• Naja, wäre nicht gut. Außerdem werden Weibchen nicht einfach so kastriert. Sondern wenn sterilisiert, aber auch nur dann wenn eine ernsthafte Krankheit dahintersteckt.
    Wie wäre es deine beiden zu kastrieren und ihnen 2 weitere ältere Kastrate dazuzusetzen? Dann hättest du eine schöne 4rer Bockgruppe und könntest denen ein schönes 4-5m² Gehege bauen ;-)

  • @ unefille


    ich möchte meine beiden nur ungern kastrieren lassen, weil ich auch in meiner region bis jetzt noch keinen tierarzt gefunden hab, der sich auch auf meerschweinchen spezialiert hat...also damit erfahrung hat...



    aber vllt. hol ich mir auch einfach 2 böckchen dazu und vllt. 2 kaninchen?!


    wäre vllt. auch ne idee oder kennst du noch tiere, die man mit meeris zusammenhalten könnte? :D

  • ich würde die beiden wirklich kastrieren, und erstmal einige weibchen dazuholen. wenn sie sich verstehen, hast du glück ;) wenn nicht,würde ich 2 gruppen aufmachen mit jeweils 1 kastrat und 2 weibchen :) dann bräuchtest du für jede der beiden gruppen mindestens 1,5 m² wenn du alle tiere zusammenhältst, würde ich etwas mehr platz nehmen, damit die beiden böcke sich auch mal aus dem weg gehen können :D also dann mind. 4 m²

  • Eine Kastration ist ein routine Eingriff, da brauchst du dir bei einem Meerschweinchenerfahrenen TA keine Sorgen machen.
    Die beiden mit Kaninchen zu halten, davon rate ich dir ab.
    Mit zwei weiteren Männchen kannst du es versuchen, aber was ist, wenn sich die vier alle zerstreiten? Dann hast du da 4 einzelne Böcke sitzen, die nicht alleine bleiben dürfen.

  • @ lola_keks


    wie ich vorhin schon sagte...ich möchte sie nur ungern kastriern lassen, weil es in meiner nähe keinen erfahren tierarzt gibt, der sich mit kleintieren auskennt! jedenfalls hab ich noch keinen gefunden! :?


    und ich habe vor 2 monaten schon ein schweinchen verloren wegen krankheit und möchte die anderen beiden gerne noch länger behalten...wenn du verstehst! ;(

  • Ein Tierarzt muss nicht unbedingt "meerschweinchenerfahren" heißen, dass er eine Kastration machen kann. Das machen eigentlich alle. Einfach mal nachfragen, ob sie Meerschweinchen kastrieren & dann wird er ja antworten. Oder einfach mal zur "Kontrolle" hingehen und durchchecken lassen. Dann kannst du dir einen Eindruck holen & wenn du ein gutes Gefühl von dem Tierarzt hast kannst du drüber nachdenken.
    Wo wohnst du denn? Hier sind ja User von ganz Deutschland und können dir sicher Tierarzt-Empfehlungen geben.Die ersten Ziffern der Postleitzahl langen auch. ;-)


    Kaninchen sollte man im übrigen nicht unbedingt mit Meerschweinchen zusammenhalten. KANN man, aber da braucht man noch mehr Platz (Pro Kaninchen 2m²!!Bei 2 also allein für die Kaninchen 4 m² + den Platz für die Meerschweinchen ) und auch da kann einiges schiefgehen,wenn man sich nicht gut genug informiert.


    Deinen Tiere zuliebe würde ich aufjeden Fall eine Kastration in Wägung ziehen. 1. Kommt es in der Rappelphase später zu ordentlichen Machtkämpfen, die KANN durch eine Kastration gehemmt werden. Wenn die Tiere beide alt sind und eins stirbt wirst du es sehr schwer haben ein unkastriertes altes Böckchen zu vergesellschaften.
    Wenn du sie wirklich gar nicht kastrieren lassen möchtest, würde ich dir raten es so zu lassen wie es ist & ihnen einfach ein schönes 2-3m² Gehege zu bauen. Ich habe meine beiden Buben im Alter von 2 Jahren kastrieren lassen und sie sind putzmunter,haben beide ihr eigenes Gehge mit Weibchen und sind glücklicher als vorher. Meine mittlerweile verstorbenen 5 Böckchen wurden auch alle kastriert. Damals war ich in einer normalen Kleintierpraxis, da ich damals auch noch nicht so viel Ahnung hatte. Das ist ein minimaler Eingriff, der dauert nicht lange und Jungtiere stecken das eigentlich gut weg.
    Wenn du den Plan hast zu vergrößern musst du eben gut vorbereitet sein. Man kann nicht einfach mal so zu 2 Böckchen 2 Kaninchen und 2 Weibchen zusammensetzen. Da muss schon alles stimmen vorher..
    Möchte dir damit nicht zu Nahe treten, sondern Mut machen. Schaumal wie viele Meerschweinchenbesitzer hier unterwegs sind, und ich denke 99% können nur positiv berichten :-)

  • @ unefille


    ich wohn zwischen waren (müritz) und neubrandenburg...ist in mv! ;)


    aber bei dem TA bei dem ich mit meinem kranken schweinchen mal war, bei dem hatte ich nich so das gefühl, dass der wirklich ahnung von kleintieren hat! leider -.-

