Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose überstanden, Kopfschiefhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Seit Herbst letzten Jahres geht es mit Luna bergab: zuerst Durchfall und Blähbauch. Dies haben wir nicht in den Griff bekommen, Tawechsel und leider immer noch keine Lösung: beim Röntgen wurde ein Blasenstein gefunden. Diesen hat sie dann eigenständig ausgeschieden, teilweise ging es ihr sehr schlecht. Ein Kontrollaufnahme zeigte, dass die Steine ausgeschieden wurden. Eine Stabilisation ist nicht eingetreten. Seit Beginn der Erkrankung habe ich zufüttern müssen. Versuche dies einzuschränken scheiterten, da das Gewicht sank. Letzte Idee: ordentlich Gewicht zulegen bis Montag und dann nochmal unter Narkose auf die Zähne schauen.
    Oder ist ein Tumor an der Schulter die Ursache und die Prognose ist schlecht und mein Päppeln sind lebenserhaltende Maßnahmen?


    Ich verzweifel langsam und hab große Sorgen wie es weitergeht :(


    Lieben Gruß,
    Anke

  • Bei uns waren es tatsächlich die Zähne. Langsamer, aber stetiger Gewichtsverlust, 2 Zahnbehandlungen bei unserem Stamm-TA. Jedoch ohne Besserung. Als wir dann in einer Tierzahnklinik gefahren sind und die Zähne nochmal gemacht wurden, war alles prima.
    Da es keine Besserung bei dir gibt, kommt man wohl nicht drumrum, nochmal eine Narkose zu riskieren (wenn das Gewicht und ihr Zustand dafür noch reicht), nach den Zähnen schauen zu lassen und dabei Blut abnehmen lassen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Frisst sie denn normal?
    Wenn ja, würde ich auf jeden Fall eine Blutprobe nehmen lassen und den T4 (Schilddrüse) bestimmen lassen. Wenn dann noch genug Blut da ist, könnte man auch gleich ein komplettes Organprofil machen.

  • Kann es sein, dass sie durch den Tumor schon Schmerzen hat? Das könnte dann nämlich auch der Grund für die Gewichtsabnahme sein. Ansonsten würde ich auch auf die Zähne tippen, deine Idee, sie kontrollieren zu lassen finde ich daher richtig.

  • Hallo,


    vielen Dank für die lieben Antworten.


    Sie hat vor der Durchfallerkrankung 960g stabil gewogen. Seit der Erkrankung sind wir allerdings nicht mehr über 930g gekommen. Das Problem war, dass wir hier wegen des Durchfalls zu einem eigentlich empfohlenen TA gegangen sind (in Nagerforen als mit Wissen aufgeführt). Im Endeffekt hat mir das ganze nichts geholfen: 1. Besuch: Mittel gegen Darmbeschwerden gespritzt, so nannte er es und ich habe erst bei Nachfrage und als die Spritze schon gesetzt war Buscopan erfahren. Naja, da habe ich dann alle 3 Stunden gepäppelt damit alles gut weitergeht, das Medikament ist ja eigentlich nicht geeignet.
    Dann: Es wurde leider nicht besser mit dem Gewicht, Durchfall war weg: Zahnbehandlung ohne Narkose aber mit Schmerzmittel. Während dem Gucken knipste er einfach was ab.


    Arztwechsel: Hier wurden Blasensteine festgestellt. Ich hab mit Eurologist und viel zufüttern und Blasentees die 2 Steine "selbst" rausbekommen: Es gibt vorher und nachher eine Röntgenaufnahme.
    Dabei fiel auf, dass Luna eigentlich nicht so wirklich wie 2,5 Jahre alt aussieht. Sie hat Athrose, hat auch etwas im hinteren Wirbelsäulenbereich, man schätzt sie eher älter. Mein 4jähriges Schweinchen, was dabei war, sieht laut Röntgenbild jünger aus, meinte die TA.
    Auf den Bildern sieht sie jedoch nicht aufgegast aus. Die TA sagte nur, dass ich aufpassen soll, dass sie sich nicht so an Medikamente gewöhnt wie Lefax. Daher gab es seitdem Eurologist, Gastro, Omniflora, Nox Vomica, Berberis und critical care (alle anderen Päppelmischungen enthalten Luzerne o. ä. was ja nicht gut für den Blasengries ist).


    Was noch aufgefallen ist: Luna hat manchmal auch etwas tränige Augen. Generell finde ich sie sieht um die Augen krank aus. Das fällt aber nur mir auf, da ich einfach den Vorhervergleich habe. Das Fell ist noch schön, es sind also keine Mangelerscheinungen, die offensichtlich wären.


