Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchendame terrorisiert ihr Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallihallo,


    ich bin ggaaannnnz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr so recht weiter weiß.


    Also ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Meerschweinchendamen. Sie sind also ca 1,5Jahre alt und kommen aus der Zoohandlung(bitte nicht schimpfen-das mach ich nie wieder). Eine von beiden war trächtig, natürlich ohne dass wir das wussten! In der ersten Zeit bei uns waren sie lieb zueinander, aber nachdem dann die Kleinen aus dem Haus waren gings richtig zur Sache. Die eine Dame (Tammi) geht immer auf ihr Partnerin los. Dabei floss auch schon ein wenig Blut. Ich habe mich also informiert und erstmal den Käfig vergrößert - Sie leben jetzt in einem Eigenbau mit einer Grundfläche von 230cmx60cm. Aber auch das half nichts. Und da genügend Platz vorhanden ist, wohnt seit gestern ein kleiner Kastrat vom Tierschutz bei uns. Und was soll ich sagen?!- es hat sich um einiges verschlechtert. Die zwei Mädels haben sich nur ab und an in der Wolle gehabt, aber jetzt geraten sie immer aneinander, wenn sie sich im Käfig begegnen. Und der Kastrat wird ebenfalls gejagt von der dominatnen Tammi. Also verziehen sich die beiden "Unterdrückten" meist auf die kleinere Ebene des Geheges und versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Tammi scheint das nicht zu stören. Sie jagt die beiden sobald sie ihr begegnen und wenn die zwei nicht da sind macht sie ihr Ding eben alleine.


    Ich habe zwar ein paar Ideen warum sich nichts bessert, aber ich hab keine Idee was ich noch machen könnte.
    Der Kastrat ist noch sehr jung ca. 1/2Jahr alt. Wahrscheinlich zu jung um sich gegen 1Jahr ältere zickige Mädels durchzusetzen. Beim Tierschutz sagte mir allerdings eine nette Dame, dass sie auch schon Ruhe in Gruppen gebracht hat mit einem jungen Kastraten. Und so haben wir beschlossen, dass ich Ihn mitnehme und schaue was passiert. Wenn es nicht klappt wurde mir sogar angeboten ihn wieder zurück zu bringen. Aber er scheint nicht das Problem zu sein. Mit der anderen versteht er sich ja blendend.


    Könnte es sein, dass mit Tammi etwas gesundheitlich nicht stimmt?
    Soll ich einfach mal abwarten und schauen was die Zeit so bewirkt?
    Was habt ihr noch für Ideen/ Anregungen?


    Falls ihr schon über so etwas diskutiert habt verweist mich ruhig weiter -ich habe leider in der Masse nichts gefunden.


    Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, denn die Gruppe ist ganz und gar nicht harmonisch und das macht nicht nur mich sondern vor allem auch die Schweinchen unglücklich .

  • Erstmal herzlich Willkommen :)


    ein Kastrat war schon mal gut.
    Die drei müssen jetzt erstmal die Rangortnung klären.
    Wenn allerdings Tami auch nach ein paar Wochen noch genau so ist, würde ich dir raten sie mal auf Zysten untersuchen zu lassen.
    Wie ist das Gehege ausgestattet?

  • Hallo und WIllkommen im Forum! Hoffentlich hast du viel Spaß!


    Als ich das gelesen habe, dachte ich auch erst an Zysten, wie Franzii schon sagte.
    Fällt dir denn bei TAmmi noch etwas auf, wie z.b:
    -Symmetrischer Haarausfall im Flankenbereich, hervorgerufen durch die in den Zysten gebildeten Hormone. Bei hormonell sehr aktiven Zysten Haarausfall am ganzen Körper.
    -Dauerbrunst, durch die sie andere Meerschweinchen besteigen wollen immer besteigen wollen
    -manchmal gesteigerte Aggressivität
    -Tiefere Stimme
    -Aktiveres Verhalten, wodurch sie an Gewicht verlieren können
    -Bei großen Zysten Störung der Nahrungsaufnahme und Verdauung, Schmerzempfindlichkeit, Entzündung der Harnwege


    Normalerweise beruhigen sich zwei Weiber wenn ein Kastrat da ist, da der Kastrat meistens durch Brommseln für Ruhe sorgt.


