Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe. seit 4,5 Tagen Hinterbeine lahm / Tierarzt will einsc

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe drei Meeries die 5 1/2 Jahre alt sind (alle Geschwister). Nun ist eines davon seit 4,5 Tagen sehr krank.


    Die Hinterläufe knicken zur Seite weg und sie zieht sie nur noch hinter sich her. Dies kommt in Schüben, es gibt Momente (z.B. Flucht), da kann sie ganz normal darauf laufen. Aber sie liegt halt den ganzen Tag an einer Stelle. Sie hat auch die letzten Wochen sehr abgenommen (von 1200g auf 800g). Wir waren jetzt mit ihr beim Tierarzt, sie hat noch Schmerz-Empfinden in den Hinterbeinchen, aber keine Bewegungsreflexe mehr.


    Der Tierarzt meinte gleich, 6 Jahre, Lähmungserscheinung, das ist die Meerschweinlähme und wollte sie direkt einschläfern (das war vor 4 Tagen!) Ich glaube da aber nicht dran, weil sich ihr Zustand seit dem nicht verschlechtert hat und sie einen sehr wachen Eindruck macht (nicht apathisch) und gut frisst (Löwenzahn, Heu, Petersilie und Wurzelgrün), sowie vitaminpallets die wir ihr extra geholt haben. Ich will natürlich nicht dass sie sich quält, aber ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass sie erlöst werden wollte. Wenn sie richtig starke Schmerzen hat, äußert sich das doch oder? Sie bettelt sogar nach Löwenzahn, also hat sie noch Appetit.


    Also, wie gesagt ich glaube nicht an die Lähme, da die drei seit sechs jahren nie kontakt zu anderen hatten. Aber was kann es sonst sein? Auch irritiert mich, dass es so plötzlich auftrat, wir können den Zeitraum auf einen Nachmittag eingrenzen (vor 4,5 Tagen).


    Achso, Zähne und Bauchraum wurde auch kontrolliert, alles i.O. Röntgen meinte er lohnt nicht mehr??!


    Er hat ihr dann noch Metacam und ein Antibiotikum gespritzt und meinte ich sollte wenn es in 2 Tagen nicht besser ist zum Einschläfern vorbei kommen.


    Was soll ich machen? Ich hab auch Angst, dass sie an die Wasserflasche nicht mehr ran kommt. Also hab ich ihr ein kleines Näpfchen hingestellt, keine Ahnung ob sie trinkt. Will ihr aber auch nichts rein quälen. Fressen tut sie ja, zwar weniger aber was lecker ist geht noch...


    Was meint ihr? lg Franzi

  • Hallo Franzi.


    Ich würde an deiner Stelle noch zu einem anderen TA gehen. Ich finde es nicht gut wenn man sofort einschläfern will ohne gründlich untersucht zu haben, was es sein könnte.
    Hat der TA dein Schweinchen denn gründlich untersucht?


    Es ist gut wenn dein Schweinchen noch Appetit hat.


    Wiegesagt ich würde heute noch zu einem anderen TA fahren!
    Vielleicht kann es auch Arthrose sein. Aber eine Ferndiagnose will ich jetzt nicht machen.


    Viel Glück!

  • Hallo,


    mein Rat ebenfalls: Umgehend zu einem anderen Tierarzt.
    Dort sofort ein Röntgenbild in 2 Ebenen anfertigen lassen, einmal die Wirbelsäule seitlich und das Schwein auf dem Rücken liegend von oben. Sollte da nichts bei rauskommen, was für eine Wirbelsäulenverletzung, Tumor oder ähnliches spricht, sollte es medikamentös versucht werden.
    Medikamentös sollte das Metacam abgesetzt, dafür hochdosiert täglich Cortison (am besten mit einer Spritze am ersten Tag) und Vitamin B gegeben werden. Novalgin als Schmerzmittel noch dazu.
    Falls es dann nicht innerhalb weniger Tage besser wird, würde ich auch zu einer Einschläferung raten. Besonders im hohen Alter können die Nerven und das Rückenmark, ähnlich wie z.B. bei der Dackellähme, Probleme durch Spondylosen, Arthrosen oder ähnliches haben. Wenn nach einigen Tagen mit genannten Medikamente keine Besserung eintritt, sollte man es beenden.

