• Hallo,


    bei einer Freundin von mir ist heute Nacht eines ihrer Meerschweinchen (mind. 8 Jahre alt) gestorben, sodass nun das jüngere (3 Jahre alt) entweder neue Gesellschaft oder ein neues Zuhause sucht.


    Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, ob ich zu meiner Damengruppe wieder einen Kastraten hinzusetze, war das bei uns natürlich sofort Thema. (entweder ich teile meine 3er Gruppe mit ihm auf in 2/2 oder es wird eine 4er Gruppe, das werden die nächsten Tage zeigen)



    Ernährungstechnisch sind Kastrat und meine Gruppe kompatibel, nur was die Haltung angeht, weiß ich nicht so recht:
    Meine Tiere werden innen gehalten, allerdings wird in dem Raum nicht geheizt und recht oft gelüftet, es ist also nicht extrem warm.
    Der Kastrat kommt aus geschützter Außenhaltung, die haben einen Käfig gehabt, der drumrum eine Schutzvorrichtung gegen Wind, Regen etc hatte, im Winter glaub auch gedämmt mit Styropor. Aber die Meerschweinchen haben dort definitiv Winterfell bekommen, komplett abgeschirmt waren sie also nicht.


    Wäre eine Umstellung von Außenhaltung auf Innenhaltung momentan überhaupt möglich?
    Wie sollte sie ablaufen und worauf müssten wir achten?



    Gruß, mambomba

  • Ein Wechsel von Draußen nach Innen sollte nicht das Problem darstellen.
    Du schreibst, das Du im Meerie-Zimmer keine Heizung anhast. Wieviel Grad sind denn dort?
    Für die Umgewöhnung wäre ein kühler Raum auf jeden Fall erstmal besser als ein beheizter.


    Und bevor der/die Kleine alleine draußen erfriert....
    würde ich ihn/sie auch definitiv reinholen.

  • Ich denke nicht, dass er da erfrieren wird, da die beiden vorher ja auch nicht miteinander gekuschelt haben. Es fehlt ihm also niemand zum wärmen, sondern nur jemand für den zwischenschweinlichen Kontakt ;)


    In meinem Zimmer sinds so zwischen 17 und 20 Grad denk ich, je nachdem ob das Fenster offen oder zu ist.


    Die direkte Umgewöhnung wird jedoch nicht hier, sondern bei meiner Freundin statt finden, bevor sie ihn herfahren kann. Aber das Zusammensetzen wird vermutlich noch im Winter statt finden, sodass er ja das dicke Fell noch hätte. Oder geht das dann so schnell aus, wie bei Hunden?

  • Ich kann grad meinen Beitrag noch nicht ändern, deswegen schreib ich einen zweiten, sorry.



    Also mir ist bewusst, dass der Wechsel von kalt nach warm einfacher ist als von warm nach kalt. Aber ich mach mir halt Sorgen, dass ihm dann hier drinnen mit dem dicken Fell viiieeel zu warm ist.... :?

  • das glaube ich nicht. meine meerschweinchen wohnen auch draussen und sie bekommen kein winterfell. ich denke das es überhaupt kein problem ist den kleinen nach drinnen zu setzen. brauchst du dir keine sorgen machen ;)

  • Meerscheinchen bekommen kein Winterfell :wink:


    Den Kleinen nach innen zu gewöhnen ist kein Problem solange man den nicht direkt in nen 20 Grad warmen raum setzt, sondern nach Möglichkeit in einem kühlen Raum und dann langsam an höhere Temperaturen gewöhnen.

  • Ich hab heute meine 5er Gruppe nach drinnen geholt. Mir ist gestern Missy gestorben die auch draussen war. Und da ich nicht genau weiß woran hab ich die anderen rein geholt um sie besser beobachten zu können. Nicht das noch was passiert.
    In dem Zimmer wohnen seit dem Herbst auch zwei meiner Kastraten (natürlich getrennt von der anderen Gruppe). Ich hab dort so 16 - 18 Grad, unbeheizt. Hab mir da nicht viele Gedanken gemacht, da es ja relativ kühl ist. Und alle Schweinchen sollen ja in ein paar Wochen mit in meine neue Wohnung ziehen, daher ist eine langsame Gewöhnung an etwas höhere Temperaturen ganz gut.


    Ich denke nicht, dass es für das Schweinchen ein Problem ist wenn du es rein holst. Nur ausreichend Möglichkeiten zu trinken sollte es haben, meine trinken schon :D und sie sind grad mal ein paar Stunden im Haus.


    Lg, Pamela