Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Apollo - mein Sorgenschweini

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Jana,
    ich bin froh, dass ihr gegangen seid und dass etwas war, was man beheben kann.
    Man macht sich immer schnell Vorwürfe, aber ob ich bei der Zahnkontrolle drauf achte, ob die Zunge da ist oder nicht, weiß ich nicht. Also alles gut. Und wenn die TÄ meint, die Zahnbehandlung so machen zu können, ist es doch ok. Mit Narkose bei dem Wetter wäre es vielleicht auch nicht so gut gewesen.
    Ich drücke die Daumen, dass es Pollomann bald wieder gut geht!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Eine Narkose hätte ich bei dem Wetter wohl auch nicht machen lassen und für eine schnelle Besserung hätte ich wohl den gleichen Weg gewählt. (Wobei mir DIESER Arzt sehr, sehr unangenehm ist und ich ihm nicht viel zutraue :evil: ).


    Ich glaub, wenn Pollo eine Kieferfehlstellung hat, wirst du damit leben müssen, dass die Zähne regelmäßig Prbleme bereiten werden. *seufz* Das ist aber auch ein Käse... Schade, dass man keine Zahnspange einsetzen kann. *müde lach* :roll:

  • Huhu,


    super, dass Du noch zum TA gegangen bist!!


    Ich bin auch der Meinung, dass ein erfahrener TA bei ruhigen Schweinchen auch ohne Narkose die Zähne schleifen kann. Das wurde hier auch so in 95% meiner Zahnpatienten gemacht und es ging immer gut.
    Manchen Zahnschweinchen mussten alle 10-14 Tage die Zähne gekürzt werden. Da kann man nicht jedes Mal eine Narkose machen und es hat immer super auch so geklappt.


    Das Aufreiten und Brommseln der Partnerin ist normal. Sie merkt, dass ihr Partner gerade schwächer ist und möchte in der Rangordnung aufsteigen.
    Meine Honey hat das auch immer gemacht, als sie gemerkt hat, dass Sami durch seine Zahnprobleme geschwächt ist.


    Drücke weiterhin die Daumen!!

  • Guten Morgen!


    Danke für Eure Beiträge.


    Viel zu berichten gibts nicht, er gefällt mir so la-la. Mal schnufelt er rum und mümmelt mal hier mal da (so wie gestern Abend als ich Heim kam) und mal hockt er nur unterm Unterstand (so wie heut morgen).


    Von Smarty scheint er mir ziemlich genervt zu sein, er haut teilweise auf den Unterstand in die Kuschelrolle ab (eig. sollte die dort zum trocknen liegen, weil seit der neuen Wohnung kaum noch einer auf den Unterstand geht (warum auch immer)) und ruht dort.


    Fressen im allgemeinen tut er ziemlich wenig, heut morgen war auch noch viel FriFu da. Wenn ich ihn aber raus hole, dann verputzt er fast ohnen Probleme (anfangs etwas langsam dann schneller) diese Luzerne-Loftis - 3 Stück heut morgen; brauche sie auch nicht mehr klein machen, er beißt sie auch selber kaputt. Das sollte doch eig ein gutes Zeichen sein, oder?
    Ansonsten seh ich ihn mal einen Heuhalm mümmeln oder Gras.


    Geht das Metacam wirklich so dolle auf den Appetit?
    Hab ja immer wenn er krank war festgestellt, dass er meist kein/kaum FriFu fraß und das auch erst wieder kam nach absetzen des Meta?! Hmmm.... nicht gut unbedingt.


    Ich weis auch nicht so recht, wie lange ich Schmerzmittel geben soll (der TA war ja so richtig informativ - Ars*** der). Irgendwo hatte ich gelesen, dass noch bis zu einer Woche nach der Behandlung Probleme auftreten können, das war so mein Richtwert jetzt. Meint Ihr das ist OK? Dann würde ich Sonntag das letzte mal ungefähr Meta geben.


    LG

  • Guten Morgen,


    leider hat sich die Lage nicht wesentich verbessert. Im Gegenteil, er hat innerhalb von 24 Std. knapp 20 Gramm abgenommen?! Manchmal macht er einen guten Eindruck und dann auch wieder nicht. Komischer Weise morgens meist nicht und nachmittags ists besser - hier und da mümmelt er mal ganz gern diese getrockneten "Klumpen" von den Plüschnasen und den ein oder anderen Grashalm; aber Heu und FriFu gehen garnicht. Er zeigt allerdings Interesse am FriFu wenn frisches kommt, nimmt sich dann "seine" Tomate lutscht kurz dran rum und geht dann ... Warum?


    *drepremierte* Grüße :?


    http://abload.de/image.php?img=20130620_224206q2uw1.jpg

  • Meinst Du? In welcher Form wieviel?


    Also Traumeel nutze ich viel beim Pferd bei kleineren Sachen wie Prellungen zB. Aber zusätzlich zum Meta kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt?! Das Meta ist dorch stärker und "unterdrückt" das Traumeel. So war bisher immer die Erfahrung und Erklärung des TA oder der Physio vom Pferd?!

  • Ich würde morgens und abends entweder eine halbe bis ganze Tablette in Wasser aufgelöst geben.


    Rieke hat gute Erfahrungen mit dem flüssigen Traumeel in Ampullenform gemacht. Mehr dazu und auch die Dosierung wird sie dir hier aber sicherlich ncoh schreiben ;-)

  • da wird nix unterdrückt :wink: , es wirkt nur auf einer anderen Ebene. Die Ampullen sind besser als die Tabletten. Generell kannst Du das nach jeder Zahnbehandlung geben. Grad beim Knipsen, das ja eine Form vom stumpfen Zahntraumata ist. Aber Du weiß ja in dem Fall und unter den Umständen war es richtig. Ev. muss nochmal nachgeschliffen werden.


    LG
    Dani

  • Ok, dann guck ich gleich mal - Danke!


    Ich weis halt nicht, ob er keinen Appetit (vom Meta?!) hat oder Schmerzen?!


    Grundsätzlich ist er halt relativ "gut gelaunt". Also er liegt zwar viel in der Kuschelrolle und so aber vor dem Kieferabszess und nach Öffnung des Kastra-Abszesses merkte man ihm schon an, dass er "muffelig" war und "Aua" hatte - das ist jetzt anders.


    edit: *dooffrag* Tropfen gehen auch, oder? Verdünst Du die mit Wasser Rieke oder wie bekommst Du die ins Schwein? "Lose" in eine Spritze? Oder mit ins CC? 8):?

  • Nachdem der Tag gestern ganz gut war, Apollo etwas aktiver war und sein Gewicht auch gehalten bzw. sogar 5 Gramm zugenommen hatte, ist der Tag heute umso beschissener :cry:


    Heute morgen erst als ich aufstand mümmelte er gemütlich Möhre. Dann bekam er aufgrund dessen nur die Hälfte CC (5 ml) und dann um 13 Uhr nochmal 5 ml - Gewicht war wie gestern stabil. Ich sah dann schon, dass er wieder nur hockte oder sich gelegentlich mal aufs Kirschkernkissen lag und vermutete nix gutes. Um 19 Uhr als wir Heim kam dann die Bescherenung - 20 Gramm weniger :shock: Also wieder normale Ration CC.


    Des Weiteren gabs heut noch Lefax natürlich und Traumeel seit gestern mittag. Obs daran liegt? Kann doch nicht sein? Metacam wollte ich heut eigentlich auch absetzen, weil ich gucken wollte ob der mangelnde Appetit daran liegt aber so?! Er hockt und hockt und hockt ... ich kann dieses Bild nicht mehr sehen :cry:


    Morgen werd ich dann in der TK anrufen wann der Zahndoc da ist :cry:

  • Wie einige schon wissen:


    Kurz nachdem ich den Betrag gestern geschrieben habe, habe ich dann auf anraten von Rieke doch noch Meta gegeben und dabei festgestellt, dass die rechte Wange ja total dick ist :shock: ... das Spielchen hatten wir doch schonmal; der Abszess muss innerhalb weniger Stunden so ausgeprägt gewachsen sein, denn morgens hatte ich Pollo noch versorgt und alles abgefühlt (oder ich war noch zu müde), mittags dann mein Freund (OK, Männer, da sag ich mal nix zu :wink: ).


    Ich habe die ganzen Tage gesagt, die Symptome sind wie letztes Jahr und das rechte Auge ist auch leicht matschig und krustig :evil: Warum hört bloß keiner auf mich :evil:


    Heute Abend gehts jedenfalls zur TK und der Zahndoc ist diesmal auch zum Glück da ...


    *Däumchen drücken*
    Hoffe jetzt nur, dass es 1. wirklich ein Abszes ist (ist relativ hart die Beule) und 2. der sch*** Doc vom letzten mal nicht noch mehr Schaden angerichet hat mit seiner Knipserei :cry:


    LG