Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - (Kastrations-) Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von MarkP1972

    [.... jedoch sollte man dies nicht länger als 3 Tage geben und nicht schlagartig absetzen. Wir haben es allerdings schon viel länger gegeben und hatten anschließend keine Probleme.


    Das habe ich jetzt schon öfter gehört, aber verstehe den Sinn nicht?! Habe MCP schon ohne Probleme länger (von 4 Tagen bis über Wochen hin) gegeben...

  • Ja, wenn Nelli stark aufgegast ist, ist das nicht in 3 Tagen erledigt. Wir müssen sie dann bestimmt 7 bis 10 Tage behandeln, dass natürlich auch mit MCP. Kein Problem bisher. Wir schleichen es allerdings am Ende aus, damit das Ende tatsächlich nicht schlagartig erfolgt.
    Hätten wir jedes mal nach 3 Tagen die Behandlung beendet, wäre Nelli bestimmt schon 3 mal gestorben.

  • Ne, habe bisher auch alles ausschleichen lassen.


    MCP und BeneBac haben wir im Herbst garnnicht gegeben?!


    Er nimmt sich mittlerweile das ein oder andere Stück vom FriFu mümmelt es zwar meist nur an, aber immerhin. Heu mümmelt er auch immer wieder.


    Den Abszess haben wir grad nochmal gespült und Leukasesalbe drauf geschmiert. Ich denke wir belassen es jetzt dabei denn raus kommt da nix mehr und ihm ist das unangenehm bzw. tut ihm auch ein wenig weh. Das soll jetzt heilen und dann gefälligst Ruhe geben.


    Frage mich nun, wie lange ich das AB noch geben soll?! Donnerstag ist das erste gespritzt worden. Also spätestens Samstag letzte mal - ist mir aber eigentlich etwas lang .... Hmmmm.....


    LG

  • Zum AB kann ich nichts sagen, aber das BeneBac würde ich schon weiter geben. Das sind nur gute Bakterien, wenn er davon zuviel bekommen würde, ist das auch nicht schädlich. Aber durch das AB - gerade wenns oral gegeben wird - ist die Darmflora hinüber. Da hilft das BeneBac schon weiter.
    Wenn er ansonsten köttelt und ist nicht stark aufgegast, würde ich das MCP auch nicht geben.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hatte heute und hab morgen und Freitag Seminar, melde mich daher frühestens abends, also keine Sorge ...


    Zitat von MarkP1972

    Neuer Tag, neues Glück: Wie sieht es bei euch heute aus?


    Viele Grüße,
    Mark


    Ja, grundsätzlich würde ich sagen gehts einiger Maßen gut. Tagsüber ist er im Auslauf mit Smarty (da müssen wir uns für morgen was neues einfallen lassen oder sie müssen im EB bleiben, Pollo hat das Kelebeband angenargt, womit die Bastelholzplatten verbunden sind :twisted: ) dort läuft er auch fleißig rum, ist interessiert und mümmelt auch Heu und Trockenkräuter immer mal wieder ein bisschen. FriFu geht er zwar hin, aber wir sehen ihn nix davon essen, andererseits war es heut abend auch fast leer und Smarty kann das eigentlich nicht alles allein gegessen haben?!


    Er nimmt von Tag zu Tag zwischen 10 und 15 Gramm ab; trotzdem sind wir noch bei 1.310 Gramm.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es vom AB kommt. Es mit den neuen AB zwar besser geworden ist, aber es trotzdem auf den Appetit schlägt. Sollte das so sein, müsste der Appetit ja spätestens wenn ich es Samstag das letzte mal gebe Anfang der Woche wieder kommen und alles sollte sich wieder einpändeln.


    Er ist aber meiner Meinung nach garnicht geplustert oder so. Der Bauch ist auch nicht hart er "fühlt sich ganz normal an".


    Wie gesagt, ich hoffe, dass alle wieder normal wird, wenn das AB weg ist.


    Er bekommt nach wie vor: Lefax, BB, CC, AB, MCP und Metacam


    :lol: ... er sitzt grad Salat mümmelnd vor mir ... :lol:
    Mir kommt kein anderes AB als CotrimE mehr ins Schwein :twisted:


    Zitat von Kachri

    Mensch, das seh ich ja jetzt erst mit Pollomann :oops:. Ich muss wohl doch öfter in den Krankheitsthread gucken.


    Wünsche dem Kerlchen gute Besserung!


    Das ist lieb; Danke!

  • Hallo Jana,
    danke für die Neuigkeiten. Eigentlich klingt es nicht so schlecht. Bestimmt wird es ab Montag dann noch besser. Zusätzlich hilft ihm bestimmt auch, dass der Abszess besser geworden ist und nicht mehr stört.
    Zum Glück passt es mit dem Gewicht noch.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ach, ich weis auch nicht.


    Bis heute morgen hätte ich noch geantwortet, dass er "stabil" ist und ich denke wenn wir das AB absetzen es wieder besser wird.


    Heute Nachmittag kam ich dann aber rein und er sah zwar gut aus (flitze grad mit Smarty durch den Auslauf) aber der Auslauf total sauber war; sprich kaum Köttel.


    Allgemein frisst er noch immer kaum und ist auch heut Abend ziemlich träge. Ich wollte ihm und Smarty eine Freude machen und hatten EB wieder eingestreut, eine Ecke mit Waldeinstreu und Trockenkräuter verstreut. Als ich ihn hoch nahm sah ich dann, dass die Kruste von der Wunde ab war und die Wunde leicht offen :evil: -also alles wieder raus und Tücher rein.


    Ich weis es wirklich nicht, was ich davon halten soll grad. Mein Freund und ich sind ziemlich Down diese Woche (diverse Umstände) und werden uns morgen einen schönen Tag mit meinem Patenkind im Schwimmbad machen um mal den Kopf frei zu bekommen.


    Ich hoffe einfach, dass es anfängt sich wieder zu normalisieren wenn das AB jetzt weg ist.


    LG

  • Hallo Jana,
    wie muss ich das mit der offenen Wunde verstehen? Meinst du, man muss deshalb jetzt das AB noch weiter geben?
    Ansonsten kann doch das ganze Zustand (Fressunlust und Trägheit) vielleicht von der AB-Behandlung abhängen. Das wird bestimmt besser, wenn das AB abgesetzt wird. Du weißt, hier sind jederzeit Daumen und Pfoten für euch gedrückt!


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Apollo - (Kastrations-) Abszess