    Es fällt ihr schwer in Schwung zu kommen: Liegt viel, wenn es Futter gibt braucht sie Extraeinladungen und auch dann frisst sie erst nach 2-3 Minuten. Aber: Sie frisst Gemüse (hier hauptsächlich Rotes) und Heu selbstständig. Sie nimmt aber mittlerweile nach dem Rausfangen (das mag sie immer noch nicht) gerne den Päppelbrei an: Der ist lauwarm und sie liebt ihren Fencheltee, den ich ihr aus der Spritze gebe.


    Derzeitiges Gewicht: 850-870g. Darunter war sie noch nicht.


    Sie pinkelt recht oft. Als sie die Blasenprobleme hatte, war das extrem, teilweise 2x pro päppeln und beim Tierarzt in 30-45min ca. 7 Mal. Auch jetzt ist sie beim Päppeln oft "undicht", jedoch dann nur 1x.


    Zum Tumor: Der ist nur empfindlich, wenn man versucht drunter zu fassen. Das mache ich nicht aus Spaß, sondern eben in der TA-Untersuchung. MAn muss da schon richtig drangreifen. WEnn ich beim Füttern einfach schaue ob er gewachsen ist, dann sagt sie nichts und zuckt auch nicht. Daher denke ich der Tumor macht nichts, aber wer weiß wie es in dem Schweinchen aussieht in Bezug auf Metastasen.


    Sooo, die Antwort ist etwas lang geworden, aber seit Herbst ist leider auch jede Menge passiert :(


    Lieben Gruß,
    Anke

  • Hallo,
    Luna hat die Narkose gut überstanden. Sie hatte nur ganz kleine Spitzen an den Zähnen und man ist sich nicht sicher ob dies für die Futterunlust der Grund ist. Auf die Ergebnisse des t4 Wertes und für Leber und Niere warte ich noch. Das Röntgenbild zeigte keine Metastasen.
    Bis jetzt ist also immer noch alles unsicher :(


    Lg, Anke

  • Hallo,


    Ja, die Spitzen wurden gleich entfernt. Aber nur abgeraspelt ohne das die Schleimhäute verletzt wurden. Es wurden nachher auch extra noch Röntgenaufnahmen gemacht, daher wird mit dem Kiefer alles in Ordnung sein. Montag bekomme ich hoffentlich die Laborwerte.
    Auf selbstgemachten Brei steht sie leider gar nicht. Ich hab es schon ausprobiert. Aber critical care liebt sie. Ich hoffe dass sie damit auch gut versorgt ist.


    Wie lange sollte ich denn auf eine Normalisierung warten?
    Vielen lieben Dank für das Daumen drücken, ich glaube wir brauchen es diesmal sehr.


    Lieben Gruß,
    Anke

  • Hast du auch CC und püriertes Gemüse probiert?
    Wichtig ist, dass sie genug Vitamine aufnimmt.


    Es kommt jetzt drauf an was die Blutwerte sagen und dann muss man ggf. eine Behandlung ansetzen.


    Dadurch, dass sie Buscopan bekommen hat, wird das bestimmt eine Weile dauern, da das ja die wenige vorhandene Darmtätigkeit lahm legt..


    Bekommt sie denn Vitamin B, wenn mit der Wirbelsäule was nicht stimmt?


    Hat sie gerötete Bindehäute?

  • Ja, ich habe auch cc zu Gemüse dazugegeben. Es ist nicht so der Renner. Sie frisst gerade sehr gut Erbsenflocken, so versuche ich sie bei der Stange zu halten. Das Buscopan ist schon eine Weile her im Oktober oder so.


    Aber dann mach ich das jetzt wieder: Gemüse raspeln und dann cc dazu. Um Gewicht draufzukriegen, sollte ich noch Haferflocken oder so nehmen?


    Die Ergebnisse brauchen wohl noch bis morgen.

  • Geschälte Sonnenblumenkerne fallen mir auch noch als Dickmacher ein. Du kannst eventuell das CC auch mit Gurkensaft anmachen oder mit Fencheltee dann schmeckt es wieder anders. In CC sind aber eigentlich ausreichend Vitamine enthalten, sodass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Zähne korrigiert? Da sind manche Meerschweinchen schon sehr empfindlich und da kann es einige Tage dauern, bis sich ihr Fressverhalten wieder normalisiert.


    Ich halte euch weiterhin die Daumen und hoffe, dass du bald die Werte erhältst.