Meerschweinchen Verhalten

Bauchweh?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi :) Ich weiß, dass Meerschweinchen eigentlich nicht gerne gestreichelt oder auf den Arm genommen werden wollen. Aber wenn ich eines meiner Truppe streichel, gurrt es immer ud schmeißt sich auf die Seite 0.o ... Wisst ihr, warum es sich auf die Seite schmeißt? Es ist dabei auch total angespannt... Es macht das immer, also nicht erst ab heute oder so. Hat es evtl. Schmerzen? Soll ich zum TA gehen? Allerdings "popcornt" es sehr häufig :)

  • Unterwerfung vielleicht? Also, macht es das nur, wenn du es anfassen willst? Dann könnte ich mich vorstellen, dass es das macht, um in Ruhe gelassen zu werden, um zu zeigen, dass es sich ergibt und keinen Kampf will... Ist aber nur eine Vermutung.


    Wenn es das nur macht, wenn du's berührst, glaube ich nicht, dass es ein Anzeichen für Bauchweh ist. Und gurren ist ja auch kein Schmerzenslaut.

  • Also das Gurren macht dein Meeri dann definitiv weil es das nicht will. Machen meine auch ab und an - nicht wenn ich sie anfasse, aber zum Beispiel wenn's Medizin gibt, die meiner Lilly nicht sehr gut schmeckt. Da wehrt sie sich immer öfter gegen und gurrt dann. Ich denke mal wenn dein Meeri das nur macht, wenn du es anfasst, wird das "Umfallen" auch damit zu tun haben. Wie mein Vorposter schon sagt, könnte das ein Zeichen der Unterwerfung sein. Habe ich so zwar noch nie gesehen aber könnte man sich vorstellen. Gibt es schließlich in der Tierwelt. Frei nach dem Motto "Du hast ja schon gewonnen, jetzt lass mich in Ruhe" Dein Meeri wird scheinbar nicht gern angefasst. Hast du es mal mit Gewalt bei ihm versucht oder kam es vielleicht aus einer schlechten Haltung? Das könnte dieses Verhalten erklären.
    Klar werden Tiere allgemein nicht gern angefasst - zumindest die meisten. Aber meine z.B. gurren wirklich nur ganz selten und die eine bekrabbelt mich auch freiwillig und geht freiwillig unter meine Hand und stupst so lang bis sie ne kleine Streicheleinheit bekommt... Vielleicht hat dein Meeri schlechte Erfahrungen gemacht? Ich denke um das zu ändern brauchst du ganz viel Geduld, viele Leckerlies und gaaaaanz viel Überzeugungskraft, dass deine Hand deinem Meeri nichts tut :) Viel Glück

Ähnliche Themen wie Bauchweh?