport-Box (die ist Teil meines Geheges) in einem rechteckigen Nagerklo. Da hatte ich unten Windeleinlagen drin. Die gibt es bei den meisten Rewe Märkten, 50 Stück für EUR 3,99. Zwei Stück passen genau nebeneinander. Drüber eine Lage Stroh. Dann kann die Pipi nach unten abfließen und die Haut ist optimal geschützt.


    Vitamin B-Komplex würde ich auf jeden Fall weiter geben. Falls es doch eine Nervensache ist, kann sich das begünstigend auswirken. Solange er normal isst und am Leben teil hat, würde ich ihn noch nicht gehen lassen.


    Schau auch, dass die anderen ihn nicht mobben. Er sollte vielleicht eine Ecke haben, die nur ihm gehört, damit er seine Ruhe hat, wenn er möchte. Gymnastik ja, aber alles mit viel Gefühl. Lockere normale Laufbewegungen imitieren, so habe ich das immer gemacht.

  • Hallo!


    Rückengeschichten sind leider oft sehr langwierig. Kannst Du auch jeden Zweibeiner Fragen, der damit schon das zweifelhafte Vergnügen hatte. Ich selber habe mich nur mal bei Glatteis unsanft aufs Kreuz gelegt und hatte danach gut und gerne 4 Wochen heftige Schmerzen. Und das übrigens auch mit einem Tag Verzögerung, richtig schlimm wurde es erst, als die Schwellung größer wurde und die dann heftiger auf die Nerven gedrückt hat.


    Daher kann durchaus der Sturz die Ursache sein, oder auch ein Bandscheibenvorfall. Gerade Meerschweinchen können öfter wochenlang nicht laufen, ziehen nur noch die Hinterbeine nach, und einige Wochen später ist dann alles wieder gut, als ob nie was gewesen wäre.


    Wegen dem Schmerzmittel: Wiege ab, wie viel Futter Du ihm rein stellst, und wie viel er davon gefressen hat. So weißt Du, ob sein Apetit noch normal ist.


    Für die Nächte würde ich ihm auch ein Bett bauen mit Windeleinlagen und Stroh.


    Die "Blase" könnte auch Sekret aus der Perinealtsche gewesen sein, normalerweise würde er das selbst entfernen, aber manchmal sammelt es sich eben. Das kann auch viel auf einmal sein und auch im Abstand einiger Tage raus kommen. Stinkt auch bestialisch.


    Guck mal hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
    Das könnte es auch sein, was du für einen Köttel hälst.

  • Hallo,


    nein Lucy hatte keine Schmerzen oder Anzeichen für solche gegeben. Sie robbte sich mit ihren Vorderfüßen durchs Gehege.


    Die Köttel fielen so normal raus, da hatte sie keine Probleme.


    Als mein alter Kastrat letztes Jahr eine Hinterhandlähmung durch Gelenk- und Ballenprobleme hatte, da steckten die Köttel immer wieder in ihm fest. Da musste ich, weil ers nicht mehr selbst hinbekam, ihn mehrmals täglich alles raus holen - mit entsprechender Geruchsbelästigung für meine Nase.
    Aber was man liebt, da gibt man ohne nachzudenken.


    Das war dann eben so, man gewöhnt sich an vieles. Und bei deiner Wutz kann es durch aus sein, das es sich wieder zu einem "normalen" Standpunkt zurück entwickelt.


    Och die Inkontinenzauflagen kannst du unterm Streu verstecken.


    lg Sue

  • Zitat von larissi

    Ich würde dieses Mittel eher nicht geben, mir wäre es zu gefährlich mit den Nebenwirkungen. Ich würde Traumeel und Zeel Tabletten holen und ihm davon eine morgens und die andere abends pur geben.


    Bis jetzt habe ich es auch noch nicht gegeben, habe auch kein gutes Gefühl dabei...Vorgestern war der letzte Tag, an dem wir lt. TA Metacam geben sollten und zum Glück hat sich an seinem Verhalten nichts geändert, also, dass er mehr Schmerzen hat oder so..
    Muss ich bei den Tabletten, die du oben genannt hast irgendetwas beachten und Nebenwirkungen oder kann ich die einfach so geben?