    Warte am Besten jetzt einfach mal 1-2 Wochen. Es kann auch sein, dass die Rangfolge geklärt wird. Wenn sich bis dahin nichts tut geh zu einem Meerschweinchenerfahrenen TA und erklär ihm die Situation.


    Da ich auch ein ähnliches Problem habe, hoffe ich, ich konnte dir ein wenig helfen.


    LG
    HAnnah

  • Hallo Tine!
    Ich würde mir nach einem Tag noch keine Sorgen machen. Klar kann es auch eine gesundheitliche Ursache geben, aber ich würde der Schweinchenbande erstmal etwas Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen und die Rangordnung zu klären.


    Ich hab hier auch so eine Kandidatin sitzen. Sie ist eine ziemlich Zicke und scheucht auch gerne die anderen Schweinchen durch die Gegend.
    Durch den Kastraten ist es besser geworden, wobei eine Dame immer noch gejagt wird.
    Die ersten Tage nach der Vergesellschaftung flogen hier die Fellbüschel und die Zicke und der Kastrat sprangen sich gegenseitig an. Ich dachte schon es würde nicht klappen, aber mittlerweile ist alles gut!


    Warte etwas ab, es wird sich sicher geben!

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also gesundheitlich ist sie eigentlich okay. Also sie verliert weder Fell noch Gewicht. Augen, Nase und Ohren sind sauber. Sie frisst viel und gerne. Das einzige ist, dass sie ab und an....also sehr selten mal niest.
    Versucht jemanden zu besteigen hat sie auch nicht.
    Verhaltensaufällig finde ich allerdings das zwitschern. Erst in der letzten Nacht kam es wieder vor. Immer wenn ich dann hingehe um zu schauen wer zwitschert geben sie wieder Ruhe.
    Von was für Zysten ist hier die Rede?


    Wie das Gehege ausgestattet ist!? Es besteht aus zwei Ebenen. Davon ist die untere 230cmx67cm groß, die obere hingegen ist kleiner (50cmx60cm)und zu ihr führt ein breiter Steg (110cmx25cm) welcher über eine kleine Rampe bestiegen werden kann. Überall gibt es verschiedene Versteckmöglichkeiten (Tunnel, Schrägen,...). Wenn ich herausgefunden habe wie das geht stelle ich auch mal Bilder rein! ;)
    Wir haben das Gehege gestern umgestaltet. Also erst gab es für die zwei nur die untere Ebene. Nun durch den Einzug von Lucas (dem kleinen Kastraten) haben wir noch eine Ebene hinzugefügt, und das restliche Gehege umgestaltet. Nach ca 4 Stunden kennenlernen in der Küche haben wir dann alle drei auf die unbekannte neue Ebene gesetzt. Und da ging das Gekabbel dann los. In der Küche waren alle drei sehr lieb zueinander und haben sich gegenseitig im Fell gewühlt und beschnuppert und sind gemeinsam von Ecke zu Ecke gekrabbelt. Könnte es also am Käfig liegen?

  • Das Zirpen hat eine meiner Damen auch gemacht, nach dem der Kastrat eingezogen ist. Sonst kommt es nur selten vor, meistens ist sie dann brünstig.


    Dein Käfig hat eine gute Größe und Verstecke sind ja auch da. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das wird die Eingewöhnungsphase sein. Das Weibchen möchte ihren bis jetzt nicht angefochtenen Chef-Platz ungerne abgeben. Ausserdem ist da ja plötzlich jemand "fremdes" in ihrem Käfig!


