Meerschweinchen Haltung

Heuraufe im EB ? Welche wird empfohlen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    wir halten unsere 2 Meeries in einem Eigenbau und haben ein Heuraufenproblem.
    Wir haben eine freistehende Heuraufe (zusammenklappbar) und unsere Meeries lieben die. Die springen dort herein und mümmeln munter Heu. Großer Nachteil ist, dass die Raufe mehrmals täglich umkippt. Ich habe sie auch schon an die Wand gestellt, was auch nicht hilft.
    Jetzt wollte ich eine Raue kaufen, die an die Wand befestigt wird, und die Schweinis das Heu zwischen den Stäben herausessen müssen( mit Klappe oben, ich denke, das Modell ist bekannt) Ich habe nur Angst, dass sie sich dort mit den Köpfen einklemmen können. Habt ihr ein Rat oder ne Empfehlung welche Raufe toll ist??


    LG

  • Also ich persönlich habe 3 verschiedene Heuraufen.
    Und ich bin mit allen sehr zufrieden.
    Zum einen diese einfache:
    Trixie Heuraufe Anschrauben Natura Metall


    Dann so eine ähnliche (nicht genau die)
    Elmato 10595 Heuraufe Sitzbrett Einhängen


    Und so einen ähnlichen Futterball, nur etwas größer und mit schmaleren abständen.
    TRIXIE Metall Futterball FOOD BALL schwarz Kleintiere


    Diese habe ich alle drin seit ich meine Schweinis habe. Da waren sie gerade 4 Wochen alt und ich hatte bei keinem dieser Raufen ein problem (das zB. der Kopf durch gepasst hätte).


    Du könntest aber auch an deiner Raufe einfach haken anbringen und in damit an der Wand fixieren, dann kann sie nicht mehr umkippen.

  • Ich habe nur eine gekaufte heuraufe die ich an der plexiglas scheibe aufhängen kann. Meine zweite habe ich selber gebaut schau mal:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Der vorteil beim selber bauen ist natürlich das man selber die abstände bestimmen kann. Notfalls kann man noch mal nach bessern. Musste die abstände auch noch mal kleiner machen weil ich angst hatte das doch etwas passiert. Ich werde mir noch eine runde heuraufe zusammen bauen und dann müsste es reichen. :D

Ähnliche Themen wie Heuraufe im EB ? Welche wird empfohlen