  • Hallo vielen Dank für Eure Antworten,
    ich war heute noch mal bei einem anderen Tierarzt. und merkwürdigerweise hat sie da die Hinterpfoten wieder bewegen können, schlecht und unbeholfen aber es ist noch eine Verbindung da. Sie hatte auch ein bisschen Angst. Der Arzt meinte (Ärztin), nach einer Viruserkrankung sieht es nicht aus, sie hatte aber auch kein Röntgengerät. Dafür hat sie Reflexe in den Pfoten getestet (noch vorhanden, auch Schmerz), dann hat sie Wirbel für Wirbel abgetastet und im Bereich der Lendenwirbel ein schmerzvolles Juchzen hervorgerufen (gleich zwei mal). Naja die Theorie mit dem Sturz könnte schon hinkommen, weil es auch sehr plötzlich auftrat. der Käfig ist auch zweigeschossig, vielleicht ist sie die Treppe runter gefallen. Die Frage ist, ob es wieder wird.


    Sie meinte aber sie würde sie jetzt noch nicht einschläfern, dazu wäre der Lebenswille noch zu stark. Einfach bisschen päppeln. Die Frage ist, wie macht ihr das? Wollte ihr mit der Plastikspritze Wasser geben, sie hat auch dran genuckelt und als ich abgedrückt hab, is sie vor Schreck weggelaufen. Fluchtreflex funktioniert auch noch sehr gut. Nur weiß ich gar nicht wie ich die Medikamente in sie rein bekommen soll ab morgen. Für heute hat sie erstmal genug bekommen, vier Spritzen müssen reichen.


    Habe folgendes für ca. 4 Tage bekommen:
    - Metacam
    - Vitaminkomplex
    - ein entzündungshemmendes Medikament (Baytril)


    Dazu bekommt sie noch Haferflocken, Petersilie, Löwenzahn und wegen dem schwierigen Trinken Gurke (sie hat zwar einen Wassernapf da stehen, ist aber an die Falsche gewöhnt, an die sie nicht mehr ran kommt, da bin ich mir nicht sicher, ob sie auch ausreichend trinkt).


    Gerade knabbert sie genüßlich an der Gurke.


    Was ein bisschen gemein ist, wenn sie köteln muss, dreht sie sich auf die Seite, um nachher nicht in dem Mist zu liegen, das tut mir so leid. Aber sie vermeidet es zu laufen, wenn sie nicht unbedingt muss (Fluchtreflex).


    Für weitere Tips und Hinweise bin ich Euch sehr dankbar, das ist ne große Hilfe! Danke!

  • Ich würde ihr vitamin reiches gemüse wie brokkolie , petersilie , paprika geben. Meine freundin hatte auch ein schweinchen, das nicht laufen konnte, und durch erhöhte vitaminzufuhr konnte sie ganz schnell wieder laufen.

  • Kann sie denn noch normal fressen?


    Gut das du bei einem anderen TA warst.
    Ich finde es immer bedenklich wenn TÄ gleich einschläfern wollen ohne richtig zu untersuchen.


    Hoffe das es deinem Schweinchen bald besser geht!


    Kennst du Traumeel?
    Das ist ein Homöopathisches Mittel gegen Schmerzen.
    Obwohl ich denke, das es schon besser ist richtige Schmerzmittel zu nehmen!

  • Hallo Franzi,


    schön, dass Du bei einem anderen TA warst und es dem Schweinchen ein kleines bisschen besser geht.