    Zitat von larissi

    Vitamin B-Komplex würde ich auf jeden Fall weiter geben. Falls es doch eine Nervensache ist, kann sich das begünstigend auswirken. Solange er normal isst und am Leben teil hat, würde ich ihn noch nicht gehen lassen.


    Was meinst du wie lange kann ich das geben? Meine Tabletten sind in 3 Tagen aus, wo bekomme ich denn sowas her? :oops:


    Zitat von larissi

    Gymnastik ja, aber alles mit viel Gefühl. Lockere normale Laufbewegungen imitieren, so habe ich das immer gemacht.


    Ja, wir versuchen auf jeden Fall jeden Tag leichte Übungen zu machen und wenn wir nur seine Beine und Füße massieren. Leider können wir ihn nicht mehr richtig auf seine Füße stellen, da es ihm an dem einem Fuß weh tut :(


    Vielen lieben Dank für deinen lieben Rat!!


    Ich bin wirklich froh, dass ich hier auf so liebe Menschen treffe, die behilflich sind :oops:

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Rückengeschichten sind leider oft sehr langwierig. Kannst Du auch jeden Zweibeiner Fragen, der damit schon das zweifelhafte Vergnügen hatte. Ich selber habe mich nur mal bei Glatteis unsanft aufs Kreuz gelegt und hatte danach gut und gerne 4 Wochen heftige Schmerzen. Und das übrigens auch mit einem Tag Verzögerung, richtig schlimm wurde es erst, als die Schwellung größer wurde und die dann heftiger auf die Nerven gedrückt hat.


    Daher kann durchaus der Sturz die Ursache sein, oder auch ein Bandscheibenvorfall. Gerade Meerschweinchen können öfter wochenlang nicht laufen, ziehen nur noch die Hinterbeine nach, und einige Wochen später ist dann alles wieder gut, als ob nie was gewesen wäre.


    Hallo liebe Susanne,
    danke für deine Nachricht und Mitteilung deiner Erfahrungen :)


    Deine Leidensgeschichte hört sich ja nicht gerade prickelnd an, ich hoffe, dass es bei ihm auch soetwas ist.
    Ich drücke jeden Tag so fest die Daumen, dass er bald wieder läuft



    Zitat von SusanneC

    Die "Blase" könnte auch Sekret aus der Perinealtsche gewesen sein, normalerweise würde er das selbst entfernen, aber manchmal sammelt es sich eben. Das kann auch viel auf einmal sein und auch im Abstand einiger Tage raus kommen. Stinkt auch bestialisch.


    Die Perinaltasche untersuchen wir nun leider jeden Tag, da er es ja durch das Liegen gar nicht mehr schafft, sich unten sauber zu machen :/ Aber diese Blase hat er eindeutig ausgepinkelt. Ich habe mich den einen Tag sooo erschrocken, als ich dieses Ding aus ihm raushängen sehen hab und hatte totale Panik...
    Als ich es mir näher angeschaut und behutsam entfernt hatte, habe ich mir schon gedacht, dass es dieses Smegma sein wird, nur ich verstehe nicht, wieso es einen Tag, nachdem sein Pipimann gereinigt wurde, wieder soetwas raus kam:/


    Zitat von SusanneC

    Guck mal hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
    Das könnte es auch sein, was du für einen Köttel hälst.


    Ich weiß was du meinst, aber ich meine einen richtigen, ganzen Köttel, der aus seinem Pöterloch raushängt.
    Als wir beim ersten TA waren, konnte er erst keine Temperatur messen, weil der Köttel ja in dem Ausgang drin hing.
    Als wir bei der TiHo waren, hing auch ein Köttel bei der Röntgenaufnahme halb raus - sah schon seltsam auf dem Röntgenbild aus :D
    Der Köttel fällt immer raus, sobald der nächste kommt (der dann natürlich erstmal drin hängt) Dadurch, dass er sich nicht richtig bewegt, bzw nicht läuft, fallen die leider nicht von alleine raus.
    Finde es aber seltsam, dass es bei anderen ging, nur bei ihm nicht :D


    Vielen, lieben Dank für deine Tipps :oops:

  • Zitat von CurleySue

    Hallo,


    nein Lucy hatte keine Schmerzen oder Anzeichen für solche gegeben. Sie robbte sich mit ihren Vorderfüßen durchs Gehege.


