Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bröselchen-Atherom OP am nächsten Dienstag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe hier lange nicht geschrieben, aber ganz aktuell haben wir mit Bröselchen wieder einen Krankheitsfall, bei dem ich auf eure Unterstützung nicht verzichten möchte.

Vor 4 Monaten hatte er am Steiß ein entzündetes Atherom. Mit Ausräumen, Spülen und einem Leukasekegel hatte es sich fast komplett zurück gebildet.
    In den letzten 4 Wochen ist das Atherom allerdings wieder aufgetreten. Dieses Mal hat es sich seltsamerweise nach außen gestülpt (Foto werde ich morgen mal nachreichen).
    Ich dachte erst, es wird wieder besser, bin dann aber am Dienstag sicherheitshalber in die Tierklinik. Nun muss es operiert werden.
    Die TÄ meinte, es könnte sein, dass das ursprüngliche Atherom entartet sei. Sie hat selbst so einen Fall noch nie erlebt.
    Dadurch, dass es so blumenkohlartig aussieht schließt sie auch einen Tumor (was auch das schnelle Wachstum begründen könnte) nicht aus.
    Hat von euch schonmal jemanden so einen Fall von einem Atherom gehabt,welches sich nach außen stülpt?
    Und was muss ich v.a. nach der OP von Bröselchen beachten? Bröselchen ist jetzt übrigens 3 Jahre alt und narkosemäßig bestimmt nicht der beste Kandidat :-(
    Da hoffe ich auf hilfreiche Tipps von euch, damit er das möglichst gut übersteht. Die OP wird am nächsten Dienstag sein.
    Aktuell bekommt er Baytril (+ Darmaufbau), eine lokale antibiotische Salbenbehandlung + Metacam gegen die Schmerzen.

Liebe Grüße
    Steffi