Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen auf der Haut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Als wir unser Schweinchen Vanilla gestern sauber gemacht haben, weil sie derzeit irgendwie ein Problem mit der Blase hat (sprich sie hat zu viel Calcium im Urin), habe ich in der Nähe von ihren Po Schuppen oder sowas in der Art gefunden, die auch recht viel vertretten sind.
    Sie hat schwarze- und rosa Haut und diese Schuppen passen sich an (heißt auf der dunklen Haut schwarz und auf der hellen weiß)


    Können das wirklich Schuppen sein, oder könnte es am Urin liegen.


    Außerdem wird sie immer schwerer, obwohl alle die gleiche Menge bekommen und auch regelmäßig etc. Frischfutter 2 mal am Tag und nebenbei Wiesenkerne (alle 3 bis 5 Tage) und immer reichlich Heu und Wasser.
    Sie ist der Boss im Haus und versucht zu Klauen wo es nur geht. ^.^
    Doch sie wiegt schon 1100g und ich finde das ist ganz schön viel >.<


    Ihr Verhalten ist aber ganz normal. Sie frist, rennt, schreit nach Futter und meckert mit den anderen beiden)


    Ich möchte mich erst einmal Informieren bevor ich zum Tiersarzt gehe (dieser ist 2km weg und ich habe kein Auto oder eine Fahrgelegenheit.)
    Wenn es natürlich etwas schlimmes oder etwas wichtiges ist, dann werde ich mit dem Taxi fahren, das ist keine Frage :-)

  • Hallo!
    Eins meiner Meeris hatte immer fettige Schuppen am unteren Teil des Pos, das lag aber daran, dass er hier besonders viel Talg produziert hat. Das war absolut unbedenklich. Aber ich würde das gut beobachten und genau drauf achten, ob das Schweinchen sich kratzt. Sollte dies so sein oder die Schuppen mehr werden, würde ich das unbedingt vom Tierarzt kontrollieren lassen! Zum Gewicht: Auch das würde ich unbedingt im Auge behalten und bei schnellen und starken Veränderungen einen Tierazt aufsuchen. Wenn das Schweinchen die Chefrolle hat, ergattert es sich die besten Happen, das würde auch die Zunahme erklären. Mein ehemaliger Chef war auch sehr moppelig. Zu bedenken ist auch, dass Schweinchen - so wie Menschen auch- das Essen unterschiedlich verwerten. Ich hatte ein Schwein das unheimlich viel gegessen hat, dabei aber schlank war. Ein anderes eher wenig, dafür aber viel gewogen hat.
    Aber wie gesagt, lieber einmal zu viel als zu wenig vom Arzt kontrollieren lassen, wenn sich ungewöhnliche Veränderungen ergeben. Ich habe die Erfahrung bei den Schweinen gemacht, dass man immer sehr schnell handeln muss, wenn etwas ist. Schweinchen sind halt sehr empfindlich. Mein Tierarzt ist auch nicht direkt ums Eck. Ich lege an kühleren Tagen eine Wärmflasche mit in die Transportbox, isoliere gut mit Heu und wickel Handtücher über offene Stellen, damit kein Wind in die Box kommt. Zusätzlich kommt jedes Schwein in eine Kuschelrolle- so ist es schön warm und dem Fußweg zum Arzt steht nichts im Wege.
    Ich wünsch dir alles Gute ist den Schweinchen!

  • Vielen lieben Dank für die Infos.
    Ich habe jetzt am Dienstag der nächsten Woche ein Termin beim TA und ich hoffe das es nichts Schlimmes ist. ^.^


    Wir legen auch immer ganz viele Decken und Tücher mit in der Transportbox, damit niemand einen kalten Hintern bekommt :-) doch jetzt hat es geschneit und ist wieder besonders kalt geworden... naja bis nächste Woche kann sich das ja noch ändern. ^.^


    Wenn ich dort war, gebe ich neue Infos durch, was unser Vanilla-Tier jetzt genau hat. Ich hoffe das es wirklich nur Schuppen sind ^.^

  • Hallo ^.^
    Mein Schweinchen geht es gut.
    Der Arzt sagte, das die trockene Haut von den Drüsen kommen, die in der Hintern-gegend liegen. ^.^
    Es kommt davon, das Vanilla derzeit nicht so viel Sonne bekommen kann, wegen den Winter, den Schnee etc.
    Ich bin froh das es nichts schlimmes war ^.^

Ähnliche Themen wie Schuppen auf der Haut?