    Hmm, okay, das macht mein kleiner ja auch, also das mit dem Robben und währenddessen hat er auch keinerlei Schmerzen, nur sobald wir ihn auf seine Pfötchen stellen wollen (während den Gymnastikübungen) fängt das leichte gemeckere an :/ Armer kleiner....deshalb massieren wir eigentlich seine Pfötchen nur noch und machen gaaaaaanz leichte kreisende Bewegungen - so weit es geht ohne Schmerzen :(



    Zitat von CurleySue

    Als mein alter Kastrat letztes Jahr eine Hinterhandlähmung durch Gelenk- und Ballenprobleme hatte, da steckten die Köttel immer wieder in ihm fest. Da musste ich, weil ers nicht mehr selbst hinbekam, ihn mehrmals täglich alles raus holen - mit entsprechender Geruchsbelästigung für meine Nase.
    Aber was man liebt, da gibt man ohne nachzudenken.


    Oh der Arme...woher kamen denn die Gelenk- und Ballenprobleme?? Und dann kann es gleich zu einer Hinterhandlähmung kommen? Oh man... :/
    Also bei mir stecken die Köttel nicht direkt FEST, sobald ein nächster Köttel kommt, fällt der, der halb raus hängt, raus, dann hängt natürlich wieder der nächste halb raus. Aber so kann es wenigstens zu keiner Verstopfung kommen. Es ist halt nur blöd, wenn er sich mal länger nicht bewegt hat, und er in seinen Kötteln liegen bleibt - dann hat er schon mal ein oder zwei in seiner Persinaltasche stecken, deshalb muss ich halt ganz viel kontrollieren, was ihm natürlich nicht so gefällt, aber was sein muss, muss sein.


    Der Gestank ist ja mehr als wiederlich :D Aber das ist egal, wir würden ja auch nicht besser riechen:D
    Und ich mache das natürlich gern für ihn :)


    Zitat von CurleySue

    Das war dann eben so, man gewöhnt sich an vieles. Und bei deiner Wutz kann es durch aus sein, das es sich wieder zu einem "normalen" Standpunkt zurück entwickelt.


    Och die Inkontinenzauflagen kannst du unterm Streu verstecken.


    lg Sue


    Das wäre soooo toll, wenn er wieder laufen könnte... ich gebe ihm so viel Zeit wie er braucht und wie er sich gut fühlt (den Umständen entsprechend) und drücke einfach nur jeden Tag die Daumen, dass er eines Tages wieder läuft :cry:


    Wegen der Inkontinenzauflage...Aber wenn ich unterm Streu verstecke, dann erfüllt sie doch gar nicht mehr ihren Sinn, oder? Dann bleibt doch weiterhin das Streu nass oder habe ich das falsch verstanden? :oops:


    ich wünsche noch einen schönes Abend und ein schönes Wochenende

  • Sorry, ich hatte langes Wochenende und war nicht online :?


    Die Traumeel und Zeel Tabletten kannst du einfach so aus der Hand geben. Schön wäre es, wenn er es einfach pur nehmen würde. Ansonsten müsstest du es auflösen und ein Leckerli rein oder mörsern und über ein paar eingeweichte Haferflocken.


    Vitamin B Komplex habe ich immer von Ratiopharm genommen (Online Apotheke ist billiger). Eine Kapsel aufmachen und den Inhalt in etwas Wasser auflösen. Ich glaube, ich habe eine Kapsel auf 5 Tage aufgeteilt. Dazu ziehst du die orangene Flüssigkeit in eine Spritze und gibst einfach ein Fünftel jeden Tag über ein Leckerli. Bitte im Kühlschrank lichtgeschützt aufbewahren und vor jeder Gabe Luft einziehen und schütteln, weil es sich sonst absetzt. Ich würde das mal so 1-2 Wochen geben.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest.


    Alles Gute für euch!

Ähnliche Themen wie Meeri zieht Hinterbeine nach