Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen vermöbeln Kaninchen!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe seit 1990 Schweinchen zusammen mit Kaninchen sitzen und das verhalten habe ich jetzt zum ersten mal beobachtet.
    Meine Schweinchen (nicht alle, nur eine Handvoll) vermöbeln meine kastrierte Kaninchendame.
    Ich hatte erst meine Wildkaninchenmischlinge in Verdacht, bis ich es selber gesehen hatte. Penny geht zu den Schweinchen zum kuscheln und wird auch etwas aufdringlich. Die erste leichte Warnung von den Schweinchen kommt, aber sie ignoriert diese. Danach beißen die Schweinchen ihr immer ins Augenlied oder rupfen ihr richtig viel Fell auf dem Rücken aus.
    Ich muss dabei sagen das Penny gegenüber andere Kaninchen richtig Panik bekommt und sie immer bei den Schweinchen ist. Früher war Penny auch bei den anderen Kaninchen bis zum Sommer 2011. von heute auf morgen hat die sich total verändert!
    Hat jemand schon mal so ein verhalten beobachtet????

  • Meerschweinchen und Kaninchen soll man nicht zusammen halten, das wäre als wenn man dich mit einem affen einsperrt, du kannst dich auch nicht mit dem affen verständigen, was meeris und ninchen untereinander auch nicht können. Würde an der stelle von den Meeris auch draufhauen wenn es mir zunahe kommt.


    Tu den Tieren nen gefallen und setz sie ausseinander.

  • Wie viel Platz haben sie zusammen?
    Gibt es Rückzugsorte wo sich die Meerschweinchen zurück ziehen können und die Kaninchen nicht drann kommen?


    Wenn man von jeder Art mind. 2 Tiere hat ist es inortung, aber nicht ideal alle zusammen zu halten.

  • Zitat von MadL

    Meerschweinchen und Kaninchen soll man nicht zusammen halten, das wäre als wenn man dich mit einem affen einsperrt, du kannst dich auch nicht mit dem affen verständigen, was meeris und ninchen untereinander auch nicht können. Würde an der stelle von den Meeris auch draufhauen wenn es mir zunahe kommt.


    Tu den Tieren nen gefallen und setz sie ausseinander.


    Das stimmt zwar, aber man kann unter den richtigen Umständen durchaus eine Gruppe Meeris mit einer Gruppe Kaninchen zusammen halten.


    Kann es sein, dass das Kaninchen krank ist und daher von den anderen nicht akzeptiert wird und sich den Meeris zuwendet? Wenn sich dein Kaninchen nicht mit den anderen versteht, musst du vielleicht darüber nachdenken, eine andere Gruppe oder Partner für es zu finden, wo es besser klar kommt.
    Wenn es von den Meeris verletzt wird, würde ich es auf dem Gehege nehmen.


    Lys

  • Also am Platz liegt es nicht, guckt euch mal die Bilder auf ihrer Homepage an, von so einer Haltung können die meisten von uns nur träumen. :wink:


    Ich schließe mich da Lysanthe an, ich denke, in dem Fall sollte man evtl. schauen, ob man das betreffende Kaninchen nicht in einer anderen (kleineren?) Gruppe unterbringt, wo es besser klarkommt. Dass die Meerschweinchen sich wehren, ist denke ich normal, sie können mit Pennys Annäherungsversuchen einfach nichts anfangen. Aber wenn sie mit den anderen Kaninchen nicht klarkommt, ist das natürlich eine eher unschöne Sache. Penny ist bestimmt sehr einsam.
    :(

  • Hallo, danke für eure Antworten.
    Also Platz haben die genug, manche Tage frage ich mich warum ich einen so riesigen Stall habe, da einige Boxen leer sind, die ganzen Ställe/Boxen sind miteinander verbunden.
    Das verhalten das die Penny beißen ist erst seit ca Nov./Dez., vorher war nichts gewesen.
    Die anderen Kaninchen werden aber nicht gebissen!
    Wir haben schon den Verdacht, dass die was im Kopf hat. Penny ist auch ein Fundtier und hatte, bevor ich sie bekam, auch nur mit Meerschweinchen zusammen gessen.
    Meine Tierärztin hat auch sonst keine andere Idee, sie meinte auch die hat wohl was im Kopf!
    Momentan habe ich die noch alleine sitzen, damit ihre Macken abheilen und am nächsten Wochenende wollte ich sie wieder zurück setzten. Mal schauen was dann passiert.......