    Solange es nicht zu ernsthaften Beissereien kommt würde ich die nächsten Tage abwarten. Auch wenn es manchmal nicht schön anzusehen ist! ;)

  • Also ich habe komplett Einstreu gewechselt und habe sogar mit einer leichten Essig-Wassermischung die beliebtesten Pullerecken gereinigt. Ich glaube schon das Tammi ihren Käfig immer noch erkennt. Im Gegensatz zu den anderen beiden hat sie auch noch nicht verstanden, dass man über die Schräge auf eine zweite Ebene kommt. Die anderen beiden haben das aber schon recht gut drauf und entkommen so ihrem Zorn. :)


    Gezirpt haben die beiden schon vorher, was für mich auch ein Grund war einen Kastraten dazu zu holen.


    Meint ihr, dass der kleine Mann, wenn er etwas größer und älter ist, sich vielleicht auch immer besser durchsetzen wird? In der Tierschutzstelle hat man ihn ja erst auf ca 1/2 Jahr geschätzt.


    Na dann berichte ich euch in einer Woche nochmal. Hoffentlich haben die drei bis dahin schon einiges unter sich geklärt.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Hallo und herzlich willkommen hier :)


    Ich würde mir auch nach einem Tag noch keine Sorgen machen. Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis geklärt ist, wer der Boss ist 8)


    Als ich meinen Kastraten Anfang Dezember 2012 geholt habe, hat es fast eine Woche gedauert, bis Gracey ihn überhaupt geduldet und nicht mehr attackiert hat. Und dann hat es noch eine weitere Woche gedauert, bis die Rangordnung komplett geregelt war.
    Und das, obwohl ich meine vier Schweinchen auf neutralem Boden zusammengesetzt und mehrere Stunden lang hab kennen lernen lassen.


    Also: erstmal abwarten und Tee trinken.
    Wenn es allerdings wirklich schlimm blutig werden sollte, musst du irgendwann eingreifen.

  • Falls das Verhalten so bleibt hat deine Dame evtl hormonell aktive Zysten.


    Die kann man gut mit Hormonspritzen unter Kontrolle bringen.
    Es kann aber auch passieren, dass ein Hormon nicht wirkt. Da müsste man schauen.
    Je nach dem wie groß sie sind oder noch werden, kann man auch Punktieren.
    Wenn sie größer werden können sie auf Verdauungsbeschwerden hervorrufen, Organe abdrücken und auch tödlich enden.


    Vielleicht hilft auch Ovarium oder Hormeel bei deinem Schweinchen. Das ist alles homöopathisch

  • Oder vielleicht mal mit Bachblüten?
    Kam mir gerade in den Sinn.


    Beech: Bei Ablehnung von und Aggressionen gegenüber Artgenossen und Menschen


    Holly: Bei Eifersucht und Aggressionen


    Vervian: Bei übermäßiger Aktivität und Aggression gegenüber Artgenossen


    Vine: Bei gesteigerter Dominanz, Tyrranerei und starker Persönlichkeit


    Quelle: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de


    Vielleicht könntest du auch da mal was probeweise bestellen.


    Wir haben jetzt für unsere Wutz Beech bestellt. Ich kann dir ja dann sagen, ob es gewirkt hat.


    LG

  • Ah..Bachblüten!? Dann berichte bitte wie es wirkt! Falls in 2 Wochen immer noch Terror im stall herrscht werd ich das noch probieren! Der kleine Kastrat kommt sicher nicht zurück zum Tierschutz. Er ist mir irgendwie schon ans Herz gewachsen.

  • Zitat von Tine91

    Ah..Bachblüten!? Dann berichte bitte wie es wirkt! Falls in 2 Wochen immer noch Terror im stall herrscht werd ich das noch probieren! Der kleine Kastrat kommt sicher nicht zurück zum Tierschutz. Er ist mir irgendwie schon ans Herz gewachsen.


    Hey, wenns in zwei Wochen aber immer noch so ist, würd ich die Dame mal von einem Tierarzt auf Zysten untersuchen lassen.. oder hast Du das schon gemacht und ich habs überlesen? :oops: