Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - mein Sorgenschweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Pollomann geht es mal wieder nicht gut und damit ich auch für mich mal alles besser nachhalten und nachlesen kann, mach ich für Pollomann mal einen eigenen Fred auf:


    Hier gehts zum Kieferabszess (01.10.2012):
    Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess


    Hier gehts zum Kastraabszess (21.02.2013):
    Apollo - (Kastrations-) Abszess



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Aktuell scheint ihm wohl das frische Gras auf dem Magen geschlagen zu sein :cry:


    Bereits gestern morgen viel mir auf, dass er irgendwie nicht wie immer war. Bei ihm schaue ich ja immer genau hin, ob er zum Frühstück und Abendessen kommt, wie er sitzt etc.


    Er machte einen eher luhrigen Eindruck und auch das Frühstück interessierte ihn nicht großartig; nur Basilikum und Petersilie wurden vernichtet. Erst dachte ich, dass er auch - wie die anderen - noch prömmelig ist, weils keinen Salat mehr gibt und er gern sofort Gras will. Aber irgendwas sagte mir, dass es das nicht ist. Da Mr. Pebbels Matschkot hatte am Sonntag wollten wir eh das Gras wieder reduzieren und haben somit dann gestern erstmal keins gegeben.


    Gestern Abend gefiel er mir dann garnicht mehr. Er kam weder zum Abendessen, noch wollte er Heu. Kräuter (trocken und frisch), "Kekse" und div. leckere Sachen von Plüschnasen nahm er aber. Nach längerem hin und her überlegen, gabs dann MCP und Lefax. Abegenommen hatte er von morgens bis abends lediglich 20 Gramm.


    Heute morgen gefiel er mir dann garnicht mehr - saß aufgeplustert unterm Unterstand. Er hat aber (nachdem ich ihn "wach" gemacht hab) etwas Heu gemümmelt (sogar sein Heuberg den wir ihm gestern Abend gemacht haben hat ihn nicht interessiert - sonst liebt er es, wenn wir das Heu mal aus der Raufe raus tun). Es gab dann heut morgen MCP, Lefax und Metacam :? - sein Bäuchlein war sie ein Luftbalon :cry: Er war aber munter und frech und lies sich das Bäuchlein massieren und kraulen; stellte sich sogar freiwillig mit den Vorderfüßchen auf meinen Zeigefinger (ich geh dann immer hoch, so als würde er männchen machen, und kraule ihm den Bauch) ganz schön gegluggert hat der.


    Wir haben jetzt für tagsüber den Auslauf aufgebaut, weil ich immer denke, er muss laufen-laufen-laufen wenn er Luft im Bauch hat; das hat er auch erstmal fleißig getan mit Smarty. Als wir gingen hat er ein wenig Heu gemümmelt.


    Manno-manno-man ... mein armes Hühnermännchen. Ob sein Magen-Darm-Trakt noch so angegriffen ist von den Medis im März? Ich weis es nicht, wir haben eigentlich wirklich lansam Gras angefüttert; aber da Mr. Pebbels auch Matschkot hat/hatte, kannst ja nur daran liegen :cry:


    Ich hoffe, wir können wieder auf Eure Daumen hoffen :cry:


    LG


    PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.

  • Hallo Jana,
    schon wieder der arme Pollomann!
    Nelli ist bezüglich der Aufgasungen immer unser Sorgenschwein. Kürzlich hatte sie etwas Luft, aber in der gleichen Zeit war es bei Krümel ebenso, obwohl wir nur Möhre und Sellerie gefüttert hatte. Diesen Mix hatten sie schon lange ohne Probleme vertragen. Da beide also etwas aufgegast waren, denke ich, dass es immer wieder an der Gemüsequalität liegen kann.
    Bei Nelli haben wir aktuell wieder etwas Luft, weil wir gestern abend und heute morgen etwas Paprika gefüttert hatten. Das verträgt sie offenbar nicht, also wird die Paprika entgültig verbannt. Ich freue mich, dass wir das schonmal rausbekommen haben.


    Ihr könnt Pollomann tagsüber nicht versorgen, oder? Wenn so eine Aufgasung richtig akut ist, wäre es gut, wenn man das Lefax alle 2 Stunden geben könnte. Ein gutes Zeichen ist, dass er rumläuft und selbst Heu frisst. Super, weiter so, Pollomann!


    Seit unserer Erfahrung mit Saphira geben wir bei Aufgasungen zusätzlich noch Colosan. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber es sorg dafür, dass es nicht so schnell zu Verstopfungen kommt und der Darm gängig bleibt. Vielleicht wäre es gut, wenn du das zusätzlich noch gibst. 3 mal täglich 0,3 ml. Am besten vor der Gabe von Lefax, weil es nicht so toll schmeckt. :wink:


    Ich drücke euch die Daumen, dass er schnell wieder auf den Beinen ist!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, das ist unser Problem tagsüber :cry:
    Mein Freund fährt aber heut mittag zumindest vorbei.


    Colosan besorge ich mal.


    Wir haben auch den Eindruck, dass momentan mit dem Gemüse "was nicht stimmt". Es ist schon ein paar Tage immer einiges über (bei beiden Gruppen); vor allem der Stangen-Sellerie.


    Was kann ich denn überhaupt jetzt füttern? "Nur" Aufgasung hatten wir bisher ja noch nicht. Wir haben momentan da:


    - Gurke
    - Paprika (alle 3 Farben)
    - rote Beete
    - Mairübe
    - Stangensellerie
    - Knollensellerie
    - Cocktailtomate
    - (Wurzel-) Spinat
    - Aubergine
    - Fenchel
    - Stielmuß
    - Möhren


    MCP, Lefax und Meta (1x tgl.) kann ich aber zusammen/hintereinander geben, oder?

  • Hallo Jana,


    wir haben das Frischfutter immer auf Möhre reduziert, erstmal so wenig Gemüse wie möglich füttern. Ab und zu etwas Dill, um den Appetit anzuregen.
    Wir hatten die Kombination Lefax, Colosan, MCP und Novalgin gehabt. Da sagte die TÄ, dass wir MCP und Novalgin nicht gleichzeitig, sondern mit einer Stunde Versatz geben sollen. Wir hatten also erst Colosan, dann Lefax und dann Novalgin gegeben. Eine Stude später gabs dann MCP und Lefax (das Lefax geben wir immer, wenn wir das Schwein gerade draußen haben, das schadet ja nicht). Und wir verdünnen das Lefax immer mit etwas Wasser, damit es sich besser verteilt.
    Und wiegt Apollo häufiger, so könnt ihr sehen, ob er abnimmt. Meistens fressen die Schweine bei Aufgasung ja nicht genug und nehmen etwas ab. Im Falle von Saphira hat sie nachts zugenommen, obwohl sie nicht viel gefressen hat. Da war das Problem die Verstopfung, auf die wir erst zu spät gekommen sind.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, wiegen tun wir ihn jedes mal. Wobei ich die letzten Male die Erfahrung gemacht habe, dass man sich je mehr man wiegt nur bekloppter macht. Darum richte ich mich in der Regel nach einem Wert; jetzt zB der "Morgens-Wert".


    Ohje, ich hab heute morgen alles hintereinander gegeben. Also Meta - MCP - Lefax ... shitte ... das war dann wohl nicht gut . Ich hatte im Kopf AB und MCP nicht gleichzeitig. Grrrr ....


    Aber nur Möhre?! Hmmm .....

  • Nur Möhre soll ja nicht für die Ewigkeit sein, auf jeden Fall möglichst trockenes Frischfutter.
    Wie gesagt die TÄ sagte, wir sollen Novalgin und MCP versetzt geben, vielleicht gilt das für Metacam und MCP ja nicht. Bis wir es aber nicht besser wissen, würde ich es versetzt geben.

  • Ja OK; dann werde ich das auch machen.


    Jetzt hatte ich beim TA CC und Meta geordert und meine Freundin hats mir grad abgeholt. Jetzt haben die mir nur abgefülltes Meta gegeben :evil: 1ml das für Hunde; die Flasche letztes mal war aus der TK. Zu Hause (aus der Flasche) hatte er jetzt das für Katzen bekommen. Der Vorteil ist jetzt, dass er nur 0,1 ml bekommt (von dem für Katzen 1 ml) - aber ist die "Wirkungsweise" die Gleiche; auch 24 Std. oder?

  • Armer Pollo, schon wieder er :(


    Ob Hunde- oder Katzen-Meta ist völlig egal. Ist halt nur 1/3 der Menge 3x so viel (weil ja das eine 0,5er und das andere 1,5er).


    Ich denke jetzt ist vor allem VIEL angesagt - also oft geben und schön regelmäßig. Bei Lotte war die Pause wohl zu groß.


    Ansonsten würde ich Futter auch reduzieren - aber neben Karotte auch Knollensellerie und Fenchel zB geben, wenn das sonst gut vertragen wird. Sobald er etwas besser frisst Apfel dazu.


    Sonst frische Kräuter, weil die meist gut gehen und anregen.


    Wir drücken die Daumen!
    Rieke samt Bande

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Ob Hunde- oder Katzen-Meta ist völlig egal. Ist halt nur 1/3 der Menge 3x so viel (weil ja das eine 0,5er und das andere 1,5er).


    Das dache ich auch bezüglich der Dosierung. Aber Jana schreibt:


    Zitat von BumbleBee85

    Jetzt hatte ich beim TA CC und Meta geordert und meine Freundin hats mir grad abgeholt. Jetzt haben die mir nur abgefülltes Meta gegeben :evil: 1ml das für Hunde; die Flasche letztes mal war aus der TK. Zu Hause (aus der Flasche) hatte er jetzt das für Katzen bekommen. Der Vorteil ist jetzt, dass er nur 0,1 ml bekommt (von dem für Katzen 1 ml) - aber ist die "Wirkungsweise" die Gleiche; auch 24 Std. oder?


    Verstehe ich das richtig, dass du vorher täglich 1,0 ml von dem Katzen-Metacam geben solltest und jetzt 0,1 ml von dem Hunde-Metacam?


    Dann wäre es jetzt unterdosiert bzw. vorher war es überdosiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du das beim TA vielleicht nochmal erfragen, Jana.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Oh ja, Mark du hast recht - habe vorhin beim Lesen schon drüber nachgedacht, beim Schreiben es dann aber vergessen.


    Habe gestern erst über Meta mit meiner TÄ gesprochen wegen dem Fräulein. Ich gebe immer so grob 0,1ml pro Kilo vom 1,5er Hundemeta. Sie sagte, es kann auch 0,13ml pro Kilo sein.


    Ich bzw. die Wusels fahren damit auch gut.
    Da das Katzen ja nur ein 0,5er ist, muss man die Menge vom Hund natürlich verdreifachen...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Guten Abend,


    0,15 ml meinte ich vom Hunde-Meta - sorry. Ja, vom Katzen-Meta 1 ml; hatten wir letztes mal von der TK?! Hmmm.....


    Jedenfalls ist der Balon weggeflogen bzw. geplatzt. Bereits als ich heut Nachmittag zu Hause war, flitzte er mir entgegen, nam freudig den saftigen Dill den ich vom Türken mitbrachte und verhielt sich ganz normal. Im Auslauf war auch ein traumhaftes Köttelparadies ... jetzt im EB wieder lag er eben ganz entspannt unterm Unterstand, hat wohl auch zu Abend gegessen (mein Freund hat gefüttert als ich noch beim Pferd war) und jetzt mümmelt er grad halb lang liegend um die Heuraufe rum Heu ...


    :evil: versteh einer diese Schweine?


    Was mach ich jetzt mit den Medis?
    Lefax und MCP geb ich noch normal 2-3 Tage weiter, oder? Und das Meta? Nur noch morgen wenns so bleibt?


    *erleichterte*
    LG

  • Ooooooooooooh wie schön...
    Mit SO einer guten Nachricht habe ich gar nicht gerechnet, toll.


    Guter Pollomann *streichel*


    Lefax würde ich so weitergeben, MCP nur noch einmal morgen und das Meta heute nochmal (falls er es noch nicht hat), sonst nur nach Bedarf.


    Weiter so *anfeuer*
    Rieke