  • Hmm okay...
    Eröffne doch mal einen extra Thread mit deiner PLZ und frage nach einem Tierarzt in deiner Nähe, so wird dir bestimmt geholfen.
    Natürlich musst du ein gutes Gefühl haben wenn du die Schweinchen zur Kastra geben würdest, ich würde es auch niemehr irgendwo machen lassen, wo ich mir nicht 100% sicher bin.
    Komme leider aus Südwest-Deutschland..Ist ja ne ganze andere Ecke ;)

  • @ unefille



    ich bin auf facebook einer gruppe mit meerschweinchenhaltern beigetreten und die haben mir geraten, vllt. doch lieber 4 männchen zu halten und dann das gehege eben groß genug zu bauen und für jeden ein kleines versteck zur verfügung zu haben...dann sollte das klappen, meinten die! :D

  • Zitat von nicole's kleine farm

    Hi, das ist doch schon eine Frühkastration und mit 5 Wochen haben die bei mir auch keine Frist mehr. Auch 1-2 Jahre alte Tiere bleiben bei mir nur eine Woche alleine, dann kommen die wieder in die Gruppe! Ich hatte noch nie eine böse Überraschung. Nur einmal nach 3 Tagen warten, der konnte noch eine beglücken, er war 8 Monate alt!! Für mehr wie ein oder zwei haben die eh keinen " Spritt" mehr!


    Naja kommt drauf an, normalerweise heißt das Kastra wenn die Hoden noch nicht ganz abgestiegen sind und das ist meist ab 250g bzw 3 Wochen wo die damit anfangen, daher ist das mit 5 Wochen schon sehr spät und nur mit Glück ne Frühkastra.(Ausnahmen gibt's auch her wenn das Baby zb eher ein Nachzügler von der Entwicklung her ist)


    Auch deine Frist find ich mehr als mutig und nicht unbedingt sehr verantwortungsbewusst wenn ich ehrlich bin. Hab schon erlebt das ein Bock nach 4 Wochen Kastra noch gedeckt hat. Heißt ja nicht umsonst 6 Wochen warten...
    Da hattest du wohl bisher einfach Glck

  • Hallo, also 3 Wochen finde ich noch zu früh, da lernen die erstmal das Sozialverhalten von den "alten". Meine 2 "blinden Passagiere" sind mit genau 5 Wochen kastriert worden, dass war echt passent. Die mussten ja 3-5 Tage auf Handtuch bleiben und abends ohne Mama oder den anderen fing das Lautstarke quiken an und kein fressen. Also Mama geschnappt und mit in den Käfig und alle waren glücklich!
    Bei mir wird, wenn ich so junge habe keins vor 5 Wochen unters Messer gegeben.
    Was die Zeit bei den älteren "EX" Böckchen angeht, hatte ich bis jetzt noch nie Pech gehabt, bis auf den der nach 3 Tagen wieder rein durfte. Da konnte ich mir aber aussuchen entweder bekommt der einen Herzinfakt oder ich gehe das risiko ein. Der hatte in "Einzelhaft" total abgedreht. Ich lasse die nicht 6 Wochen alleine sitzten, die bauen doch total ab.
    Selbst die Tierschutzvereine bei mir in der Umgebung lassen die nur 10-14 Tage alleine, dann kommen die auch wieder zu den anderen.
    Bis jetzt habe ich noch nie damit Probleme gehabt und ich habe mittlerweile seit 23 Jahre Meerschweinchen.


    Ich würde dir vorschlagen, lass die kastrieren und nimm 4 Damen dazu, aber nur wenn die viel viel Platz haben.
    Ich hatte letzten genug "Killermeerschweinchen" übernommen, die alles zusammen gebissen haben, beim Vorbesitzer.
    Das konnte ich aber nach 2-3 Stunden nicht bestätigen, dass es sich um "Killer" handelt.
    Es waren nur falsch verstandene Seelen, die nur aus Angst und wegen viel zu wenig Ausweichmöglichkeiten und zu kleine Käfige gebissen haben.
    Wenn du Lust hast dann schau mal auf meiner HP vorbei, dann kannst du auch die EX-Killer dir anschauen.
    Und nimm bitte nicht zu junge, die meisten kennen leider kein richtiges Sozialverhalten mehr. Zu früh von den Alttieren weg und dann kommen die Probleme, dass sind die meisten Angstbeisser!!


    Gruß Nicole

  • Wenn sie frühkastriert werden können sie ja direkt wieder in die Gruppe, daher ist das mit dem Sozialverhalten ja kein Problem und eben das große Pro der Frühkastra.


    Aber gut ich setzt hier auch nicht auf Handtücher nach der Kastra oder wenn doch mal dann eben der ganze Haufen.


    Die Frist kann ja jeder sehen wie er will, ich bin Pflegestelle einer NS und bei mir kommt kein Bock vor absitzen seiner Frist zu Mädels und wie sehen dann schon zu das die solange ein Partnerschwein haben.


    Kann man ja sehen wie man will, wenn man im zweifel mit den Konsequenzen leben kann...

Ähnliche Themen wie Männchen und Weibchen getrennt halten - Geht das?