Meerschweinchen Verhalten

Sidn die Schweinchen Schwul??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey,
    Also ich habe hier 8 Jungs und 5 Mädels. Über Nacht sind sie auf einmal 3 Jungs und 5 Mädels und einmal 5 Jungs getrennt aber Tagsüber dürfen alle zusammen in 2 Zimmer die wir verbunden haben rumlaufen, also sie kennen sich alle. Und es gibt auch keine Streiterein wegen der Frauen, was mich wundert aber natürlich freut. Natürlich haben die Frauen nicht immer Lust von den Jungs bestiegen zu werden und die Jungs bekommen oft ne Abfuhr. Ganz selten darf mal einer rauf. Die anderen Jungs lassen das dann auch zuund stören nicht. Aber mir ist aufgefallen jetzt haben die Jungs auch angefangen die anderen Jungs anzubrummen. Der Junge der angebrummt wird läuft immer entsetzt weg. Kann es sein das die dardurh das sie so selten an die Frauen rankommen schwul geworden sind??

  • Das anbrommseln und auch das aufreiten müssen nichts mit der Sexualität zu tun haben, sondern hängen eher mit der Klärung der Rangordnung zusammen. Blöd gesagt "streiten" sich die Böcke wahrscheinlich, wenn sie sich gegenseitig anbrommseln.Wie alt sind denn die Böcke alle? Vielleicht fangen sie nun doch an, sich gegenseitig als Rivalen um die Weibchen zu betrachten.


    Vielleicht kannst du sie ein bisschen intensiver als sonst beobachten, falls es zu ernsterem Streit kommt...

  • Hmm naja sie "stören" aber ja auch nicht wenn ein Männchen dann doh mal an ein Weibchen ran darf. Deswegen glaube ich nicht das sie sich um die Frauen streiten. Rangordnung würde vielleicht hinkommen. Ein Männchen ist 1,5 Jahre alt 2 Werden im Dezember 1 Jahr alt und 5 sind etwa 5 Monate alt. Es sind vorwiegend die ganz kleinen also die die 5 Monate alt sind und auch nur die werden angebrummt. Die 3 älteren machen das nicht.

  • Das mit dem täglichen Zusammenführen ist dennoch mit großem Stress verbunden, denn die Tiere müssen jedes Mal neu die Rangordnung klären.


    Früher oder später hast du 5 einzelne Böcke bei dir sitzen, weil die sich nur noch zoffen. Das solltest du nicht riskieren und die Gruppen nicht ständig zusammenführen und wieder trennen.


    Mich wundert da nichts. Sei froh, wenn sich niemand beißt.

  • Ich glaube nicht das es damit zusammen hängt. Die 5 die das machen sind die 5 die immer zusammen über Nacht in der Böckchengruppe sitzen und wenn ich die Käfige morgens öffne und sie jeweils ins andere Zimmer laufen können wo die anderen sind werden sie nur mit einem kurzen Blick begrüßt wenn überhaupt. Ich denke schon das sie sich da an die anderen erinnern.

  • Natürlich kannst nur du deine Bande wirklich einschätzen, aber mir wäre das wahrscheinlich auch zu riskant, vielleicht gibt es ja doch noch andere Konstellationsmöglickeiten.


    Wenn die 5 Kleinen sich vertragen und schon von Anfang an zusammen sind, kannst du die ja ruhig zusammen lassen, aber vllt müssen sie nicht immer wieder mit den Weibchen zusammenkommen? Es kann gut sein, dass das alles bis jetzt nur so gut funktioniert hat, weil sie noch so jung sind.


    Liebe Grüße :wink:

  • das ständige trennen und zusammensetzen finde ich persönlich Tierquälerei. Weil sie sich nie über die Rangordnung einig werden können. Auch die Konstellation die du hast, ist problematisch. Ich würde das (selbst wenns augenscheinlich gut geht) niemals machen!

  • Ja nätürlich können sie das. Nur wundere ich mich das die das machen, es aber völlig ok finden wenn einer ein weibchen dann besteigt und es sonst keine Beissereien gibt. Ich wollte mal gucken eigendlich soll das Gehege in dem die Gemischte Gruppe schläft noch um eine 3. Etage erweitert werden. (Dazu kurz ne zwischenfrage: Wie viiel Luft muss da nach oben mindestens sein fals die mal hochspringen und sich den Kopf stoßen oder so??)
    Bei den Männchen bin ich noch am überlegen ob ich noch mehr von denen weggebe (Hab ne Freundin, die viele Tiere hat und sie auch super hält. Sie hat auch schon 2 Schweinchen eines ist auch von mir) Und statt den 5 Jungs mir noch 2 oder 3 Mädels dazu hole. Dann könnte ich das Gehe bei meiner Schwester auflösen und bei mir sitzen dann (natürlich im vergrößertem Gehege) 3 Jungs und 7 oder 8 Mädels. Das wären dann denke ich nicht problematisch da es die 3 Jungs sind die nicht die anderen Jungs anbrummen. Ist aber nur ne Idee über die ich gerade noch nachdenke.