    Zitat von joko22de

    Der Tierarzt meinte gleich, 6 Jahre, Lähmungserscheinung, das ist die Meerschweinlähme und wollte sie direkt einschläfern


    Sorry, das geht für mich gar nicht. Einfach mal auf Meerschweinchenlähme (von der viele TÄ halt einfach nur irgendwann mal gelesen haben, dass es sie gibt...) tippen und direkt einschläfern wollen? :shock:


    Zitat von joko22de

    Achso, Zähne und Bauchraum wurde auch kontrolliert, alles i.O. Röntgen meinte er lohnt nicht mehr??!


    Röntgen lohnt sich nicht mehr? Ich sitze grade in meiner Mittagspause und alleine diese Aussage des Tierarztes hat mich dazu gebracht, hier zu schreiben. Wie kann ein Mensch, der sich auch noch TA nennt, so abwertend über ein Lebewesen urteilen und sagen, es lohne sich nicht mehr, ein krankes Tier zu röntgen? *ohneWorte*


    Zitat von joko22de

    Er hat ihr dann noch Metacam und ein Antibiotikum gespritzt und meinte ich sollte wenn es in 2 Tagen nicht besser ist zum Einschläfern vorbei kommen.


    Ganz klassisch... TA weiss nicht was Schweinchen hat, also geben wir einfach mal ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Vielleicht hilft´s zufällig... und wenn nicht, doch einfach nach 2 Tagen zum Einschläfern vorbei kommen... :?
    Wogegen das AB und welches AB wirkt in 2 Tagen? Müsste der TA eigentlich wissen...


    Sorry, ich rege mich grade etwas auf und ich hoffe, dass Du zu diesem TA nicht mehr gehen wirst.


    Zitat von joko22de

    Der Arzt meinte (Ärztin), nach einer Viruserkrankung sieht es nicht aus, sie hatte aber auch kein Röntgengerät.


    Könnte sie Dir denn niemanden empfehlen, der röntgen kann?
    Denn das würde ich, falls es nicht besser wird, auf jeden Fall machen.


    Zitat von joko22de

    Einfach bisschen päppeln. Die Frage ist, wie macht ihr das? Wollte ihr mit der Plastikspritze Wasser geben, sie hat auch dran genuckelt und als ich abgedrückt hab, is sie vor Schreck weggelaufen.


    Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du ganz viele Tips zum Päppeln.


    Zitat von joko22de

    Dazu bekommt sie noch Haferflocken, Petersilie, Löwenzahn und wegen dem schwierigen Trinken Gurke (sie hat zwar einen Wassernapf da stehen, ist aber an die Falsche gewöhnt, an die sie nicht mehr ran kommt, da bin ich mir nicht sicher, ob sie auch ausreichend trinkt).


    Ich würde ihr auch, wie schon geschrieben, ganz viel vitaminreiches Gemüse füttern.
    Und da Meerschweinchen ihren Flüssigkeitsbedarf nomalerweise fressen und nicht trinken, wenn sie genügend Frischfutter bekommen, brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken wegen der Flasche oder des Napfes zu machen.
    Aber wichtig ist halt, dass sie genügend Frischfutter bekommt.


    Ich würde zusätzlich auch Traumeel geben.


    Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Derweil würde ich mir auch einen Tierarzt suchen, der ein Röntgengerät da hat.
    Falls du dir nicht sicher bist, dann rufe bei dem Tierarzt vorher an und frage wie der das handhabt, wenn geröntgt werden muss.
    Denn so rennst du zwischen vielen Tä hin und her nur wegen einer Röntgenaufnahme.
    Oft wollen dann noch andere Tä behandeln, obwohl nur das Röntgen anstand.


    Wichtig ist auch, dass es nur Vitamin B ist und nicht noch andere Vitamine.
    Der Tierarzt sollte das auch einzeln da haben.



    Wegen dem Päppeln. Versuchs mal mit etwas Gefühl, dass nicht gleich das ganze Wasser oder Brei in den Mund gelangt, sondern nur Stück für Stück.
    Da kann es leicht passieren, dass ein Teil in die Lunge kommt, wenn sie sich verschlucken

  • Zitat von Chrissi89

    nur Vitamin B ist und nicht noch andere Vitamine.
    Der Tierarzt sollte das auch einzeln da haben.