  • zu dem besteigen: wenn die mädels die rangordnung klären, kann es auch bei ihnen dazu kommen, dass die eine die andere von hinten besteigt. das dient einfach dazu, dem anderen die eigene dominanz zu zeigen und zu sagen: " hey, nicht nur du kannst was...ich hab auch was drauf. unterschätze mich nicht"


    das machen sowohl mädels, auch auch jungs untereinander.


    nur weil sie sich im käfig verstehen und da die rangordnung erstma geklärt ist, heißt es nicht, dass sie diese rangordnung auch für draußen akzeptieren.
    es gilt das prinzip: ist die konkurrenz nicht zu stark für mich, so nutze ich so oft die chance auf höheren rang , wie es geht. und dann zählt noch der charakter des schweinchens. manche geben sich mit ihrer position zufrieden, andere nicht.
    manchmal geht es auch um rechte an gegenständen: z.B. kuschelecken oder häuschen. da kann es sein, dass ein bock ansonsten immer der obermacker ist, aber wenn er einem anderen bock an dem kuschelsack trifft, er ihm diesen freigibt.


    das tägliche zusammenführen der gruppen finde ich auch etwas chaotisch.. du musst dich für eins entscheiden: entweder bleiben die gruppen voneinander richtig kontaktlos getrennt oder sie werden alle in einem großen gehege zusammengeführt und zu einer gruppe geformt.



    das halten von mehreren gruppen in einem raum, kann auch problematisch sein (also entscheide dich dafür lieber nich).
    auch wenn meeris mehr oder weniger ihr eigenes ding machen, sind sie doch sehr an andere artgenossen interessiert. wer 2 gruppen in einem raum mal erlebt hat, kann beobachten, wie sich die tiere bei sichtkontakt gegenseitig immer wieder verfolgen und beobachten. machmal nehmen 2 tiere auch intensiveren kontakt zueinander auf und vergucken sich ineinander, weil sie sich sympathisch finden. egal ob es 2 weibchen oder weibchen und männchen betrifft. das ist für die dann auch nicht schön, wenn sie zueinander können. meerschweinchen sind bekannt dafür auch freundschaften zu schließen. dabei teilt man schlafstätte & futter und bietet sich gegenseitige fellpflege an.



    Mäusle hat vollkommen recht, die konstellation ist blöd. die herren-WG ist total benachteiligt.


    das ständige trennen und zusammenführen entspricht nicht dem rudelverhalten von meerschweinchen. das stört die entwicklung von beziehungen der meeris, egal wie diese aussehen mögen.


    eine große mindestens gleichmäßig gemischte gruppe würde ich dir empfehlen.

  • Naja habe auch schon überlegt ob ich alle zu einer Gruppe machen soll, da sie sich ja auch so vertragen und es war mal eine Gruppe habe sie nur getrennt weil ich dachte mit 5 Weibern und 8 Männchen. Da sind ja mehr Männchen. Naja aber das würde ich erst versuchen wenn ich die 3. Etage gebaut habe damit genug Platz ist.
    Mit dem Besteigen das machen die Weibchen nicht nur die 5 Männchen die 5 Monate alt sind und auch nur bei sich gegenseitig. Das sind die 5 die immer zusammen sind. Mit Schlafplätzen machen die es so die gucken in jedes Häusschen und setzen sich in das was frei ist die jagen sich nie raus. Beobachte das fast jeden Abend ist voll Lustig. Die gehen zu einem Haus gucken da rein sitzt da jemand drin gehen sie weeiter zumnächsten Häusschen und wen es frei ist geht es fröhlich gnugen da rein xD nee wenn es in 2 gruppen endet würde eine bei meiner Schwester sein. Beim Futter haben sie keine zeit zum Streiten Es sind immerhin nicht gerade 3 und da muss man scnell essen da sonst alles weggegessen wird xD Die bekommen zwar genug aber habe trotzdem das gefühl das die denken wenn sie nicht schnell essen würden sie nicht genug bekommen und die haben auh alle ordentlich was auf den rippen bis auf eine aber das ist was anderes essen tut sich genug
    Ich habe eher das Gefühl das die Schweine bei so viele wenn sie ein Schweinchen sehen wissen die ich kenn das schwein und ich bin stärker / schwächer so verhalten die sich jedenfals das bebrummen und besteigen ist auch weniger geworden also bei den männern gegenseitig aber machen sie noch

  • Zitat

    das tägliche zusammenführen der gruppen finde ich auch etwas chaotisch.. du musst dich für eins entscheiden: entweder bleiben die gruppen voneinander richtig kontaktlos getrennt oder sie werden alle in einem großen gehege zusammengeführt und zu einer gruppe geformt.


    das unterschreibe ich so!


    die böcke sind hoffentlich alel kastriert?


    ich bezweifle dass es klappen würde aus denen eine große gruppe zu machen. alternativ lässt du eine bockgruppe zusammen und setzt zu den mädels einen kastraten