    Genau! Hab ich hier damals auch bekommen für Ole, hatte auch diese Lähmungserscheingungen und war schon jenseits von gut und böse :?. Dank meiner super TÄ haben wir ihn aber wieder hingekriegt. Ich guck mal ob ich den alten Thread noch finde, vielleicht steht da noch was nützliches drin...


    edit: Da isser: Krankengeschichte mit Happy End, Ole´s große Liebe

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für alles! Die Links haben mir sehr geholfen, besonders das Video mit dem Päppeln. War trotzdem nicht so leicht.


    Sie frisst aber noch ganz gut... ich meine sogar eine leichte Verbesserung zu erkennen, kann aber auch sein, dass es an den Medikamenten liegt. Als ich heute nachmittag nach Hause kam, hat sie zusammen mit den anderen nach Löwenzahn gebettelt und kam sogar zur Futterstelle gerannt, ich traute meinen Augen nicht. Dann habe ich sie später für die Medikamentengabe raus genommen und da hat sie mit allen Vieren gezappelt wie früher, mit richtig viel Kraft mit dem Kopf geboxt und war sehr agil und trotzig, absolut nicht apathisch. Sie rennt aber noch sehr wacklig und gesund sieht das immer noch nicht aus....


    Auch macht mir die Gewichtsabnahme der letzten Wochen sorge, daher habe ich heute angefangen alle zu wiegen und werde das die nächsten Tage beobachten.


    Morgen ist übrigens Mittwoch, der Tag von dem der Arzt mir sagte, das wäre aber das äußerste, wenn sie dann noch nicht gesund ist... naja, ganz bestimmt nicht...

  • Das hatte Johnny vor kurzem auch. Wenn er weggerannt ist, ging es, aber sonst hat er die Beine nur hinter sich hergezogen. Habe dann von der TÄ ein Schmerzmittel und ein anderes (ich schau gleich mal im Kühlschrank, wie die zwei Sachen nochmal heißen) Mittel bekommen, welches er morgens und abends jeweils 0,1ml bekommen sollte. Parallel dazu sollte ich Übungen machen, um seine Beinreflexe zu trainieren. War eine lange Sache, aber im Endeffekt läuft er wieder normal als wäre nichts gewesen. Die TÄ meinte, evtl. hatte er einen Zug bekommen oder wäre falsch auf den Beinen gelandet (vom Springen o.ä.), da er Schmerzen in der Wirbelsäule hatte. Aber die Beinchenübungen haben auch wirklich Wunder gewirkt und ich bin froh, dass es ihm wieder besser geht. Johnny ist übrigens auch schon 7 Jahre alt ;)
    Edit: Johnny hatte übrigens über die Zeit auch 60gr abgenommen, mittlerweile ist er aber wieder fast bei seinem alten Gewicht. Die TÄ meinte, dass die Medikamente das etwas beeinflussen, dass er Gewicht verliert,

  • Hallo!


    Du kannst Meerschweinchenlähme eigentlich gleich ausschließen. Das ist eine Ansteckende Krankheit, die nur im direkten Kontakt mit Infizierten Meerschweinchen übertragen werden kann - und das innerhalb der letzten Vier Wochen. Also wenn man seit Jahren eine unveränderte Gruppe hat, auch keine Urlaubsgäste oder Pflegetiere mit in der Gruppe dabei hatte, ist eine Ansteckung ausgeschlossen.


    Nur das istso ziemlich die einzige Meerschweinchentypische Krankheit, das hat jeder Tiermedizinstudent mal gehört, und deswegen denken sie dran - dabei habe ich noch nie von einem Fall gehört.


    Wesentlich häufiger sind Lähmungen eher Folgen von Stürzen und kleinen unfällen, Prellungen am Rücken oder sowas. Das wird nach ein paar Wochen besser, Schmerzmittel und Vitamine, ggf. auch Cortison und viel gutes Futter helfen bei der Heilung.